Kostenwarnung: Kostenexplosion bei Servermieten

Update / Wartung ist abgeschlossen....
    • Offizieller Beitrag

Die aktuelle Speicherkrise und die damit verbundene Kostenexplosion in der Servermiete stellt eine deutliche Bedrohung für diese Community dar.
    Es dürfte die größte Krise sein die diese Community heimsucht.

Die Servermieten haben sich in diesem Monat nahezu verdreifacht weshalb ich den Server im März bereits auf halben RAM + SSD reduzieren musste.
    Der Server läuft damit am damit am Limit (mehr als 95.% Auslastung).

Da die Preise nahezu täglich steigen ist leider nicht absehbar wie lange diese Community, in der jetzigen Form noch existieren kann. :(

• Offizieller Beitrag

Gibt es nicht mehr die Möglichkeit über Paypal zu spenden?

Spenden sind immer etwas problematisch wegen dem Finanzamt - daher habe ich die Spendenfunktion wieder deaktiviert. Außerdem reden wir hier von einer fast Verdreifachung der monatlichen Fixkosten, mit einem Trend aufwärts.

• Oh ne, das ist ja eine doofe Entwicklung mit den ganzen Kriesen auf der Welt. Bis wo sich das alles bemerkbar macht ist schon nicht mehr schön.
    Ich hab null Plan von solchen dingen, aber kann man so ein Forum nicht über einen Privaten Server laufen lassen?
    Die nächste möglichkeit wäre dann wahrscheinlich ganz auf Discord zu ziehen oder?
    Das ist bei weitem nicht das selbe wie hier das Forum, aber ich hab schon so manches gut sortiertes und schön gestaltetes Discord gesehen und die Admins wollen gar kein Forum mehr betreiben.
    Allerdings weiß ich nicht ob Discord auf so einer Profi Ebene dann auch noch kostenlos ist.

Hoffentlich beruhigt sich mal in Zukunft alles wieder.

Du wirst es spüren wenn ich neben dir stehe :evil:

• Offizieller Beitrag

Wieviel würde es denn kosten, einen Server zu kaufen? Also einen Rechner, der bei Dir steht und eine Webverbindung/Standleitung?

• Offizieller Beitrag

Wieviel würde es denn kosten, einen Server zu kaufen? Also einen Rechner, der bei Dir steht und eine Webverbindung/Standleitung?

Ich denke einen Rechner kaufen wäre vermutlich noch teurer bei den aktuellen Preisen. Rechner habe ich hier auch genug (alte Hardware wie meine Render-Workstation) das Problem wäre die Internetleitung. Mal davon abgesehen dass das nicht die schnellste DSL Leitung ist, ist das öffentliche self Hosting von Diensten bei den meisten Providern untersagt und könnte zur Kündigung führen.

• Die Speicherkrise ist echt ein Problem und wenn diese Community weg wäre, wäre das ziemlich schade. Wenn wirklich alle Stricke reißen sollten, dann müsste man ggf. auf Discord wechseln.

Ich möchte dir und deinem Team dennoch dafür danken, dass ihr dieses Forum am laufen haltet und euch um alles kümmert 👍

• Was gibt es denn für Optionen dass es auch für dich vom Aufwand her stimmt das ganze weiter zu betreiben? Oder können wir nur hoffen, dass die Kosten für den Server nicht weiter steigen?

• Offizieller Beitrag

Was gibt es denn für Optionen dass es auch für dich vom Aufwand her stimmt das ganze weiter zu betreiben? Oder können wir nur hoffen, dass die Kosten für den Server nicht weiter steigen?

Ich bin gerade dabei ein paar Optionen zu prüfen. Grundsätzlich will ich noch abwarten da ich nicht sagen kann wie sich das alles weiterentwickeln wird. Die meisten Experten gehen davon aus das es mind. 2028 so weitergeht, die Preise werden also bis Mitte/Ende 2027 weiter steigen. Wann der Höchststand erreicht ist kann keiner sagen.

• Offizieller Beitrag

Was sind die momentan kosten von dem Server? Sofern du das teilen magst

Da ich ja bereits im März auf einen günstigeren Server umgestiegen bin betragen die Kosten aktuell 28€

• Offizieller Beitrag

Also ich kann derzeit 1 Gbit im Upload und 10Gbit im Download bei mir daheim nutzen. Ein Server bei mir laufen zu lassen, wäre von der Bandbreite her kein Problem.

Du wirst nur sicher keinen Server betreiben dürfen so wie ich, das ist eigentlich ein Klausel in jedem ISP Privatvertrag. Für dich selbst darfst du einen privaten Dienst hosten aber eben nicht öffentlich für die ganze Welt.

Außerdem solltet Ihr nicht unterschätzen wie viele Nutzer hier wirklich aktiv sind. Ihr seht nämlich nur die 50 Leute die sich mit ihrem Konto eingeloggt haben. Im Schnitt sind aber rund 1.300 Leute pro Tag hier im Forum aktiv plus so um die 10 Suchmaschinen Crawler.

Das hier ist z.b. eine Statistik von gestern wo das Forum den halben Tag Offline war

• Und ich dachte die Rechnerkrise würde mich nur insofern betreffen dass ich mir kein Rechner-Upgrade leisten kann...

Weshalb darf man denn nicht privat hosten? Zumal es viele Ersatzserver für eigentlich abgeschaltete Online-Dienste existieren.
    Sollten diese illegal sein würden die ursprünglichen Eigentümer doch sicher zu gerne "den Stecker ziehen", oder wäre dies zu aufwendig?

• Offizieller Beitrag

Und ich dachte die Rechnerkrise würde mich nur insofern betreffen dass ich mir kein Rechner-Upgrade leisten kann...

Weshalb darf man denn nicht privat hosten? Zumal es viele Ersatzserver für eigentlich abgeschaltete Online-Dienste existieren.
    Sollten diese illegal sein würden die ursprünglichen Eigentümer doch sicher zu gerne "den Stecker ziehen", oder wäre dies zu aufwendig?

Privatpersonen haben i.d.R. einen privaten Internetvertrag. Seit der Einführung von DSL haben eigentlich alle Anbieter eine Klausel die dem Nutzer verbietet Dienste für dritte anzubieten. Bekommt das dein ISP mit, wird er dich verwarnen und im schlimmsten Fall deinen Vertrag kündigen. Auffallen wird es dem Provider denn das Forum hat rund 22.000 Aufrufe pro Woche aus der ganzen Welt. Jetzt aktuell 22:34 sind gerade 111 Besucher im Forum unterwegs - plus 13 Suchmaschinen Bots.

Es fällt Euch halt nicht auf weil ihr das nicht sehen könnt bzw. Ihr nur Benutzer sehen könnt die ein Konto haben und dieses nicht auf unsichtbar gestellt haben. Das Forum an sich ist eigentlich gut besucht, nur posten die meisten halt nichts, was wohl daran liegt das komischerweise viele Besucher aus Asien kommen (China, Singapur) und sprechen natürlich kein Deutsch

• Offizieller Beitrag

Lässt sich heruasfinden ob das Bots sind oder ist es das allgemeine Interesse im asiatischen raum? 🤔

So genau kann ich das natürlich nicht sagen. Für Bots agieren diese Gäste jedoch nicht, z.B. Lesen die nur vereinzelte Threads. Bots würden wenn dann systematisch einen Thread nach dem anderen aufrufen und lesen.
    Ich vermute das die über Suchmaschinen hier her geleitet wurden z.B. Suchergebnisse bei Google und co. oder Themen wurden in irgendwelchen asiatischen social media plattformen geteilt.

Ich habe sogar einen großen chinesischen Mailanbeiter blockiert weil die Adressen sehr verdächtig waren - war glaube ich qq.com da haben sich pro Woche mind. 2-3 Leute registriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!