• Hallöchen,

    mich würde brennend interessieren ob hier Leute sind die sich zur Zeite eine Fremdsprache beibringen! Wenn ja, welche haben euer Interesse geweckt und wie kommt ihr voran? ^^

    Ich persönlich versuche mich derweil an Japanisch und wenn alles gut läuft sollte ich bald den N5 Test anlegen können c:

    LG

  • Marcellino 17. Mai 2023 um 08:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe letztes eine Jahr "versucht" Kroatisch zu lernen, da wir im Oktober dort Urlaub machten.

    Wurde aber leider nicht wirklich was da ich mich vieles anderes kümmern musste.

    Das Fahrzeug war übrigens ein alter Touran mit 370000 Kilometern, welchen ich kurz vorher für 3000€ kaufte.

  • Bin immer noch dabei polnisch zu lernen,weil ich zum Viertel Pole bin und es endlich mal lernen wollte. Allerdings lasse ich es auch oft auch schlauchen weil ich einfach Motivationsprobe habe. Also momentan hab ich da nur Grundkenntnisse genauso wie in spanisch. Englisch kann ich fließend und Deutsch erklärt sich von selbst 😅

  • Also ich kann Englisch , etwas niederländisch und bin grade am russisch lernen dran , evtl soll noch französisch dazu , das aber erst nach dem russisch😅

  • Was genau genommen auch eine eigene Sprache ist, ist Notenleere, falls das zählt.

    Habe ich vor 19 Jahren angefangen das zu lernen und seit mittlerweile 10 Jahren bringe ich das anderen bei.

    Die "Notensprache" verfügt über viele Zeichen, Wörter und ist (denke ich) eine der weit verbreiteten Sprachen der Welt.

  • Alle meinen Sprachen:

    Polnisch (Muttersprache)

    Englisch

    Deutsch

    Französisch

    Meine ganze Existenz dreht sich um Fremdsprachen :D

    In der Zeit, wo ich den Spitznamen "Polyglott" gewählt habe, wollte ich jedes Jahr eine neue Sprache lernen. Aber dann sah ich, dass wenn ich sie wirklich gut beherrschen will, zum Beispiel um sehr gute Geschichten schreiben zu können, muss es viel langsamer gehen :D

    Bin immer noch dabei polnisch zu lernen,weil ich zum Viertel Pole bin und es endlich mal lernen wollte. Allerdings lasse ich es auch oft auch schlauchen weil ich einfach Motivationsprobe habe. Also momentan hab ich da nur Grundkenntnisse genauso wie in spanisch. Englisch kann ich fließend und Deutsch erklärt sich von selbst 😅

    Co za niespodzianka! To dlatego się tak dobrze dogadujemy! :P Nie poddawaj się! Jeśli Cię to pocieszy, ja sam nie zdałbym pewnie C2 z polskiego :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Polyglott (18. Mai 2023 um 00:38)

  • Meine Sprachkenntnisse:

    Deutsch und Englisch fliessend.

    Auf Latein kann ich trotz des kleinen Latinums so gut wie nichts mehr. Allenfalls vereinzelte Worte oder Fakten kenne ich noch.

    Beispiel: Ihr kennt sicher alle das "&"-Symbol.

    Dies soll aus einer Abänderung des lateinischen "et" entstanden sein. (Und ja, ich verstehe es auch nicht.)

  • Ist eine sogenannte Ligatur, hat man damals oft gemacht, um Platz zu sparen, da Pergament teuer war - häufige Wörter wurden da abgekürzt, es kam auf jeden Buchstaben an. Gab es auch im Deutschen, da hat man zB "und" als "un" geschrieben mit einem Strich über dem u, um anzuzeigen, dass dort noch ein "d" dazu kommt. Wenn man sich überlegt, wie viele Buchstaben man da im Lauf eines Buches sparen kann, da kommt schon einiges zusammen :D

    Beim & kann man das je nach Schreibweise auch noch gut erkennen, denkt euch einfach ein runderes Et.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!