Schön von Beginn an mit an zu sehen wie das entsteht ![]()
Miniaturstadt
-
- giantess
-
Mr Noname -
21. Mai 2019 um 12:35
-
-
Moin, aufgrund von Zeitmangel (da ich momentan mehr Zeit auf der Arbeit verbringe als was ich Zuhause bin) gibt es das versprochene Update leider erst später, da noch nicht wirklich etwas passiert ist.
Ich habe lediglich schonmal mit den Latten von einem alten Lattenrost die Grundfläche der Anlage abgelegt.
Nächste Woche Mittwoch könnte es aber eventuell tatsächlich den ersten Fortschritt geben.
Hatte eigentlich 2 Bilder gemacht, das eine ist aber leider etwas zu groß.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Es ist ja dein Projekt und soll dir Spaß und Freude bereiten, wenn es dir passt.
Die Grundfläche ist ja schonmal sehr groß 🥰 -
Ja echt cooles Projekt, bin gespannt auf die Entwicklung

-
Bis zum Endausbau ist es zwar noch eine Weile hin, doch nicht vergessen,
wie wir gelernt haben, vollverklebte Häuser gehen nicht so schön kaputt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Moin, sorry für die Flaute in der letzten Zeit aber meine anderen Hobbys, das weiterhin erfolglose Dating (warum wollen alle zum EX zurück der können sich doch nicht von ihm trennen) sowie die Familie haben in den letzten Monaten leider meine komplette Freizeit beansprucht doch nun soll es endlich weiter gehen, in den kommenden zwei Wochen wird es hier erste Baufortschritte geben und auch an meiner Geschichte werde ich weiter schreiben.
bis die Tage
-
Setze dich nicht selbst unter Druck. Der Aufbau soll dir doch Spaß machen

-
Eben. Keinen Stress Dir selbst machen, sondern Spaß haben:)
-
Moin, heute war es endlich soweit.
Der Bau meiner neuen Anlage hat nun endlich begonnen.
Da sich die Platzverhältnisse minimal verändert hatten wurde etwas umgeplant weshalb ein neuer Gleisplan entstanden ist.
es handelt sich hier um den Bahnhof Rosenheim welcher der zentrale Punkt des Abschnitts Schwarzwald darstellt.Heute Abend konnte das erste Stück Platte aufgebaut werden mit 120x200cm, immerhin schonmal ein Anfang.
Ich nutze Leimbinder Fichte mit 18mm Stärke.
Alles zusammen liege ich jetzt bei etwa 110€.Die Tage folgt das nächste Update wo die ersten Gleise verlegt und auch schon erste Fahrversuche getätigt werden, bis dann.
- Offizieller Beitrag
Dann viel Erfolg mit Deinem Projekt. Allerdings bekunde ich etwas Mühe, Rosenheim mit dem Schwarzwald in Verbindung zu bringen. Da liegt ja ein beträchtliche Distanz dazwischen. Natürlich wäre das für eine entsprechend große Gigantin natürlich auch kein Problem.

-
Dann viel Erfolg mit Deinem Projekt. Allerdings bekunde ich etwas Mühe, Rosenheim mit dem Schwarzwald in Verbindung zu bringen. Da liegt ja ein beträchtliche Distanz dazwischen. Natürlich wäre das für eine entsprechend große Gigantin natürlich auch kein Problem.

Der Name Rosenheim kommt auch lediglich daher, dass ich dieses Bahnhofsgebäude noch von meinen vorherigen Anlagen in der alten Wohnung habe.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird dieses durch ein neues passenderes Bahnhofsgebäude getauscht, dann werden natürlich die Bahnsteige entsprechend umbeschildert.
Etwas unrealistisch wird es auch sein (mal von Riesinnen ganz abgesehen) dass Züge von Altenbeken (NRW) über die Marschbahn (SH) und wieder Altenbeken zum Schwarzwald (BW) fährt und zudem auch die verschiedensten Eisenbahngesellschaften aus verschiedenen Epochen unterwegs sind.
So habe ich neben den modernen Fahrzeugen auch einiges aus dem geteilten Deutschland (von beiden Seiten der Mauer) und sogar Vorkriegsmaterial befindet sich in meiner Sammlung.
Auch Waggons aus anderen Ländern habe ich den ich fahre nunmal das was mir gefällt.
Werde mir vielleicht sogar den (wortwörtlich) kleinen Gag erlauben und meine Straße nachbauen.
Was mir aber noch etwas zu denken gibt ist der Unterbau, was aber auch durch die folgenden Segmente noch etwas an Stabilität gewinnen dürfte.
Stand jetzt dürfte ich mir wohl nur xs Models vor die Kamera holen, evtl muss ich da wohl nochmal etwas überarbeiten.
Ich kann denke ich wohl auch mal vorweg nehmen dass es in den Videos (im Regelfall) jetzt kein großartiges zerstampfen geben wird sondern eher "verspielte" und vielleicht auch etwas "versaute" Riesinnen.
Wäre es eurer Meinung nach stimmiger wenn sie eigentlich in der Chemiefabrik arbeitet und dann durch ein Leck mit irgendeiner Substanz in Berührung kam und daher gewachsen ist, oder dass sie einfach so gewachsen ist, oder dass sie einfach schon immer eine Riesin war?
Ich hätte da auch schon ein paar Damen im Visier doch bis es soweit ist werden wohl noch ein paar Monde auf und unter gehen.
Ich rechne derzeit mit einer Inbetriebnahme von Schwarzwald und Marschbahn gegen Ende des Jahres, nächsten Sommer wird dann denke ich auch Altenbeken im Rohbau und technisch fertig sein.
Optisch dürfte das ganze vorraussichtlich 2027 abgeschlossen sein.
Baumverzögerungen sind ja aber auch sehr realistisch, vielleicht finde ich ja noch ein paar Fledermäuse oder Adler, die erst noch teurer umgesiedelt werden müssen oder es gibt noch ein paar Bürgerinitiativen welche mich beim Weiterbau hindern wollen. XD
-
Ich wünsche viel Erfolg bei dem Projekt!
-
Moin, wie neulich angekündigt habe ich heute Abend eben die Gleise für den ersten Abschnitt verlegt, auch Teile des noch unfertigen Chemiewerks haben schon ihren Platz auf die Platte gefunden.
Ich gebe zu dass es doch etwas Gleislastiger geworden ist als waa es mir eigentlich lieb ist, dies wird aber der rest vom Abschnitt wieder wett machen.
Ich bin hier jetzt nämlich danach gegangen was betrieblich sinnvoll und/oder wünschenswert ist.
Die geplanten ersten Fahrtversuche wird es erst nach der Erweiterung Mitte September geben, bis dahin werden lediglich noch weitere Häuser aufgestellt und generell alles mal durchsortiert.
Bis dann.
Es wird! Sehr schön bislang, vielen Dank!
Sieht aber alles sehr eng aus, besonders gross darf das Mädel aber nicht sein.
-
Moin, nochmal ein kleines Zwischenupdate da meine Prioritäten momentan anderweitig liegen.
Ich habe noch ein paar Unsauberkeiten beim Unterbau beseitigt, zudem habe am Gleisplan noch etwas getüftelt: Weniger gleise im Bahnhof, größere Bogenradien.
Auch da ich momentan nur relativ wenig Stunden arbeiten kann (Auftragsflaute) kommt nur relativ wenig Gehalt welches in der Führerschein fließt, das Hobbybudget ist daher erstmal komplett gestrichen.
Holz ist wirklich teuer geworden und für den nächsten Abschnitt muss ich erst noch ein paar teure spezielle Gleise und Weichen kaufen.
Bis zum Weiterbau werden also noch ein paar Monate verstreichen.
-
Hi Mr Noname !
Na da wünsche ich dir so schnell wie möglich wieder viele Aufträge damit es wieder vorwärts geht.
Ich finde es faszinierend mit wie viel Liebe zum Detail solche Modellbahnanlagen gebaut werden. Mir gefällt da aber ich hätte dafür keine Geduld. Respekt.
Das einzige was ich mal aufgebaut habe war eine Carrera Go Anlage mit 2x3m Größe. Aber wesentlich minimalistisch für Rennspaß.
Coole Sache und bleib dran! -
Hey.
Bleib dran und führe das Projekt so weiter, wie es dir passt.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass bald wieder Aufträge reinkommen.
Beste Grüße -
Moin, es gibt großartige Neuigkeiten.
Ich freue mich euch verkünden zu dürfen, dass am ersten Juni offizielle Startschuss für Bauarbeiten sein wird.
Dabei hat sich der Bauplan noch geändert und die Miniaturwelt wird sich sogar noch bis in einen zweiten Raum erstrecken.
Es wird nun tatsächlich auch einen Hafen geben, mit etwas Glück kann man in den Filmen später also auch einer Riesin beim Baden zuschauen.
In der ersten Juniwoche baue ich den ersten Bauabschnitt welcher ins Schlafzimmer kommt (das angesprochene zweite Zimmer), dieser enthält hauptsächlich einen Kopfbahnhof mitsamt Abstell- und Ortsgüteranlage, aber auch ein Stückchen Stadt.
Im November habe ich dann wieder Urlaub Zuhause, und baue dann den größten Abschnitt, Schwarzwald plus Hafen, welcher dann auch der Hauptabschnitt für die Filme wird.
Vielleicht sehen wir also im nächsten Frühjahr den ersten Film.
Ich bin dieses Jahr übrigens im Schwarzwald im Urlaub (dritte und vierte Juniwoche), mein Quartier liegt dabei bei Offenburg.
Ich möchte mir vor Ort Inspiration sammeln.
Irgendwann nächstes Jahr baue ich dann noch Altenbeken und mein Mitbewohner baut wohl auch irgendwann seinen Abschnitt.
Desweiteren gibt es kommendes Wochenende das nächste Kapitel meiner Geschichte, ich habe mir vorgenommen jetzt jedes Wochenende eins zu veröffentlichen, mal schauen wie lange ich das diesmal schaffe.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Bau und für Fragen und Wünsche bin ich natürlich jederzeit offen.
bis denn.
-
Das hört sich ja mal richtig gut an. Bin schon echt gespannt, wie das hinterher aussieht, wenn es fertig ist. Die Idee mit dem Hafen finde ich mega 👌
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!