- Offizieller Beitrag
Europaweit zieht sich die Schlinge immer weiter zu. Der Ueberwachungsstaot will Zusammenarbeit mit Betreibern von Community ähnlichen Angeboten erzwingen. Was sich in den letzten Monaten abgezeichnet hat ist das alle EU Länder auf die gleiche Ausrede setzen werden (Fa|<e News, Jugendschutz, K.i.Po, Terror!smus, und Geldwaesche-Bekämpfung).
Die Folgen
Sämtliche Communities oder Social media Angebote die eine Mitgliederzahl von aktuell mehr als 5.000 Nutzern aufweisen müssen mit den Mitgliedstaaten der EU zusammenarbeiten, Inhalte und Nutzerdaten an Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste herausgeben und oder melden.
Wer also glaubt das er auf red!t, D!vantART, D!scord und co sicher ist, seine in Deutschland "verbotenen" Inhalte (ab18 Inhalte), zu verbreiten, der wird bald eines besseren belehrt werden.
Das betrifft auch private Chats/Nachrichten.
VPN, Tor schützt Euch nicht!
Im Zuge dessen rechnet man damit das große Anbieter auf Identitätsnachweise setzen werden um Doppelaccounts zu verhindern und Sanktionen (dauerhafte Sperren des Nutzers etc.) durchsetzen zu können. Eine Europaweite Altersnachweis ID / Zertifikat ist ebenfalls im Gespräch.
Wer glaubt das sei alles nur Gerede und dass das eh nicht umgesetzt wird der sollte mal in Richtung Computerspiele schielen. Aktuell und in den letzten Monaten verschwanden nämlich viele Spiele (ab18) aus den üblichen Stores aufgrund von Änderungen in den AGBs großer Zahlungsdienstleister.
Das heißt auch außerhalb der EU passiert schon jetzt etwas! Es ist also kein reines EU Problem!
Konsequenzen für unsere Community
Wir werden vorsorglich die Community verschlanken d.h. inaktive Nutzer automatisiert löschen und auch das Registrieren eines neuen Nutzerkontos erschweren damit sich gelöschte Nutzer nicht gleich wieder neu anmelden können. Schon jetzt haben neu registrierte Nutzer sehr wenige Zugriffsrechte, können z.B. nur ganz wenige PN schreiben, haben keinen bzw. stark begrenzten Zugriff auf die Galerie.
- Es reicht künftig nicht sich einfach nur Vorzustellen, ein zwei Antworten zu schreiben und dann Monate lang inaktiv (nur lesend) im Forum unterwegs zu sein, oder seine Aktivitäten auf Private Nachrichten zu beschränken.
- Es muss erkennbar sein das Ihr hier nicht nur zum Saugen von Bildern und lesen von Geschichten unterwegs sein.
Nicht mehr akzeptieren tun wir künftig:
- Ausreden wie, "ich traue mich nicht" , "mir ist mein Fetisch peinlich", "ich bin nicht gut im Schreiben" bla bla bla
- Ausreden wie "ich weiß nicht wie ich mich hier einbringen kann" bla bla bla
Diese Ausreden haben allesamt heute kein Gewicht mehr.
Ihr seid Anonym daher braucht es Euch nicht peinlich sein. Wir leben in einer ganz anderen Zeit, anders als vor 20 Jahren sind die Leute viel aufgeschlossener oder es ist ihnen einfach egal wie verrückt eure Fantasien sind.
Es gibt hier immer etwas zu tun, Ihr müsst also keine Stephen Kings sein und Romane veröffentlichen, das Lexikon kann mit Inhalten gefüllt werden, Begriffe aktualisiert werden oder zumindest Rechtschreibfehler und Formatierungsprobleme behoben werden. Ihr könnt Tutorials schreiben da bieten sich KI und CGI Themen an. Oder ihr führt Euren eigenen Blog wo Ihr regelmäßig etwas zu Themen schreibt die Euch interessieren.