Wie groß ist das eigentlich?

  • So, ich hab mal wieder so die letzten Posts durchgelesen und dabei ist mir wieder mal etwas in den Sinn gekommen. In meinen Anfängen hier hatte ich das schon mal gefragt, wie kann ich die Größe von einer Riesin ausrechnen. Doch nun sind ein paar Jahre ins Land gezogen und beim Rollenspiel kommt ja die ein oder andere Frage auf, wie groß ist den das jetzt? Oder wie klein muss das sein? Na ja, der gewiefte Mathematiker erstellt sich eine Formel und rechnet es einfach um oder nutzte ein Tool um es zu bestimmen ... aber seien wir mal ehrlich, wer holt schon den Taschenrechner raus und bestimmt jetzt die genau Größe? Ich kann mir denken das hier dann einige sein werden, die drauf sofort die Antwort parat haben, aber darum geht es eigentlich nicht, sondern das allgemeine denken in der Community. Mathematik hin oder her, egal wenn man anspricht - oder zumindest war es so bei mir, hat da eine andere Auffassung, was den jetzt eigentlich passend groß ist um X / Y zu machen. Vor allem mit Amerikaner fällt es mir auf - da werden Maße mit 50 Meilen, 800 Meilen und 3000 Meilen benannt, damit man ein paar Städte platt drücken könnte, mit einem Schritt... aber ist das wirklich so? Ich meine, wenn man sich einfach mal ein paar Bilder von Satelliten anschaut, die nicht mal 30 KM in der Höhe, sind es schon einen beachtliche Größe...

    Was mir auch dann immer gleich in den Kopf springt, sind die Geschichten von Hedin, bzw. von ein paar Nutzern hier im Forum oder ein paar von Giantessworld, wo auch dauernd mit den Zahlen geschubst wird... aber am Ende arbeitet man ja dann doch mit Vergleichen:

    Der große Zeh ist so hoch wie der höchste Wolkenkratzer... -> 100m? 300m? 500m?

    Vor allem im Giga Bereich ist das ja für viele einfach ein turn off - man kann nichts beziffern, da fehlt die Vorstellung und das ist ja alles gar nicht möglich etc. etc. Und wen man sich die Geschichten so durchliest z.B aus dem Giga Bereich wird immer etwas um genaue Angaben herumgedrückt...

    (soll keine Kritik sein, ich liebe Giga :3)

    Natürlich findet sich oft auch mal Angaben... und ich freue mich dann auch immer wieder, mal meine eigenen Nachforschungen anzustellen, aber ohne eine Visuelle Darstellung ist das kaum möglich jemanden zu verklickern. Außer natürlich man umschreibt es schön... so wie es Hedin und andere tun, da ist dann auch die genaue Größe zweitrangig.

    Naja, das mal dazu. Also mal die Frage an euch: Wie macht ihr das? Ist es euch egal, ein nice-to-have, oder ein muss um sich wirklich in das Erzählte einzufühlen und wie sind eure Erfahrung ... ähnlich oder anders?

    Und natürlich erwarte ich bei keiner Geschichte, Rollenspiel oder sonstigen das eine genaue Größentabelle angegeben wird ... das ist ja quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Memetic (12. November 2023 um 01:30) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Im Grunde finde ich wirken solch genaue Angaben ja oft ein wenig unschön in einer Geschichte, weil sie meist so trocken und mathematisch rüber kommen. Aber dennoch bevorzuge ich es selbst, wenn solche Angaben gemacht werden, damit ich einfach eine richtig präzise Vorstellung davon habe, um was für Größen es sich nun tatsächlich handelt.

  • Also ich mag es sehr wenn die Vorstellungen möglichst detailgetreu sind und sich auch alle bei einer Sache genau das gleiche vorstellen.

    Generell ist mir alles möglichst realistisch zu haben (bis auf die Größe) sehr wichtig.

    Also ich muss mich grade in die Größe und alles was damit zu tun hat wirklich einfühlen können und da müssen natürlich auch mal Zahlen für Vergleiche her.

    Ich finde auch das kann man gut in bestimmte Storys packen.

  • Ich mag es nicht Riesengroß zu sein und bevorzuge da eher eine Größe wo ich mich noch in meiner Wohnung bewegen kann :) also maximal bis zur Decke und dann ist schluß. Aber was mich immer reizt ist mein Gewicht zum verhältniss einer sehr kleinen Person und da bin ich immer froh wenn ich mit einem schreibe der das auch so interessant findet und mit dem man da auch mal drüber Fachsimpeln kann in der Fantasie. Da ich gerne immer die schwerste bin finde ich den gedanken auch sehr spannend "Wie feste bzw wie leicht müsste ich einen Winzling mit meinem Fuß oder den Zehen berühren damit er das gefühl hat ihn würden schon ein Paar mehr Kilogramm die Luft aus den Lungen drücken?" Wiegt eine Winzling der 20cm ist nun 6kg? oder doch viel weniger? Wenn er weniger wiegt und ich ihn mit einem Kilogramm belaste ist das dann schon zu viel weil er umgerechnet vielleicht 150kg spürt??
    Also Zahlen können auch sehr spannend sein und in unserer Fantasie sehr reizend wirken :P und ich neige gerne dazu in der Fantasie zu übertreiben ^^

    Du wirst es spüren wenn ich neben dir stehe :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (12. November 2023 um 08:45)

  • Naja, das mal dazu. Also mal die Frage an euch: Wie macht ihr das? Ist es euch egal, ein nice-to-have, oder ein muss um sich wirklich in das Erzählte einzufühlen und wie sind eure Erfahrung ... ähnlich oder anders?

    Also ich brauche immer eine genaue Größenangabe, wie groß die Riesin ist. Bei allem anderen habe ich da immer Probleme mich hineinzudenken. Mit den genauen Größen kann man dann auch verschiedene Vergleiche ziehen. Dazu nutze ich sehr gerne Comparing Heights (http://www.mrinitialman.com/OddsEnds/Sizes…zes.xhtml).Dort kann man super den Vergleich zu einem normalgroßen Menschen darstellen lassen und andere Größen Miteinander vergleichen. Wenn die Größe in den Mega- und Giga-Bereich geht, dann nutze ich meistens da für den normalgroßen Menschen die Höhe vom höchsten Gebäude in unserer Stadt (100m) und kann das damit dann vergleichen.

    Bei jeder Geschichte und RP ist das offen, um es möglichst realistisch zu halten. ^^

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Genaue Maßangaben sind für mich das a und o bei jeder Geschichte.

    Als Beispiele nehme ich gerne Modellbahnmaßstäbe, zb 1/87.

    Gerade bei Giga wird oft leider einfach nur mit Zahlen um sich geworfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe die Angabe von Maßen. In Maßen.

    Aber vor allem müssen die Maße passen: wenn eine 20 Meter Frau einen Bus unter einem Fuß begraben oder sie zwei Autos in der Tiefgarage parken kann, dann heben meine Augenbrauen ab.

    Oder eine 200 Meter Frau einen halben Parkplatz unter beiden Spaßtüten begräbt, aber weil diese SOOOO weich sind, die Fahrzeuge nicht mal 'nen Kratzer haben.

    Eine Tonne Federn ist ja schließlich leichter als 'ne Tonne Stahl.

    Aber direkte Vergleiche wie "ihr kleiner Zeh war so groß wie ein Range Rover" oder "ihr einkaufscentergroßer Hintern" sind auch ganz gut. Okay, Einkaufscenter sind schon unterschiedlich groß, aber wenn durch andere Angaben die Größe schon etabliert wurde, dann weiß der Leser halt doch ungefähr, wie groß besagter Po ist.

    Memetic wie kommst Du auf 30km Orbit?

    "Die meisten Raumflüge finden in niedrigen Bahnen (Höhe einige 100 km, Umlaufzeiten um 90 min) um die Erde statt (z. B. Space-Shuttle-Missionen). In mittlerer Höhe (23.000 km, 12 h Umlaufzeit) liegen die Bahnen vieler Navigationssatelliten. Von besonderer Bedeutung ist auch die geostationäre Bahn in 35.800 km Höhe (23 h 56 min 4,09 s Umlaufzeit) mit Bahnneigung 0°."

    Niedrige Bahn = einige hundert Kilometer.

    Nur zur Kenntnisnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass bei unserem Fetisch Größenvergleiche einfach dazugehören. Selbst bei meiner Neigung, auf eine winzige Größe geschrumpft zu sein, stelle ich immer wieder Größenvergleiche an, wie groß meine Riesin für mich nun geworden ist. Ich denke, das macht es doch letztendlich auch aus und zeigt noch deutlicher, über welche Macht sie nun verfügt.

    Ich nutze oft den Giantess Converter, welchen ich zwar einfach gehalten, aber dennoch sehr gut finde. Inzwischen sind dort die Zahlen auch in metrischer Größe verfügbar, selbst wenn man die Eingaben nach wie vor in feet und inches machen muss.

  • Benutze immer diese Seite für Stories:


    GTS Converter 3.05


    Rechts auch im metrischen System.


    Zahlen sind hot!

    Stimmt! Den nutze ich auch immer. Super praktisch um alles noch bildlicher sich vorzustellen oder zu beschreiben. Da bekommt man ja alle interessanten Daten her und kann die auch - je nach den vorliegenden Infos bzw. Maßen der Riesin) an die Körperform der Riesin anpassen.

    Gianleen hatte den auch mal in eine deutsche Version umgewandelt, die ich leider nicht mehr finde.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!