Wie würden sich die Schritte einer Riesin anhören?

  • Hallo an alle ^^
    Ich hab ein bisschen überlegt und wollte mal die Frage hier einwerfen.

    Was glaubt ihr wie sich das Stampfen einer Riesin in echt wohl anhören würde? Es gibt ja mehrere Videos in denen die Schritte mal wie Donnern sind, mal sehr schwach sind usw. ^^. Aber wie sich das wohl in Echt anhören würde bei verschiedenen Größen was meint ihr?
    Also angefangen vielleicht bei 50 metern, dann 500 meter, dann 3 kilometer...

    Wär interessant wenn ihr vielleicht sogar Beispielsounds hättet die man sich anhören könnte ^^

    Gruß Gigantoro :3

  • Leider habe ich dazu weder eine Antwort parat, noch einen Beispiel-Sound.
    Dennoch gefällt mir diese Frage sehr gut und ich bin mal auf Antworten gespannt.
    Bei einer 50 m Riesin, schätze ich, wird es ein grollendes Donnern sein,
    welches etwa alle 4 Sekunden den Boden zum Beben bringt.

  • meinst du? ich hätte irgendwie gedacht, dass es sich da noch ziemlich leise anhört ^^
    Aber mal schauen vllt weis es ja jemand besser oder du hast recht :D

  • Ich sag es mal so.... bei einer etwa 7 Tonnen wiegenden Riesin habt ihr es sehr einfach.
    Ihr müsst einfach nur den ersten Teil von Jurassic Park anschauen.
    Der T-Rex hat ca. 7 Tonnen und bringt Autos zum wackeln.

    Für größere Riesinnen könnte auch der Godzilla Film von 1998 rangezogen werden.
    Dürfte dann vom Gewicht bei einer 200-300 Meter Frau liegen.

    Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein.
    Albert Einstein

  • Hydralisk , meinst du wirklich das Gestampfe dort könnte der Realität entsprechen? Also es könnte schon sein und die Soundeffekte sind jetzt gefühlsmäßig gar nicht mal so unrealistisch ^^

    Catriam, jop das stimmt bei den meisten aber sie gefallen mir trotzdem xD

  • Natürlich entsprechen die der Realität.
    In so einen Kino Film stecken die sehr viel Geld, da wird auf das kleinste Detail geachtet.
    Wie z.B. die Klavierseiten im Anaturenbrett bei Jurassic Park, um die Wasser Vibrationen zu machen.

    Ihr solltet öfter mal Making ofs anschauen. 8)

    Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein.
    Albert Einstein

  • Ich kann dort leider auch keine genaue Antwort geben. Eine kleine Hilfe gibt da höchstens der giantess convertor, der einem angibt, wie heftig so ein normaler Schritt auf der Erdbebenskala wäre. Man muss aber auch bedenken, dass ab einer gewissen Größe sich die Riesin schneller als der Schall bewegt. Dann kommt es zu einem Knall nach jedem Schritt. Spätestens dann möchte man wahrscheinlich nicht mehr in der Nähe sein. Ich stell mir das bei der gewaltigen Größe nämlich ganz schön laut vor. Hierfür findet man auf Youtube jedenfalls Videos, wo Überschalltest gemacht wurden. (manchmal ohne Ohrenschutz)

  • Nun, wenn wir ein 1,70m Mädel auf die Größe 50 Meter bringen,
    wäre das ein Wachstumsfaktor von etwa 29,4.
    Tja, da das Gewicht kubisch eingeht (ich weiß, dass einige diese, meine Sichtweise nicht ganz teilen),
    müsste sie etwa 29,4 ^ 3 mal so schwer sein wie in "Normal".
    Wäre die Maus nur 60 kg schwer, hätte sie nun ein Gewicht von etwa 1.500 Tonnen.
    Ich glaube - DIESE SCHRITTE WIRD MAN HÖREN UND SPÜREN!
    Und - wo sie hintritt - wächst kein Gras mehr!

  • oke dann muss ich mir mal unbedingt das making of von jurassic park mal anschauen danke xD

    Gianleen, oke ich werd mir auch mal sowas ansehen danke für den Tipp ^^

    hmm ja oke da hast du wohl wahrscheinlich recht didiyoda xD und wenn sie noch mit voller kraft auf etwas treten würde dann wäre es vermutlich noch lauter :D

  • @Gianleen
    WOW - an diesen Überschallknall habe selbst ich niemals zuvor gedacht.
    Habe es zunächst für Quatsch gehalten - weil sich ja ihre Bewegungen mit steigendem Wuchs verlangsamen.
    Aber - du hast Recht.
    Sie bewegt sich zwar um Wurzel(F) langsamer, aber legt ja auch F* Strecke zurück.
    Also wird ihre Geschwindigkeit mit Wurzel von F zunehmen.
    Tja - und wenn man annimmt, dass sie in normaler Größe mit 1,5m/s laufen mag,
    so wird es ab einem Wachstumsfaktor von 220 hoch 2, also 48.400, definitiv zum Überschallknall kommen (ca. 330 m/s).
    Dann ist sie aber bereits über 82 Kilometer groß.

  • Oh ja, "sicher" entsprechen die Sounds bei Jpark der Realität.

    Falsch.

    Sie entsprechen dem, was der Regisseur und Toningenieur denken, dass der Zuschauer erwartet, wie es klingt, wenn ein Saurier läuft, brüllt, etc.

    Okay, nachdem das aus dem Weg ist:

    Mit einem empfindlichen Mikrofon könntet ihr mal aufnehmen, wie ein normaler menschlicher Fuß auf unterschiedlichen Untergründen klingt. Eine Metallbrücke, Holzbretter, Kies, Sand, Asphalt... Gehend, laufend, stampfend... Barfuß, bestrumpft, Flip-Flops, Heels, Stiefel... Diese Sounds macht ihr lauter und tiefer. Fügt ähnlich veränderte Sounds von in der Hand zerdrückten Keksen, Zwieback, Popcorn (Häuser, Mauern, Straßen...); von zertretenen Brokkoli und Blumenkohl (Bäume...), Tomaten, Gurken und ein Brathuhn (roh) für Lebewesen hinzu... Und was immer Euch sonst einfällt.

    Ein rohes Steak, das auf eine Granitplatte fällt, könnte ein nasser Riesinnenfuß sein, den sie auf den Hafenboden klatschen lässt.

    Das fällt mir so aus dem Effeff ein... Überlegt Euch was.

    Hilflose Autos unter hübschen nackten weiblichen Riesenfüßen, oder einem runden Hintern, oder - oder - oder... wenn's Blech knackt, ist's SO geil.
    Ein cooles Online-Game

  • hmm jetzt sagt jeder was anderes xD
    Ich bin mir aber nicht sicher ob man das wirklich so uebertragen kann taran, schließlich handelt es sich hier um komplett andere Größenverhältnisse.

  • Ich denke, es ist ziemlich schwer, hier eine korrekte Antwort zu finden. Letztendlich ist es ja auch schön, wenn jeder mit seiner Fantasie sich auch die Geräuschkulisse vorstellen kann. Persönlich denke ich, dass sich alles soweit gleich anhört, nur eben viel lauter! Gerne stelle ich mir auch vor, dass der Boden durch ihre Schritte zittert und vibriert :rolleyes::D !

  • Für mich persönlich sind die Schrittgeräusche auch superwichtig. Ich stelle mir da immer ein lautes, bassiges Grummeln vor. Die Vergleiche von Taran find ich eigentlich ganz gut, nur muss man das auf eine andere Skala übertragen. Bei meiner bevorzugten Riesinnengröße (250-300m) sind die Schritte sicher schon abnormal laut, und da für sie so gut wie alles aus Sand besteht, kommen da bei jedem Schritt noch Geräusche der Zerstörung von irgendwelchem Zeug hinzu, die sicher alles im Umkreis übertönen. Ob das jetzt realistisch ist, ist mir eigentlich egal.

    Spannend finde ich es immer, wenn sich eine Riesin so auch "ankündigt". Stellt euch vor, ihr sitzt Abends gemütlich vorm PC und auf einmal gibt es rhythmische kleine Erdbeben. Zuerst ignoriert man sie, aber sie werden immer lauter, und das ganze Haus fängt an zu vibrieren. Dann schaut man doch mal zum Fenster raus und...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!