Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema heraushalten, da es jedem selbst überlassen ist, ob er das Forum weiterhin nutzen möchte oder nicht. Genauso wie es jedem überlassen ist, ob er das ankündigt oder nicht geht.
Mir sind an dieser Stelle aber folgende Punkte noch einmal wichtig.
1. Wir alle haben abseits dieses Forum ein Leben, welches mal mehr und mal weniger unsere Aufmerksamkeit erfordert. Deshalb schwank die Aktivität. So kann es eben auch passieren, dass man mal nicht sofort auf etwas Antwort. Das passiert nebenbei auch in Chatrooms oder Messenger usw.
2. Auf der einen Seite Aktivität fordern oder mangelnde Aktivität vorwerfen ist vielleicht hier und dort ein valider Punkt. Aber sich dann auch noch hinzustellen und die Aktivität von Leuten zu kritisieren ist ein Widerspruch in sich. Ja was denn nun? Wenn ich Aktivität fordere, muss ich auch damit Leben, dass nicht alles meinen Interessen entspricht. Die Welt dreht sich nicht um einen selbst, sondern um die Sonne. Und diese wiederum um das Zentrum der Milchstraße usw.
3. Unter Beiträgen gibt es ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Wenn man mit der Maus darüber fährt, steht dort "Beitrag melden". Wir sind auch nur Menschen und sehen nicht alles.