„Aftermath“ – der Begriff klingt einfach besser als „Nachwirkungen einer Riesin“. Ich weiß nicht, ob er schon weit verbreitet ist, aber wenn ich ihn in Gesprächen benutze, wissen die meisten sofort, wovon die Rede ist.
Für mich persönlich ist der Aftermath eines Rampage oft der erregendste Teil. Stell dir vor: Eine Riesin läuft einfach durch eine Gegend, sie macht nichts besonders Spektakuläres, sie geht nur. Jeder Schritt hinterlässt einen gewaltigen Krater, und dann verschwindet sie irgendwann wieder. Und was passiert dann?
Meistens… gar nichts. Die Welt steht still. Die Straßen sind leer, die Überlebenden haben sich verbarrikadiert, Hunderttausende sind einfach so unter ihren Füßen oder ihrem Gewicht zerdrückt worden. Ganze Städte können ausgelöscht sein. Es wirkt absurd, fast unwirklich. Vielleicht gibt es später Aufnahmen: ein paare Busse, ein Zug oder sogar Flugzeuge, die einfach verschluckt wurden. Jede Riesin hat ihren eigenen Stil. Manche setzen sich auf Städte, andere benutzen winzige Menschen zur eigenen Befriedigung und wiederum andere Lecken sie vom Boden, dabei hinterlassen sie eine traumatisierte, dezimierte Bevölkerung zurück. Das explizite Zerdrücken mit Füßen, würde ich bei allen diesen Szenarien als Gegebenheit sehen.
Von Rollenspielen und Geschichten her ist es aber keine globale Zerstörung. Es ist eine Region, ein Land, höchstens ein Kontinent, der teilweise oder größtenteils verwüstet wurde. Hauptstädte und Autobahnen sind primäre Ziele, Infrastruktur wie Kraftwerke, Staudämme oder Schienen wird oft wenig Beachtung geschenkt – sie waren einfach im Weg und wurde unbemerkt plattgemacht. (Ich will dabei natürlich nicht absprechen das es "taktische" Riesinnen gibt, die genau diese Ziele im Visier haben)
Danach könnte es sich in verschiedene Richtungen entwickeln:
- Nichts passiert. Die Welt dreht sich weiter, als wäre es nur ein schlimmer Albtraum gewesen.
- Die Riesin kommt zurück – vielleicht Stunden später, vielleicht Jahrzehnte – und setzt ihre Zerstörung fort, möglicherweise sogar noch größer.
- Sie wird erkannt und als „normalegroße “Frau vor Gericht gestellt. Allein die Vorstellung eines solchen Prozesses ist absurd: der riesige Saal, die Angeklagte, die sich für Millionen Tote verantworten muss, die trauernden Angehörigen und Zeugen, von denen viele sie am liebsten sofort umbringen würden. Vielleicht droht sie sogar damit, wieder zu wachsen, wenn der gesamte Saal sich nicht sofort vor ihr nieder kniet.
Aber das wäre schon Stoff für einen eigenen Beitrag.
Mich persönlich faszinieren vor allem die physischen Spuren: die Fuß- oder Schuhabdrücke. Zu sehen, was ihr immenses Gewicht mit Körpern, Fahrzeugen und Gebäuden angestellt hat. Wie tief die Abdrücke sind, wie sie die Landschaft dauerhaft verändert haben. Solche Krater können ganze Regionen unbewohnbar machen: der Boden ist so stark komprimiert, dass Grundwasserquellen verschwinden, Wälder und Ackerland sind in die Erdkruste gedrückt, Versorgung wird unmöglich. Vielleicht hat sie eine Stadt zum Spaß umkreist und dabei einen unüberwindbaren Graben hinterlassen.
Natürlich hängt alles von ihrer Größe ab. Ich beziehe mich hier vor allem auf Giga- oder kilometergroße Riesinnen, weil ich diese am meisten mag. Aber auch eine „kleinere“ Riesin von 300 oder 500 Metern kann ein Schlachtfeld hinterlassen, das kaum wiederzuerkennen ist. Bei diesen Größen wird die Zerstörung persönlicher: Die Überlebenden könnten die Riesin später wiedererkennen, vielleicht beim Einkaufen oder in den Nachrichten und wissen genau, dass sie es war, die eine Gruppe Menschen beim lebendigen Leib verschluckt hat oder sich sie under ihr Kleid oder zwischen die Beine gestopft hat. Psychologische Nachwirkung, ist auch reizend dabei.
Nun hab ich viel über die offensichtlichen Bösen Riesinnen gesprochen, aber ich meine das ganze ändert sich natürlich mit "Gentle" oder gleichgültigen Riesinnen. Ich finde letztere vor allem interessant wenn sie damit konfrontiert werden.
Aber vielleicht sind meine Denkweise etwas eingeschränkt und ihr habt noch andere Ideen? Habt ihr euch schon mal über das "Danach" Gedanken gemacht? Wie könnte es den aussehen? Wie würdet ihr den reagieren?