„Giantess“ in der Natur

  • Hallo allerseits!

    Der Mensch ist ja gegenüber den allermeisten Pflanzen, Tieren und Pilzen schon ein relativ großes, und damit schon alleine körperlich auch ein dominantes Lebewesen. Klar, gegen richtig große Tiere hat der Mensch keine Chance, aber die allermeisten Arten sind doch wesentlich kleiner, denkt man an Insekten oder Mikroorganismen, die wohl den größten Anteil der Artenvielfalt auf dem Planeten darstellen.

    Vorweg sei klar gestellt: Ich tue mich schwer bzw. mir dreht sich der Magen um, wenn jemand (ganz egal wer) absichtlich Tiere oder Pflanzen zertritt! Spätestens bei Wirbeltieren und allen geschützten Arten ist das auch strafbar, und das ist gut so!

    Aber wie ist dass, wenn eine schöne Frau einfach nur über einen Waldpfad oder eine Wiese läuft, wo jeder Quadratzentimeter des Bodens unter ihren Füßen lebt? Es ist dann ja auch eine zur Natur gehörende Tatsache, dass in dem Fall bei sicher jedem ihrer Schritte zahllose winzige Lebewesen zu Schaden kommen. Die haben dann einfach Pech gehabt, und eigentlich niemand macht sich Gedanken darüber, dass bei jedem Schritt über eine Wiese unzählige Kleintiere wahllos zertreten werden. Auch „Frau“ nimmt das mehr oder weniger unbewusst einfach hin.

    Auf das Thema bin ich übrigens bei einer Wissenschaftsendung im Fernsehen gekommen. Da ging es eigentlich um Vulkanismus in der Eifel, in dem Zusammenhang aber auch um eine interessante Ansammlung von Bauten der Waldameise in Bereichen, wo vulkanische Gase aufsteigen. Diese wurden von der (durchaus sehr attraktiven) Biologin Jasmina Neudecker untersucht. Gezeigt wird vorher noch, wie sie sich ihre Stiefel mit einem Zeugs einreibt, damit die Ameisen nicht an ihren Schuhen hochkrabbeln. Abegesehen davon, dass spätestens jetzt bei mir das Kopfkino losging, wird dann später in Großaufnahme gezeigt, wie sie mitten in den Ameisen steht und sie das Ameisentreiben sogar „niedlich“ findet (Großaufnahme auf ihre Schuhe mitten im Treiben), wobei doch klar ist, dass sie gerade unzählige Ameisen unter ihren Füßen zerdrückt. „Ist eben so…“ Und das alles zur besten Sendezeit im ZDF…

    Im Beitrag gibt es auch sonst viele Einstellungen, wo sie aus der Froschperspektive zu sehen ist.

    Was haltet ihr von all dem?

    Hier der Link zu dem auch sonst sehr interessanten Sendung:

    Laacher See: Leben wir auf einem Pulverfass?
    Disclaimer: Dieses Video haben wir vor der Flutkatastrophe im Juli 2021 gedreht.Auf der Insel La Palma hält ein gewaltiger Vulkanausbruch seit Wochen die Bev...
    youtu.be
  • SmallThing 13. April 2023 um 09:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ja, nun. Das nennt man unaware.

    Da gibt's 'ne Story von Hedin . 70-Mile-Jenny. Wenn das Burj-al-Arab nicht mal an die Fußknöchel reicht und die Füße selbst fast 16km lang sind, dann kann die Milliarden Tonnen Riesin ganze Großstädte pro Fuß zertreten.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur, dass die Sendung wirklich interessant ist, so ist auch die Moderatorin in der Tat eine attraktive Frau und würde eine tolle Riesin abgeben.

    Ich persönlich bin ja in meinen Fantasien immer geschrumpft in einer für mich riesenhaften Welt. GTS zieht mich nicht so sehr an. Bei geschrumpften Winzlingen spielt Unaware natürlich eine große Rolle, denn da ist sich die Riesin ja nicht bewusst, dass winzige Menschen um ihre Füße rum herumkrabbeln könnten und nimmt, wie Du schon schreibst, in Kauf, dass winzige Wesen, somit auch die Winzlinge, von ihr zertreten werden könnten. Das macht es für mich gefährlich und faszinierend zugleich.

    Wenn ich allerdings die Konstitution eine Ameise hätte, so müsste ich mich vor der Riesen nicht gar so sehr fürchten, denn ihr Körperbau ist so ausgelegt, dass sie doch einiges aushält. Nicht zuletzt kann sie ja ein Mehrfaches ihres Körpergewichtes tragen. So einfach lässt sie sich also nicht zertreten. Allerdings wären wir winzige Menschen gleich Matsch, wenn sie auf uns tritt.

    Es war schon witzig, als sie einmal beim Reden kurz inne hielt, da sie glaubte, eine Ameise an ihr hochkrabbeln zu spüren. Da ging bei mir auch gleich das Kopfkino los. :)

  • Wenn ich allerdings die Konstitution eine Ameise hätte, so müsste ich mich vor der Riesen nicht gar so sehr fürchten, denn ihr Körperbau ist so ausgelegt, dass sie doch einiges aushält. Nicht zuletzt kann sie ja ein Mehrfaches ihres Körpergewichtes tragen. So einfach lässt sie sich also nicht zertreten

    Die Ameise hat sicher die Chance sich in irgendeine Lücke zu retten - etwa im Sohlenprofil ihrer Schuhe, oder in den Konturen des weichen Waldbodens. Wenn da aber keine Lücke ist, dann muss sie den Anteil der "Flächenpressung" verarbeiten, der ihr zukommt, und da glaube ich, dass es der Ameise da nichts mehr nützt, dass sie das mehrfache ihres eigenen Gewichts tragen kann. Sie müsste dann wohl eher das zigtausendfache tragen können. Und geht die Lady dann noch in die Hocke, wie die gute Jasmina das ja auch tut, nun. Man sieht ja sogar wie sich ihre Stiefelsohlen tief in den Waldboden drücken - mitten im Ameisengewimmel! Das dürften die wenigsten "Hymenopteren" überlebt haben die da drunter geraten sind. Vielleicht ja wenigstens ein schöneres Ende unter so einer symphatischen Dame... Ach ja... :love:

    Und die Lady hat es ganz bewusst in Kauf genommen, über einen regelrechten Teppich aus kleinen lebenden Körpern zu gehen, denn dafür hat sie sich ja extra ein Abwehröl auf die Schuhe geträufelt. Das stelle ich mir als Ameise ja auch frustrirend vor: Da hat man den Sprung auf den "Feind" geschaft, und muss sich wegen des scharfen Geruchs direkt wieder fallen lassen. Und auf dem Boden liegend sieht man im nächsten Moment nur noch, dass es plötzlich dunkel wird, bevor plötzlich ein ungeheurer Druck auf einen einwirkt - bis man das Bewusstsein verliert... =O :/ :huh:

    Der Kamaramann scheint aber auch irgendwie von gewissen Perspektiven, gerne von möglichst unten, und auch von ihren Schuhen (diese Panama Jack's finde ich in der Tat ganz toll!) ziemlich begeistert zu sein! Das ist auch in anderen Dokus dieser Reihe meines Erachtens fast auffällig. :)

  • Vielleicht war ja "unschuldige Intention" dem Zuschauern ein Stück weit "Ameisenperpektive" zu vermitteln.

    Was wir dann daraus machen ist ja nicht abzusehen. :saint:

    (Obwohl; einige hier erinnern sich sicher noch an die Werbung für das große Deutschland Quiz vor rund einem Jahr. Auch im ZDF...)

    Wobei ich nicht glaube dass eine Ameise die die Läufe eines größeren Wesens über sich wahrnimmt (ob num Mensch oder was auch imme) um ihr Leben sorgt.

    Hivewesen leben für den Schwarm und haben kaum ein Selbstbewusstsein. Der Schwarm gibt ihnen eine Rolle welche sie dann ausführen. Manche Ameisen machen died besser als andere, aber es ist keine Frage der Motivation.

    Jetzt frage ich mich allerdings wie tief Ameisennester in der Vulkaneifel sind...

    Braucht es auch dort etwa drei Meter Tiefe um dem Bodenfrost zu entkommen?

  • Nun ja, ich bin kein Biologe, das müssten wir die gute Jasmina fragen.

    Inwieweit Tiere ein Bewusstsein haben, und Gefühle wie Angst, Freude, Schmerz ect. spüren können, wird unter Wissenschaftlern sehr kontrovers diskutiert. Sehr sicher ist man, dass dies zumindest hochentwickelte Tiere alles können. Im Experiment erkannten gewisse Spezies durchaus sogar das eigene Spiegelbild.

    Bei Ameisen? Ein Schmerzempfinden würde ich hier aus der Logik heraus schon vermuten, und somit auch im gewissen Sinne "Angst", denn beides zusammen erzeugt zusammen mit einer gewissen Lernfähigkeit ein Vermeidungsverhalten - oder auch ein Agressionspotential. So ist es bekannt, dass z.B. Hornissen um so aggressiver ihr Nest verteidigen, je öfter ihr Nest in der Vergangenheit bereits angegriffen bzw. gestört wurde. Und jeder der ein Aquarium hat oder hatte kennt das Spiel bei der Fütterung: Man muss sich nur mit der Futterdose vor das Becken setzen und schon tummelt sich die gesamte Fischbesatzung unter der Futterluke! Es ist erstaunlich zu welchen Leistungen auch Tiere mit nur winzigen Gehirnen fähig sind. Ich glaube das darf man nicht unterschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf68 (16. April 2023 um 15:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!