Bis welche Größe ohne Schäden?

  • Moin

    Ich habe mich neulich mal gefragt, bis zu welcher Größe es möglich wäre, keine Schäden zu verursachen.

    Das hängt natürlich maßgeblich von dem Gewicht ab sowie, was in der Umgebung ist bzw die Beschaffung davon.

    Als Anhaltspunkt nehmen wir mal 2 Frauen, eine 50Kg, die andere 100Kg

    Während letztere bei 10 facher Vergrößerung bei 100 Tonnen liegt, ist die leichtere bei 20 facher Vergrößerung bereits 400 Tonnen schwer.

    Erstere hat pro Fuß eine Aufstandsfläche von ca 3m² die andere ca 12m²

    Beide liegen also bei ca 33 Tonnen pro qm.

    Hier eine entsprechende Liste

    A 1515 kN Prüfkraft, entspricht 1,5 Tonnen Prüflast:
    Gruppe 1: Verkehrsflächen, die ausschließlich von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden können. Auch für Grünflächen geeignet.
    B 125125 kN Prüfkraft: entspricht 12,5 Tonnen Prüflast:
    Gruppe 2: Gehwege, Fußgängerzonen und vergleichbare Flächen, PKW-Parkflächen und PKW-Parkdecks.
    C 250250 kN Prüfkraft, entspricht 25 Tonnen Prüflast:
    Gruppe 3: Bordrinnenbereich, Parkplätze und unbefahrene Seitenstreifen und Ähnliches. Bordschlitzrinnen sind immer Gruppe 3.
    D 400400 kN Prüfkraft, entspricht 40 Tonnen Prüflast:
    Gruppe 4: Fahrbahnen von Straßen (auch Fußgängerstraßen), Seitenstreifen von Straßen und Parkflächen, die für alle Arten von Straßenfahrzeugen zugelassen sind.
    E 600600 kN Prüfkraft, entspricht 60 Tonnen Prüflast:
    Gruppe 5: Flächen, die mit hohen Radlasten befahren werden, z.B. Industrie- und Militäranlagen.
    F 900900 kN Prüfkraft, entspricht 90 Tonnen Prüflast:
    Gruppe 6: Flächen, die mit besonders hohen Radlasten befahren werden, z.B. Flugbetriebsflächen und Häfen.

    Abdeckungen ab der Klasse C 250 müssen verkehrssicher befestigt sein.

    Die zulässige Belastung darf nicht mit der Prüflast verwechselt werden. Die zulässige Belastung ist um ein Vielfaches geringer.

    Die eben genannten Maßstäbe stellen also wohl die Grenze im öffentlichen Raum da, Bei Militär, Hafen sowie speziellen Bauflächen wäre also noch etwas mehr möglich.

    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Noname (1. November 2022 um 11:13)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, hast du denn auch berücksichtigt das eine Riesin keine ruhende Masse ist sondern sich auch bewegt?

    Eine Riesin ist ja keine Statue die einfach still steht und immer mit der gleichen Kraft auf einen Punkt wirkt. Man müsste also auch wissen welche Kräfte beim Laufen entstehen.

    -

  • Hilft das hier vielleicht jemanden weiter?

    GTS Converter 3.05

    Ich weiß nur mal dass ich in einer wissenschaftlichen Abhandlung gelesen habe... würde man eine Ameise auf Menschengröße vergrößern würde sie unter ihrem Gewicht zusammenbrechen.

    "Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit, seine Hand erstarrte und von diesem Tage an, war es dem Tode geweiht." (King Kong, 2005)

  • Hilft das hier vielleicht jemanden weiter?

    https://www.giantessworld.net/convertor.html

    Ich weiß nur mal dass ich in einer wissenschaftlichen Abhandlung gelesen habe... würde man eine Ameise auf Menschengröße vergrößern würde sie unter ihrem Gewicht zusammenbrechen.

    Bezüglich des letzten Punktes wird oft nur das Gewicht hochgerechnet, aber vergessen dass der Rest genauso viel wächst.

    Ein vergrößertes Wesen könnte also sehr wohl überleben (wenn es genügend Nahrung findet)

  • Ja :) Ich denke dass da auch Faktoren wie die Umgebung, Atmosphärendruck etc. hinzukommen. Wäre ja mal interessant zu wissen ob es da draußen im Weltall nicht ein Planet mit Riesin gibt, oder mit Geschöpfen für die wir Riesen sind.

    Ich bin schon häufig sprachlos wenn wirklich mal eine 195 / 200cm Dame vor mir steht. In meiner Jugend habe ich an einer Tankstelle mir was dazu verdient. Da kam morgens eine Schülern die war 2m groß - da bin ich immer rot angelaufen...

    "Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit, seine Hand erstarrte und von diesem Tage an, war es dem Tode geweiht." (King Kong, 2005)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!