Reisebericht Kroatien 2022

  • Moin

    Ich fahre am 10.10. nach Kroatien und werde hier Bilder, Infos und Erfahrungen reinschreiben.

    Ich werde am Ende jeden Tages einen Tagesbericht schreiben.

    Kurze Randdaten:

    4 Schleswig Holsteiner (18, 21, 26 und 58 Jahre) fahren für insgesamt 12 Tage nach Split in Kroatien.

    Wir fahren mit unserem VW Touran BJ 2004 mit dem berühmt berüchtigten 1,9 Liter TDI.

    Ich werde auch die gesamten Kosten für jeden Tag auflisten.

  • Tag 1:

    Da wir leider erst gegen 16 Uhr los gekommen sind, bestand Tag 1 fast ausschließlich aus der A7, welche wir um kurz vor Mitternacht bei Würzburg verlassen haben und nun auf der A3 Richtung süd ost unterwegs sind.

    Bilder gibt es vom ersten Tag leider keine, da es halt nichts zu sehen gab.

    Leider ist die Baustellendichte extrem hoch, was die Urlaubsstimmung etwas trübt.

    Hoffentlich kann ich euch ab Tag 2 auch wirklich etwas berichten.

    Alle bisherigen Kosten:

    Appartement 723€

    Vignette für Österreich und Slowenien knapp 50€

    Badeschuhe je 10€ also zusammen 40€

    An der Tanke heute morgen für 100€ vollgetankt

    Aktueller Stand 913€

  • Moin

    Sorry mein Handy ist kaputt gegangen und nun habe ich endlich ein neues.

    Da ich gerade noch den Urlaub genieße gibt es den Bericht erst danach, da ich einfach nicht zum schreiben komme

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Noname (16. Oktober 2022 um 19:28)

  • So

    Nun endlich der Bericht.

    Wir sind an Tag 2 gegen 15 Uhr angekommen was bedeutet dass wir ca 23 Stunden unterwegs waren.

    Unser Appartement (2 Og) war sehr schön und vom Balkon konnte man schön auf den Hafen schauen.

    Generell wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen denn die Riva Promenade sowie die Altstadt mit dem Palast ist einfach nur überwältigend (auch wenn der extreme Gestank an der Promenade nach verfaulten Eier etwas stört).

    Am vierten Tag besuchten das "Highlight" meine Schwester, die "Mall of Split"

    Ein gigantisches Shoppingcenter.

    An Tag 5 ging es nach Trogir, eine kleinere aber ebenso schöne Stadt.

    Die erste Überaschung war der Maibaum neben dem Parkplatz, als "Flop" erwies sich aber die Festung.

    120 Kuna eintritt für einen kleinen Raum mit Fernseher mit einer Diashow, einem Rundgang auf den Mauern sowie eines kleinen Türmchens fanden wir doch etwas happig.

    Danach waren wir noch Essen, was mit 86€ zu buche schlägt.

    Direkt an Split gibt es noch 2 sehenswerte Punkte:

    Der Majar, ein 318 Meter Berg welcher dank guter Wege leicht bestiegen werden kann.

    Und die Stadt Solin, welche früher die Hauptstadt Dalmatiens war, wovon noch einige Ruinen zeugen.

    Unser letzter Ausflug führte uns in den Krka Nationalpark.

    Nachdem wir 380 Kuna eintritt bezahlt haben, ging es einen 900 Meter langen und steilen Schotterweg runter (man könnte auch gegen Aufpreis mit einem Bus runter fahren).

    Unten angekommen, gibt es einen mehrere Kilometer langen Rundweg, über welchen man auch mehrmals die großen Wasserfälle sehen kann.

    Der Weg hoch zurück zum Auto wurde für 2 von uns wegen Kreislaufproblemen zur Qual.

    Beim Weg zurück nach Split hatten wir die tolle Idee, statt über die Mautpflichtige Autobahn, über die alte Strecke durch die Ortschaften zu fahren.

    Endeffekt waren eine Stunde mehr Fahrzeit und das, was wir an Maut gespart haben, ist wahrscheinlich fast komplett für mehr Sprit drauf gegangen.

    Die Rückreise nach Deutschland dauerte 22 Stunden wobei mein Vater in Österreich in einer Baustelle zu weit rechts gefahren ist und der rechte Spiegel Bekanntschaft mit einer Barke gemacht hat.

    Nun zu den Kosten:

    723€ Appartement

    Ca 500€ Sprit

    Ca 300€ Einkaufen

    Ca 160€ Maut

    Ca 300€ Essen

    Ca 80€ Eintritt

    Macht gesammt

    Macht insgesamt 2063€

    Alles in allem ein schöner Urlaub und ich kann das nur jedem empfehlen.

  • Sehr schön - ich hoffe Ihr könnt noch lange Kraft aus dem Urlaub schöpfen. Wir möchten nächstes Jahr wieder in die Niederlande fahren. Von uns sind dass nur 4 Stunden mit dem Auto.

    "Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit, seine Hand erstarrte und von diesem Tage an, war es dem Tode geweiht." (King Kong, 2005)

  • Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich noch:

    Kroatien ist das Paradies für Katzenliebhaber, denn Katzen gibt es dort viele.

    In Split waren einige Katzen, aber auch im Krka Nationalpark waren mehrere.

    Die Katzenhochburg ist aber immer noch die Insel Vis, welche wir leider wegen unpassenden Fährzeiten nicht besuchen könnten.

    Auf dieser Insel leben mehr Katzen als Menschen.

    Ein weiterer Punkt, welcher mir besonders aufgefallen war, ist das gekonnte Ignorieren roter Ampeln, was in Kroatien fast schon ein Volkssport zuseien scheint.

    Gleiches gilt dort allerdings auch für Tempolimits, etc

    Kroatien ist außerdem auch quasi "das Land der Riesinnen".

    Etwa 50% aller Frauen, die ich dort gesehen habe, waren über 1,80, manche sogar (teils deutlich) größer als ich.

    Gts mäßig waren außerdem auch ein paar der "Hochhausmalereien".

    Eins zeigt ein riesiges Mädchen auf einem Hochhaus sitzend, eins ein weiteres welches im Hafen sitzt mit den Händen an einem Kreuzfahrtschiff ist.

    Ein drittes zeigt eine Frau, welche ein Fahrrad schiebt, auf welchem sich ein (auf ca 1,5 Meter geschrumpftes) Frachtschiff befindet.

    Wirklich riesig sind allerdings manche Preise in Kroatien.

    Während die Spritpreise immernoch per Gesetz festgesetzt sind (Diesel 12,30 Kuna=1,65€) sind die Preise für alles (außer Brot und Fisch) sehr hoch.

    Gerade Fleisch kostet dort das 2 bis 3 fache wie bei uns.

    Abschließend kann ich außerdem noch sagen, dass einigermaßenes Englisch vollkommen ausreichend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Noname (29. Oktober 2022 um 07:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!