Die Pfandstelle

  • Hallo und herzlich willkommen auf der Tour durch unsere Einrichtung. Wie Sie wissen, betreiben wir hier vor Ort eine der größten Pfandstellen für pfandbelegte Güter aller Art, vor allem aber natürlich Gebrauchswinzlinge. Falls Sie die letzten 20 Jahre unter einem Stein verbracht haben, unsere Gebrauchswinzlinge sind Schrumpfwesen, die vor dem Schrumpfprozess Menschen waren, aber das ist für sie natürlich Geschichte. Schrumpflinge werden heute in allen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt;zur Reinigung kleiner Innenräume, als Dekoration oder Spielzeug, oder um Ihr Sexleben abenteuerlicher zu machen. Sie brauchen etwas, das ihre Stiefel von innen putzt, die kleinste Fußmassage der Welt, den beweglichsten Dildo aller Zeiten oder etwas, um mit Ihrem Hund Fangen zu spielen? Schrumpflinge sind überall und für alles verwendbar. Uns ist nur wichtig, dass Sie zufrieden sind - und dass die Schrumpflinge nach der Benutzung entweder zurückgegeben oder ordnungsgemäß entsorgt werden. Und da wären wir auch schon beim Thema, wenn Sie mir bitte folgen wollen? Hier entlang, bitte!

    Hier sehen Sie unsere Annahmestelle. Egal, wo Sie Ihren Schrumpfling erworben haben, wir nehmen ihn zurück. Am liebsten natürlich in der Originalverpackung, dieser handlichen Dose hier, aber wie Sie sehen, existiert dort hinten auch eine kleine Rutsche, in die Sie die Schrumpflinge ohne Packung einwerfen können. Unverpackte Schrumpflinge können leider nicht in den Kreislauf zurückgebracht werden, aber dazu kommen wir gleich. Bitte folgen Sie mir, wir betreten nun den Arbeitsbereich.

    Hier sehen Sie den Arbeitsbereich unserer Sortiererinnen. Sie können sich das vorstellen, wie bei der Altkleidersortierung: Die Sortiererinnen schauen sich alle ankommenden Schrumpflingsdosen an und trennen nach "uneingeschränkt wiederverwendbar", "eingeschränkt wiederverwendbar" und "Entsorgung". Bei den erfahrenen Sortiererinnen reicht meistens ein einziger Blick, um die richtige Kategorie zu finden. Dank der durchsichtigen Dosen müssen die Sortierinnen die Schrumpflinge nicht einmal aus der Verpackung nehmen, um die Einschätzung vornehmen zu können.

    Die uneingeschränkt wiederverwendbaren Schrumpflinge werden hier hinten desinfiziert - falls Sie sich je gefragt haben, wofür die Öffnungslöcher in den Dosen da sind, jetzt wissen Sie es - und etikettiert. Sie kommen dann unverzüglich wieder in den Handel, und können erneut benutzt werden.

    Schrumpflinge, die nur eingeschränkt wiederverwendbar sind - weil ihnen Extremitäten fehlen oder andere Beschädigungen vorliegen - kommen in unsere Werkstatt, wo sie aufbereitet werden.

    Wie war die Frage? Nein, nicht gleichwertig. Da muss ich sie enttäuschen, so weit ist die Technik noch nicht. Und es wäre auch unwirtschaftlich, davon abgesehen. Nein, hier entsteht so etwas wie unsere B-Linie, günstige Produkte für Kunden, die den Novelty-Aspekt eines Schrumpflings genießen wollen, ohne gleich den Vollpreis bezahlen zu wollen. Unser aktuell beliebtestes Produkt der B-Linie ist der Bürstling, bei dem Schrumpflingen feste Borsten am ganzen Körper, mit Ausnahme der Beine, implantiert werden. Die Beine werden versteift und zusammengebunden, und schon haben sie eine handliche Bürste im Schrumpfling-Design. Wofür die einsetzbar ist? Oh, ich glaube ziemlich universell. Dem Schrumpfling ist es ja egal, ob Sie mit ihm die Weinkaraffe, ihre Wasserpfeife oder die Toilette reinigen, haha. Apathische, aber vollständige Schrumpflinge versteifen wir, um sie als Dekorationsobjekt anbieten zu können. Sie sehen, auch eingeschränkt wiederverwendbare Schrumpflinge können ressourcensparend wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgegeben werden.

    Wenn Sie mir nun durch diese Tür folgen würden, wir erreichen nun den Teil der Einrichtung, den die meisten Kunden und Kundinnen besonders reizvoll finden: Die Verwertung der nicht mehr verwendbaren Schrumpflinge. Wie Sie sehen, werden auf dem Fließband zunächst alle Dosen aufgeschnitten, und die Schrumpflinge von ihren Dosen getrennt verwertet. Ob beim Aufschneiden auch schon mal Extremitäten mit abgeschnitten werden. Das kommt schon mal vor. Aber jetzt ist das ja nicht mehr so wichtig, nicht wahr? Also, die Dosen werden hier entlang geleitet und eingeschmolzen, um neue Dosen herstellen zu können. Das können wir inzwischen fast ohne Verlust, sehr ressourcenschonend. Die Schrumpflinge werden hier mit denen zusammengebracht, die ohne Dose angeliefert wurden. Sie erinnern sich an die Rutsche am Anfang der Tour? Die endet hier. Die unterschiedlichen Pfandstellen im Land arbeiten hier sehr unterschiedlich. Die Kollegen in Berlin trocknen und raspeln die Schrumpflinge und stellen so Brennstoff her. In Frankfurt haben Sie angeblich damit experimentiert, sie zu Pulverisieren und das Schrumpfling-Pulver durch die Nase zu ziehen. Wir sind da sehr viel bodenständiger.

    Sehen Sie den Bottich dort vorne? Darunter befindet sich ein Schredder, der die Winzlinge zu einem grobkörnigen Pulver zermalmt. Das Pulver wird dann von einer direkt darunter befindlichen Maschine in handliche Briketts verpresst, die Sie in unserem Shop als hervorragenden Haushalts- und Gartendünger zum kleinen Preis erwerben können. Ob schon mal ein Schrumpfling lebendig in die Brikettpresse gekommen ist? Nein, keine Sorge. Der Schredder ist viel zu fein eingestellt, um einen ganzen Schrumpfling hindurchzulassen. Ja bitte? Ob man einen Schrumpfling vorne abgeben kann und hinten als Brikett wieder mitnehmen? Komisch, die Frage kommt immer von den Frauen im Publikum. Ärger im Paradies? Aber Spaß beiseite, das können Sie versuchen, aber ich kann für nichts garantieren. Wie Sie sehen, ist der Behälter recht voll, und die Brikettpresse kann nach dem Schreddern natürlich nicht mehr zwischen ehemaligen Einzelkörpern unterscheiden. Das Material hat in etwa die Konsistenz feuchter Erde, könnten Sie da einzelne Erdklumpen herausfiltern? Ich denke nicht. Aber wenn sie eine Handvoll frische Düngebriketts kaufen, nachdem Ihr Schrumpfling entsorgt wurde, besteht schon die Chance, dass er auf ein paar davon verteilt wurde.

    Kommen wir zum interaktiven Angebot der Tour, im Normalfall öffnet sich der Behälter ab einer gewissen Füllmenge automatisch. Aber für unsere Touren wollen wir stets etwas Besonderes bereithalten, und haben daher auf Handbetrieb umgestellt. Wenn also aus der Gruppe jemand den Schalter betätigen... ah, es melden sich immer so viele, aber ich glaube die junge Dame aus der zweiten Reihe hat zuerst ihre Hand gehoben. Dann kommen Sie doch mal nach vorne. Das Glas ist übrigens in beide Richtungen durchsichtig, die Schrumpflinge können Sie also auch sehen. Wie die sich wieder winden, wie ein Wurmkorb beim Angeln, nur größer, nicht wahr? Haha. Nun, möchten Sie den Knopf drücken? Sehr gut! Nett von Ihnen, zum Abschied nochmal zu winken, haha. Das sehen wir auch öfter. Was sich da oben herbsenkt, ist der Pressstempel, wir haben die Erfahrung gemacht, dass schonmal Schrumpflinge festhängen oder versuchen, sich nach oben weg zu retten. Der Stempel drückt diese Schrumpflinge in den Schredder, damit es keine verbleibenden Überreste gibt.

    Und damit endet unsere Tour, parallel zu der Tour der Schrumpflinge, nur deutlich angenehmer, nicht wahr? Haha. Dort hinten geht es zum Shop, wenn Sie noch ein paar Düngebriketts für Zuhause kaufen möchten, neue Schrumpflinge oder Zubehör, wir haben alles auf Vorrat. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und falls vorhanden, viel Freude an Ihren Schrumpflingen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ausgespielt (6. Oktober 2021 um 21:15)

  • Sind die Schrumpflinge auch essbar? ,,ein Freund" von mir sucht nach essbaren Schrumpflingen und da ich gerade hier bin, denke ich mir so, frage ich Sie einfach mal.

    Ich weiß, der Genuss von Schrumpflingen ist nicht so populär und wird von manchen auch gerne mal mit einem schiefen Blick betrachtet, aber ,,mein Kumpel" hat die einmal im Ausland probiert und möchte auch hier gerne welche kosten.

    Könnten Sie mich bitte entsprechend beraten?

  • Sind die Schrumpflinge auch essbar? ,,ein Freund" von mir sucht nach essbaren Schrumpflingen und da ich gerade hier bin, denke ich mir so, frage ich Sie einfach mal.

    Ich weiß, der Genuss von Schrumpflingen ist nicht so populär und wird von manchen auch gerne mal mit einem schiefen Blick betrachtet, aber ,,mein Kumpel" hat die einmal im Ausland probiert und möchte auch hier gerne welche kosten.

    Könnten Sie mich bitte entsprechend beraten?

    Eine interessante Frage. Grundsätzlich streben wir einen möglichst geschlossenen Kreislauf an, in den wir unsere Schrumpflinge nach dem Ende ihrer Verwendungsdauer wieder zurückführen wollen. Spezielle essbare Schrumpflinge haben wir nicht im Programm, aber grundsätzlich sind unsere Schrumpflinge ungiftig und werden zwischen ihren Einsätzen nicht mit gesundheitsschädlichen Desinfektionsitteln behandelt. Der Verzehr ist daher gesundheitlich unbedenklich, wenn auch der Nährwert eher überschaubar bleibt. Und Ihr Freund müsste natürlich auf das Pfand verzichten, leere Dosen nehmen wir nicht an.

  • Ist an Sich eine schöne kleine Geschichte. Ich bevorzuge zwar die Sicht des Geschrumpften, aber jeder wie er/sie mag.

    Du solltest bei deinen Texten auf die Rechtschreibfehler achten. Da sind doch einige vorhanden. Auch das und dass wird nicht immer so verwendet, wie du es machst. Das wird verwendet, wenn du es mit diesem, jedem, oder welches ersetzen kannst.


    Schrumpflinge sind überall und für alles verwendbar. Uns ist nur wichtig, dass Sie zufrieden sind - und dass die Schrumpflinge nach der Benutzung entweder zurückgegeben oder ordnungsgemäß entsorgt werden.

    Schrumpflinge sind überall und für alles verwendbar. Und ist nur wichtig, dass Sie zufrieden sind und das die Schrumpflinge nach der Benutzung entweder zurückgegeben oder ordnungsgemäß entsorgt werden.


    Soll jetzt nur ein Beispiel sein. Ich möchte auch nicht als Oberlehrer klingen.

    Auch wäre es schön, wenn man zwischen Kunde und Unternehmen unterscheiden könnte. Kommt im Text nur schwer rüber.

    Das mit dem 'Haha' finde ich ein bisschen unpassend. Vor allem weil man hier zwischen Kunde und Unternehmen agiert. Das soll bedeuten, wenn es in der Welt wo dein Text spielt normal ist Schrumpflinge zu haben, dann würde ich nicht lachen, sondern es als eine Selbstverständlichkeit sehen, kleine Menschen zu halten und zu entsorgen. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht.

  • Skrumpet: Nix verschlimmbessern.

    Schrumpflinge sind überall und für alles verwendbar. Und ist nur wichtig, dass Sie zufrieden sind und das die Schrumpflinge nach der Benutzung entweder zurückgegeben oder ordnungsgemäß entsorgt werden.

    "Uns ist nur wichtig", nicht "und".

    -und dass (denn Du kannst nicht dieses jenes oder welches einsetzen) die Schrumpflinge nach der Benutzung...

    Hilflose Autos unter hübschen nackten weiblichen Riesenfüßen, oder einem runden Hintern, oder - oder - oder... wenn's Blech knackt, ist's SO geil.
    Ein cooles Online-Game

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!