Fragen bezüglich des Copyrights

  • Ich habe hier zwar schon Collagen gepostet, würde mich aber gerne noch bezüglich des Copyrights von Bildern absichern, da das ja immer eine ziemlich heikle Sache im Internet darstellt.

    Mein Problem ist nämlich Folgendes: Bei vielen Bildern, die ich als Tiny-Men Vorlage benutzt habe, habe ich auch – um das Bild allgemein etwas attraktiver zu gestalten und um meine eigene Signatur einzufügen – mich bemüht, die Logos, der eigentlichen Urheber zu entfernen.

    Jetzt ist/sind meine Frage/n: Ist das ein Problem oder vielmehr reicht es, wenn ich zusätzlich in den Thread dazu schreibe, woher der Hintergrund kommt? Darf mein eigenes Logo auf den Bildern zu sehen sein? Können und werden die Moderatoren im schlimmsten Fall eingreifen? Es gibt nämlich auch Collagen, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin, ob diese jemals eine Signatur besessen haben.

    Soll ich nun auf der sicheren Seite bleiben und nur Sachen posten, bei denen ich mir sicher bin, dass sie mal eine Signatur hatten und diese angeben? Oder besser nicht? Oder soll ich nach dem Ist-mir-doch-egal-Prinzip handeln und darauf hoffen, dass einer der Moderatoren die Sachen rausnimmt, sobald sich jemand beschwert?

    Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.

  • Grundsätzlich gilt:

    - Du darfst keine Logos entfernen
    - Du darfst nicht einfach dein Logo draufsetzen

    Die genannten Veränderungen könnten den Urheber dazu bewegen rechtliche schritte gegen dich oder jeden der diese Bilder hostet einzuleiten.

    Was ist zu beachten bei Fremdmaterial
    - Ihr dürft KEIN Pay Material verwenden (also Material aus Pay oder Member Areas oder welches Ihr gekauft habt)!
    - Ihr müsst den Urheber um Erlaubnis bitten eine Collage erstellen zu dürfen.
    Zumindest aber dürft ihr KEINE Logos oder urls entfernen oder mit eurem Logo überdecken.

    - Wenn ihr euren Namen oder logo einfügen wollt tut dies in einer neuen Zeile unter dem Bild mit dem Zusatz
    "Modified by" oder "Collage by"

    - Beachtet auch wenn ihr die Collage erstellt habt besitzt ihr KEIN Copyright auf das Bild daher dürft ihr auf keinen
    Fall eine Copyright einfügen!

    - Ihr dürft eure Collagen weder Verkaufen noch durch Werbung oder spenden finanzieren lassen


    Wenn ihr euch an diese Regeln haltet sollte es keine Probleme geben, den meisten Anbietern ist es bei frei zugänglichem Material egal ob es für andere Zwecke "missbraucht" wird sofern ihre URLs und Werbetexte und Logos nicht entfernt werden!

    -

  • Ist zwar ein Uralter Thread aber trifft genau das Thema zu dem ich eine Frage hätte.

    Mich würde mal interessieren wie das ist wenn ich von Personen Bilder für Collagen verwenden würde zum beispiel von Stars oder Bilder von Damen die ich von 4chan zum Beispiel habe. Kann ich die Bedenkenlos verwenden oder muss ich da auf ätwas achten?

    Ich will ja keinen ärger bekommen wenn ich sie irgendwo online stelle.

    Meine Galerie: http://giantess-mio.deviantart.com/
    Es wäre schön wenn ihr meine Collagen nicht weiter verbreitet sondern lieber einen Link zu meiner Gallerie verteilt. Danke :3

  • Das DEUTSCHE Urheberrecht sieht kein Copyright vor. In Deutschland gilt jeder hat auf seine eigenen Werke automatisch das Urheberrecht.
    Nicht verwechseln mit Werken die aus Material anderer gebaut wurden z.B. Collagen - hier macht man sich der Urheberrechtsverletzung schuldig und besitzt natürlich kein Urheberrecht wenn man Bildmaterial dritter ohne deren Einwilligung nutzt! Das wird von einigen gerne mal übersehen!

    Man kann dieses Recht natürlich ganz oder Teilweise an dritte Personen abtreten.

    Bei Personen gilt:
    Jeder hat das Recht am eigenen Bild d.h. niemand darf Fotos anderer ohne deren Einwilligung verwenden - das gilt mit Abstrichen auch für Stars hier kommt auch noch dazu das der Fotograf bzw. die Agentur die Rechte am Bild haben.

    Das Fotos von Stars einfach verwendet werden können, weil sie in der öffentlichen Interesse stehen, gilt NUR für die Presse Berichterstattung!

    Allerdings werden Stars nur selten gegen unberechtigte Verwendung ihrer Bilder vor gehen. Nur wer versucht Geld mit solchen Bildern zu machen oder diese für andere Sachen missbraucht, muss mit Strafverfolgung rechnen.

    Wir drücken bei Stars ein Auge zu sofern es nicht widerlich ist. Bei allen anderen Fotos gehen wir davon aus das eine Einwilligung des Urhebers vorliegt oder diese selbst erstellt wurden. Es ist einfach nicht möglich jedes Bild zu prüfen oder die Original Urheber zu ermitteln.

    -

  • Oh, du machst lets plays?
    was denn so für welche? würde mich sehr interessieren...

  • Ein Lets Play ist ein Video in dem man sieht, wie eine Person ein Computerspiel spielt.
    Klingt total langweilig, ist aber hin und wieder ganz lustig, abhängig und Spiel und Spieler.

  • Noch ein Tipp für alle Collagen Künstler:
    Es gibt CD/DVD's mit Fotosammlungen aus diversen Bereichen z.B. Architektur, People etc. die royalty free sind d.h. man kauft einmal so eine CD/DVD und darf die Bilder beliebig oft und ohne Lizenzzahlungen verwenden. Es gibt auch Fotocommunities wo man Bilder einzeln kaufen kann oder kostenlos nutzen kann CC-Lizenz (CC bedeutet nicht zwangsläufig das man das Material kostenlos für eigene Zwecke nutzen darf - der Urheber kann Bedingen und Einschränkungen festlegen z.B. kostenlos weitergeben aber nicht verändern usw.)

    -

  • Ein Lets Play ist ein Video in dem man sieht, wie eine Person ein Computerspiel spielt.
    Klingt total langweilig, ist aber hin und wieder ganz lustig, abhängig und Spiel und Spieler.

    So ein Video ist streng genommen auch eine Urheberrechtsverletzung ähnlich dem Mitfilmen eines Konzerts aber wo kein Kläger da kein Richter - für die Publisher ist das ja kostenlose Werbung daher passiert hier auch nix. Außer man baut Machinima die dem Ruf der Marke oder des Urhebers schädigt z.b. man nutzt eine Gameengine ala Source um den Holocaust zu verherrlichen - dann hat man sicher ganz schnell die Anwälte von Valve an der Backe und als deutscher auch noch V,erfassungsschutz und Staatsanwaltschaft

    -

  • Fidel2323

    Alles mögliche. Ich hab da keine klaren Richtlinien. Ego Shooter, Sci Fi, Nintendo um es grob zu sagen. Aber auch andere Games. Kannst ja mal reinschauen. Mein Kanal heißt Zeldafoxi.

    admin

    Naja, net jeder Publisher sieht es als kostenlose Werbung auch da muss man aufpassen. Hersteller wie Nintendo oder EA sehen das locker. Anders als Ubisoft oder andere. Also leider auch ne Grauzone. Ebenso wie das Streamen.

  • GTSMoviemaker:
    Hab mal bei deinem Channel geschaut. Nette auswahl^^
    Du spielst auch Minecraft?
    Macht süchtig, was? XD
    Selbst wenn man nichts baut, hat man was zu tun X( Grab gerade eine ganze Ruine aus, einfachnur damit sie schöner aussieht und einfacher zu erreichen ist XD
    Hast du eigentlich schon den Drachen gekillt?

    Portal2 is auch cool. Eines der besten Spiele die je produziert wurden. Guter Geschmack^^

  • Habe mal rescherschiert zu diesem Thema Copyright .
    Es giebt Seiten die bieten z.B. Bilder zum kostenlosen posten an.
    Aber alles was man dann noch machen muss um legal zu sein, ist die Uhrheber Adresse und den Link dazu zu posten.
    Aber da gibt es auch Ausnahmen.
    Verfremdet, oder manipuliert oder bearbeitet mann , Z.B. Bilder die vom Original extrem abweichen, so dass es nicht mehr erkenntlich ist woher das Original stammt, dann kann mann sie auch als seine eine eigene Kreation posten.

  • Ah, na mir ging es vorranging darum was man beachten muss bei realen personen die man als Riesin verwendet.
    Will ja keine Anzeige bekommen wegen Collagen die ich doch recht gerne mal bastel.

    Passende Bilder findet man ja recht schnell wenn man sucht.

    Meine Galerie: http://giantess-mio.deviantart.com/
    Es wäre schön wenn ihr meine Collagen nicht weiter verbreitet sondern lieber einen Link zu meiner Gallerie verteilt. Danke :3

  • Sorry, aber das ist natürlich Blödsinn! Das verfremden eines Bildes ist nach deutschem Urheberrecht verboten genauso wie die Nutzung des verfremdeten Bildes für eigene Zwecke. Richtig ist: Wenn man die Erlaubnis des Urhebers hat, darf man Bilder verwenden und verfremden und besitzt dann auf das verfremdete Bild das Urheberrecht sofern eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht ist.

    Die "freien" Bilder stehen meist unter eine CC-Lizenz und hier darf trotzdem nicht einfach alles gemacht werden! Der Urheber bestimmt in seinen Lizenzbedingungen was man darf und was nicht. Es stimmt also nicht das man lediglich den Urheber nennen muss - das kann eine von vielen Bedingung sein (ist meist Standardmäßig dabei). Das heißt aber eben nicht das nicht noch andere Bedingungen eingehalten werden müssen. Bei CC und anderen Lizenzen muss man sich also bei jedem Bild genau durchlesen was wie erlaubt ist.

    Ein Beispiel könnte z.B. so aussehen:
    Foto von einem Berg
    - Erlaubt ist das kostenlose weitergeben
    - Erlaubt ist das verwenden in eigenen Werken
    - Bild darf nicht beschnitten werden
    - Urheber Hinweise dürfen nicht entfernt werden
    - Kommerzielle Nutzung und Weiterverkauf ist untersagt

    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!