Zeichenprogramme?

  • Hallo,

    Eine Frage. Weiss jemand von euch welche Zeichenprogramme man am besten benutzen kann um Poser Comics oder Zeichentrickfilme zu machen? Ich habe die Idee ein paar meiner Stories als Comic oder gar Cartoon zu zeichnen.

    lg Vaalser4

  • Poser Bilder sind 3D Renderings dafür brauchst du entweder Poser oder ein anderes 3D Programm.

    Für Zeichnungen eignet sich jedes gute Vektorzeichenprogramm z.B. Serif DrawPlus

    Kostenlose Tools kenn ich da eigentlich kaum Inkscape ist OpenSource aber die Qualität und Funktionsumfang ist auch mangelhaft.

    Eine kostenlose Alternavie zu Poser ist DAZ Studio - das aber ebenfalls qualitativ eher Mangelhaft ist - außerdem lebt DAZ davon Figuren für DAZ Studio zu verkaufen (Free 2 Play Prinzip).

    Blender ist ein Opensource 3D Programm mit großem und professionellen Funktionsumfang allerdings ist Blender auch sehr kompliziert.

    Gemein ist allen kostenlosen Tools das sie eher instabil laufen und weniger oder einen schlechteren Funktionsumfang haben.

    Eine gute Basis, wenn man professioneller einsteigen will, ist Maxon Cinema 4D + Poser Studio. Das kostet dann aber auch mal bissel was.

    Cinema 4D ist dafür sehr schnell, und sehr leicht zu lernen, es hat je nach Paket einen gewaltigen Umfang der es sogar Anfängern ermöglicht spektakuläre Bilder udn Filme zu erzeugen.

    Natürlich kannst du ein Comic auch auf Papier zeichnen, einscannen und in einem Bildbearbtungsprogramm nachzeichnen, oder auch Freihand im Programm malen. Da sollte man aber auch gut Zeichnen können weil es halt freihand ist.

    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!