Internetvirus !!!!!

  • Ich habe von einem Bekannten der im Benzwerk (Daimler) als Computertechiker arbeitet erfahren, daß diese Woche am Mittwoch ein Virus übers Internet verbreitet werden soll.
    Ich selbst habe keine Ahnung woher oder weshalb er das weiss, aber er hat mich vorhin ziemlich aufgeregt angerufen und mich gebeten meinen PC am Mittwoch und im Zweifelsfalle auch am Donnerstag NICHT ZU BENUTZEN!!! X(
    Derjenige der es mir gesagt hat ist einer meiner besten Freunde und ich vertraue ihm in diesem Falle voll und ganz, da er mich schon einmal vor einem Virus gewarnt hat, und dieser dann am besagten Tage auch wirklich verbreitet wurde.
    So wie ich es erfahren habe, haben die *Virusler* die Sache scheinbar irgendwie angekündet o.ä. - da hab ich keine Ahnung, aber ich glaube es, da mein Bekannter auf diesem Gebiet sehr beschlagen ist.

    Der Wurm (ich glaube es ist ein Wurm) soll Conficker oder so heissen, steht scheinbar auch auf Google was dazu.

    Ich jedenfalls denke, daß das ALLE Internetnutzer etwas angeht und auch unsere Community.
    Es ist sehr schade, daß durch Menschen die sich zu solch unbedachten Handlungen hinreissen lassen und weltweit immer mehr Computer geschädigt oder zerstört werden.

    Und ich sehe es als unsere Pflicht an, daß wir gegen die Verbreitung dieser Viren arbeiten. - Ich für meinen Teil werde meinen PC nicht benutzen

    MfG, Marius

    PS: Ferner würde ich GTSfan24 bitten das Thema in die Bekanntmachungen zu übernehmen, ich habs nämlich nicht gewagt as da reinzuschreiben, da das wohl doch eher sein´ schwarzes Brett ist...

    Wer andre in der Kurve brät - der hat ein ZWEITAKTHEIZGERÄT !!!

  • Nun solche Meldungen gibt es etwa 10-20 pro Tag, auch diese ist nicht neu. Ich denke jeder sollte grundsätzlich selbst auf dem neusten Stand halten besonders was seine Systemsicherheit angeht. Wie gesagt es gibt täglich zig solcher Meldungen wie etwa Sicherheitslücken im IE 8 Firefox oder Adobe Acrobat Reader etc. etc.

    Es ist uns Unmöglich auf jede dieser Meldungen einzugehen, dafür gibt es spezielle Newsseiten wie golem oder heise etc.

    Hier ist die Meldung zum Conficker Wurm der übrigens schon seit 2008 im Umlauf ist und sogar durch Vorfälle bei der Bundeswehr für aufsehen erregte
    http://www.heise.de/newsticker/Con…/meldung/135420

    Auch die Arbeitgruppe die sich mit dem Conficker Wurm beschäftigt sieht derzeit keinen Grund für Panikmache

    Zitat

    Für einen allgemeinen Alarm sieht jedenfalls auch die Conficker Working Group derzeit keinen Anlass.

    Ps: Der Name Conficker steht übrigens für "Consolen Ficker" ;)

    -

  • Jo 1. April is schon merkwürdig :>
    Naja is das nich ein bisl zu allgemein? Übers ganze Internet kann man einen Virus sicher nich an einem Tag verbreiten, dann müssten die schon nen Haufen richtig großer Dienstanbieter hacken, z.B. so dass jeder YouTube Besucher einen abkriegt.....

  • ach das ja hab ich vor ein paar tagen schon auf gamestar.de gelesen am 1. april soll der conficker virus oder wie das ding heißt irgendwas machen aber keine weis was ... auser dem machervielleicht ^^ naja so weit ich weis gibts eh seit oktober oder november updates gegen das ding also abwarten ^^ das ding gibts ja schon ne ganze weile und wer sich denn einfängt ist ja eigentlich selbst schuld antivire oder sowas auf aktuellem stand solte ja jeder haben


    ich hab imo ganz andere pc "probleme" die einfach nur nerven

    vielleicht kennt es ja einer und kann mir helfen. ich hab neulich meine externe festplatte auf ntfs formatiert war vorher fat32 (ntfs solte ja besser sein) also 160 gb rüber auf die interne festplatte und formatiert und alles wieder auf die externe.
    ntfs kommt mir irgendwie langsamer vor und wenn ich zum beispiel ordner in bestimmte reinfolge anordne zum beispiel real GTS, anime GTS, Furry, als beispiel und dann was in anime GTS ordner einfüge und/oder lösche ist der ordner auf einmal am ende der anordnung der datin wo alle ordner drin sind... oder die ansicht hat sich von ordnern verstellt. ich habs schon mit formatieren versucht 2 mal hat nichts gebracht ist immer wieder das problem. eingestellt solte eigenlich auch alles richtig sein.

    weis jemand wie ich das wieder richten kann?

  • Viren und Würmer werden doch nie angekündigt, das würde ja deren Effekt enorm einschränken. Dann sollte dies noch am 1. April geschehen, wie hier schon erwähnt wurde, auch das sagt doch schon ziemlich alles. ;)
    Durch ein paar Vorsichtsmaßnahmen kann man sich gut vor Viren und Würmer schützen. Dass ein Rechner mit Firewall und Antivirusprogramm ausgestatten sein sollte, versteht sich ja von selbst. Desweiteren ist das Öffnen von HTML-Seiten nicht gefährlich, da man vom dortigen Skript aus nicht auf die jeweilige Festplatte zugreifen kann, das weiß ich aus persönlicher Erfahrung! Gefährlich wird es, wenn eine Controlkomponente (z.Bsp. ActiveX, JavaApplet) geladen werden soll. Bei den Standardeinstellung des Internet Explorers (bei anderen Browsern ist das bestimmt auch so) wird man stets gefragt, ob man dieses auch tatsächlich installieren und ausführen soll. Da ist natürlich Vorsicht geboten, denn sowas sollte nur dann bejaht werden, wenn man dem Anbieter wirklich vertrauen kann. Falls man die geringsten Zweifel hat, dann sollte man lieber auf "Nein" klicken. Genauso verhält es sich beim Download von Dateien. Hier ist natürlich besondere Vorsicht geboten, speziell bei ausführbaren Dateien (*.exe, *.bat, *.jse, *.vbs, *.scr). Werden diese einmal gestartet, so ist man ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Nicht dabei zu vergessen ist, dass sehr viele Viren als Dateianhänge von E-Mails verbreitet werden. Auch bei Dateien hier im Forum sollte man vorsichtig sein und solche mit obigen Endungen niemals ausführen. Gerade bei Giantesscity kam es zeitweise vor, dass jemand versuchte, Viren zu verbreiten, indem ein er toller GTS-Film versprach und dabe eine "verseuchte" .exe-Datei hochgeladen hatte.
    Klar, eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht, aber mit ein paar simplen Vorsichtsmaßnahmen kann man sich ziemlich gut vor Computerviren sowie -würmer schützen. :geek:

  • Bin ja mal gespannt, was heute passiert :)

    Da ich aufn Mac arbeite betrifft mich das nicht direkt... Und um meinen Vista-PC mach ich mir auch keine Sorgen... Firewall, AntivirenProgramm und Sicherheitsupdates sollten alle Bedrohungen "handlen" :)

  • sicher is sicher^^
    hab vorgesten lustigerweise was über conficker gelesen, scheint wohl nen ganz ganz mieses prog sein, wo schon alle möglichen fachidioten zu rate gezogen wurden.

  • also ich kenn einen der hats jetzt drauf...

    Da spinnen scheins die Buchstaben rum, und wenn er in Word was tippt siehts aufm Bildschirm normal aus - wenn ers aber ausdruckt kommt nur Käse bei raus

    Naja, wenn man halt keine Antivirenprogs hat :rolleyes:

    Wer andre in der Kurve brät - der hat ein ZWEITAKTHEIZGERÄT !!!

  • Ich war vor etwas vier Jahren einmal auf einem interessanten Vortrag über die Beschaffenheit von Computerviren. Zwei wurden dabei genauer vorgestellt, der "I love you"- sowie der "Sasser"-Virus. Der Erste ist ungemein simpel, so trivial, dass er schon fast wieder genial ist. Der Urheber lebt auf den Philipinen und muss nun höllisch aufpassen, dass er nicht amerikanischen Boden betritt, da er dort sofort verhaften würde. Kein Wunder, der Virus hatte ja weltweit viele Server lahmgelegt. Der "Sasser"-Virus ist hingegen genial und es braucht sehr viel Mühe und viel Wissen über Windows und Programmierung, um sowas auszutüfteln.

  • also ich kenn einen der hats jetzt drauf...

    Da spinnen scheins die Buchstaben rum, und wenn er in Word was tippt siehts aufm Bildschirm normal aus - wenn ers aber ausdruckt kommt nur Käse bei raus

    Naja, wenn man halt keine Antivirenprogs hat :rolleyes:

    Das hat nix mit dem Conficker zu tun, der Conficker ist ein Wurm der Hauptsächlich genutzt wird um ein Botnetz aufzubauen. Wenn du dir den Conficker eingefangen hast merst du es daran das z.B. Windows Update nicht mehr funktioniert.

    Der Conficker nutzt eine Sicherheitslücke von Windows XP um Remote code execution vulnerability auszuführen er verbreitet sich außerdem über Wechseldatenträger z.B. USB Sticks.

    Das einzige was Conficker momentan tut ist tausende URL zu generieren und abzufragen dadurch sollen Antivirenhersteller abgelenkt werden, irgendwann ruft Conficker dann eine URL auf von der er weitere Instruktionen vom Urheber des Wurms erhält z.B. sich selbst zu aktualisieren oder eine bestimmtes System anzugreifen oder SPAM Mails zu versenden.

    Ich betreue unser Firmennetzwerk und kenne mich daher mit solchen Risiken aus daher habe ich das ganze auch runter gespielt..

    Leider flippen Benutzer grundsätzlich aus und schreien Virus wenn der Computer etwas unerwartetes macht... in den meisten Fällen ist das jedoch Humbug

    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!