Beste Kamera für Amateurclips (Clips4Sale/Patreon)

• Hallo Leute! :)

Ich habe mega Lust kleine Hobbyclips mit dem Thema "Mega Giantess" zu drehen und mir eine kleine Landschaft zu Basteln. Habe mir schon grünen Filzboden und grauen Filz, sowie Gliterpartikel, Sand etc für Städte, Dörfer, Straßen und weitere Landschaftsparts besorgt. Sah schon ganz cool aus, als ich nur ein bisschen was Testweise aufgelegt habe.

Jetzt eine Frage, da ich da echt nicht wirklich im Thema bin: Welche Einsteigerkamera wäre am besten?
    Ich würde mir auf jedenfall noch 2 Sofboxen kaufen. Audiotechnisch bin ich sehr versiert, da ich schon viel mit Audioschnitt und Bearbeitung zu tun hatte.

Da ich das erstmal ausprobieren will, möchte ich jetzt nicht gleich mehrere 1000 Euro ausgeben. ^^

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. :saint:

PS: Wenn eine Riesin hier im Forum Lust hat, mit mir an so einem Video zu arbeiten, gerne PN an mich!

2 Mal editiert, zuletzt von spector (18. November 2025 um 16:09)

• spector 18. November 2025 um 13:39

Hat den Titel des Themas von „Beste Kamera für Clips“ zu „Beste Kamera für Amateurclips (Clips4Sale/Patreon)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Wie definierst Du für Dich "Einsteigerkamera"?

Klar, die Red V-Raptor XL (X) für knapp 50.000 wird wohl etwas über dem Anfängerbudget liegen, aber die (durchaus 4K taugliche) Rollei Action Cam (meine Dashcam btw) ist vermutlich mit einem tausendstel dieses Preises auch nicht das Wahre.

Was für Videos willst Du vmtl. eher machen? Statische (Kamera ist fest, bewegt sich nicht kurzfristig, aber es kommen längere Nahaufnahmen vor) oder eher mobile (tragbare Kamera, viel Zoom)?

Auch wenn es nicht der erste Gedanke ist: was für ein Handy hast Du? Meinem S23 Ultra würde ich z.B. eine bessere Filmqualität zusprechen, als der Videokamera, mit der ich meine ersten Car Crush Clips aufgenommen habe.

Meine letzten Videos sind mit einer Einsteiger DSLR entstanden. Und das ist auch schon ein paar Jahre her. Die Kamera hat knappe 300 gekostet.

Meiner Meinung ist es aber wichtig, einen manuellen Fokus zu nutzen. Wenn während der Aufnahme in einem - möglicherweise nicht wiederholbaren - Schlüsselmoment, die Kamera auf einen Schmetterling fokussiert, anstatt auf das gerade unter dem Fuß zerquetscht werdende Auto oder der glücklich lächelnde Mund, in dem gerade der schreiende Winzling verschwindet...

...ja, dann ist das nicht so toll.

Also: was soll Deine Kamera können und was darf das kosten?

Und falls Du mit VFX arbeiten willst: gleiche Frage.

• Danke für deine Antwort Taran!
    Also eine Red und ein Filmstudio wäre schon nice, aber das kann ja irgendwann noch werden :P

Ich hab eine Sony EV Z10 II ins Auge gefasst. Es soll schon halbwegs gut aussehen und ein paar Möglichkeiten haben, ich will aber eher unter 800€, maximal 1000 Euro bleiben.

Inhaltstechnisch will ich mich schon ausprobieren. Also Closeups, Bewegung, aber auch statische Perspektiven von weitem.
    Ich möchte Mega- und Giga-Giantessvideos erstellen. Eine kleine Landschaft bauen, Städte, Dörfer erstmal anhand von Glitzer oder anderen Utensilien darstellen, Straßen, Wälder, Berge (Kinetischer Sand) etc. Dazu mach ich dann Soundeffekte wie Booms, geschrei und Zerstörungseffekte.
    VFX kann in Zukunft auch dazukommen. Ich habe Lust das zu meinem Hobby zu machen und zu schauen, wie weit ich damit komme.

Habe auch schon ein bisschen was bei mir mit einer alten GoPro und meinem Iphone 12 ausprobiert, wobei ich mich da selbst als "Schauspieler" geübt und in die Rolle einer Gigantin geschlüpft bin. :S Sieht nicht unglaublich toll aus, aber es geht schonmal in die richtige Richtung.

• Offizieller Beitrag

Die Beschreibung der Kamera liest sich recht gut. Klingt nach einer guten Idee.

Aber, kleine Vorwarnung: es gibt z. Z. echt viele Anbieter für Riesinnenvideos, die auch echt viel zeigen (zugegeben, nicht unbedingt qualitativ, aber eine hübsche Frau, die mit einem aerodynamischen Bus, ähm, spielt, wird wahrscheinlich besser verkauft, als ein City Crush), weswegen ich vorschlage, dass Du Deinen Hauptberuf erstmal noch nicht aufgibst. ;)

• Haha ja, das stimmt! Werde ich auch nicht tun! :)
    Drum ja auch erstmal klein anfangen und bisschen rumprobieren.
    Ich hab einfach Spaß daran mich kreativ auszuleben, ich denke so wie wir alle hier :)

• Diese DJi Kameras, die mein Sohn hat sind top. Kosten - glaube ich um die 800 bis 1000 Euro. Ich müsste mal nachfragen.

"Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit, seine Hand erstarrte und von diesem Tage an, war es dem Tode geweiht." (King Kong, 2005)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!