Vorschläge zur Erweiterung des Lexikons, im Bereich Filme, Serien und Bücher.

  • Hallo alle zusammen,
    ich hoffe ich habe diesen Beitrag in die richtige Kategorie geschrieben. Wenn nicht, Entschuldigung. Ich war mir jetzt nicht so sicher.


    Habe ein paar Vorschläge zur Erweiterung des Lexikons, im Bereich Filme, Serien und Bücher.

    Als ich mir die Liste angeschaut habe, sind mir ein paar Ideen gekommen. Filme, Serien und Bücher, die ich im Laufe meines Lebens gesehen, gehört, gelesen oder einfach so gefunden hatte. Hauptsächlich aus der Zeit, wo ich noch ein Kind war. Für manche Sachen musste ich Recherche betreiben, da ich diese Sachen nicht mehr genau wusste.

    Derjenige, der für das Lexikon verantwortlich ist, darf sich gerne meine Vorschläge anschauen und entscheiden, ob davon etwas für die Liste ist oder nicht. Bei meinen Vorschlägen habe ich, wenn vorhanden, die entsprechende Wikipedia-Seite verlinkt.


    Filme:

    - - - - - Ein Fall für die Borger (1997, Film)

    Ein Fall für die Borger - Wikipedia-Artikel

    Den Film hatte ich zuletzt als Kind gesehen. Es lief auf Super RTL. Eine nette Geschichte bei der mir die Ideen und die Einzelheiten gefallen hatten.

    Zu diesen Film gibt es weitere Verfilmungen, TV-Serien, Bücher und Bücher-Serien. Sogar eine japanische Anime-Version gibt es.

    Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (2010, Film, Anime-Version)

    The Borrowers (1973, Film)

    The Borrowers (1992, TV-Serie)

    The Borrowers (2011, Film)

    The Borrowers (1952, Buch)

    The Borrowers Afield (1955, Buch)

    The Borrowers Afloat (1959, Buch)

    The Borrowers Aloft (1961, Buch)

    The Borrowers Avenged (1982, Buch)

    Hatte bis jetzt nur den normalen Film gesehen. Die Anime-Version interessiert mich sehr. Ich werde mir den Film noch anschauen.


    - - - - - Der Gigant aus dem All

    Der Gigant aus dem All - Wikipedia-Artikel

    Den Film hatte ich einmal als Kind gesehen. Ich meine es lief auf Super RTL. Es war ein schöner Film gewesen. Als Kind fand ich die stelle, kurz vor dem Ende des Films, richtig traurig ;( (Die Stelle an dem sich der Roboter-Gigant für die Menschen opferte). Aber das Ende vom Film selbst, war schön.


    - - - - - Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft (Teil 1)

    Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft - Wikipedia-Artikel


    - - - - - Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft (Teil 2)

    Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft - Wikipedia-Artikel


    - - - - - Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft (Teil 3)

    Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft - Wikipedia-Artikel

    Ich hatte gar nicht gewusst, dass es drei Teile gibt. Ich kannte nur den ersten Teil, bzw. nur den Trailer, den ich damals im Fernsehen sah. Nun habe ich drei weitere Filme, die ich noch schauen kann.


    Serien:

    - - - - - The Littles

    The Littles - Wikipedia-Artikel (Englisch)

    Ich denke, ich habe den Anfang meines Interesses an Winzlingen, Riesen und heute auch den Fetisch, gefunden. Es war aller Wahrscheinlichkeit nach diese Kinderserie, die auf Super RTL lief. Schon damals war die Serie alt. Daher lief sie nicht lange, was ich damals sehr schade fand. Aus mir einem unbekannten Grund mochte ich die Serie. Leider kann ich mich nur an ein Paar Bilder und einen Spruch erinnern, der im Vorspann gesagt wurde. Zufälligerweise waren diese Worte auch der Titel der Serie.


    Bücher:

    - - - - - Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (Originalgeschichte) – Von Selma Lagerlöf
    Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen - Wikipedia-Artikel

    Zitat von der Rückseite des Buches:

    „Zunächst als Lesebuch gedacht, das schwedische Schüler ihre Heimat nahbringen sollte, war Selma Lagerlöfs 1907 veröffentlichter Roman vom Start weg ein großer Publikumserfolg. Der Reiz der Geschichte vom kleinen Bauernjungen Nils, der mit den Wildgänsen zu deren Nistplätzen in Lappland fliegt und dabei ganz Schweden durchquert, liegt dabei in der einzigartigen Vermischung von realistischen, historischen, sagen- und märchenhaften Elementen, die sich zu einem weit gespannten Panorama der schwedischen Kultur verbindet.“

    Es gibt die Geschichte in mehreren Versionen als Film, Serie, Buch und weiteres. Dabei gibt es von Version zu Version große Unterschiede.

    Schon als Kind hatte ich von dieser Geschichte gehört. Damals hatte ich ein Kinderbuch davon.

    Heute habe ich die Geschichte von Selma Lagerlöf, als vollständige Ausgabe in einem Band, zuhause im Bücherregal stehen. Leider noch in Folie verpackt.

    2019 hatte ich das Buch gekauft, zusammen mit einem Reiseführer für Schweden, extra für Autofahrer und Camper. Ich hatte die Idee zu zweit mit dem Auto durch Schweden zu fahren und das Land und einige Sehenswürdigkeiten anzusehen. Und nebenbei das Buch über Nils Holgersson zu lesen ^^. Leider ist es bis heute noch nicht dazu gekommen :(.


    Filme, Serien und Bücher in dem Riesen und oder Winzlinge vorkommen:

    - - - - - Das tapfere Schneiderlein

    Das tapfere Schneiderlein - Wikipedia-Artikel

    Dies ist ein Märchen, das wohl jeder kennen dürfte. In dieser Geschichte kommen Riesen drin vor. Es gibt viele Versionen dieses Märchens. Und diese sind als Filme und Bücher erschienen.


    - - - - - Hans und die Bohnenranke

    Hans und die Bohnenranke - Wikipedia-Artikel

    Ist auch ein bekanntes Märchen. Hier wohnen Riesen über den Wolken, im Himmel. Diese Geschichte ist schon so alt… (Siehe Wikipedia).

    - - - - - Weihnachtsmann Junior – Der Film

    Weihnachtsmann Junior – Der Film - Wikipedia-Artikel

    Mein liebstes Fest im Jahr ist Weihnachten. Und Weihnachtsfilme dürfen da nicht fehlen. Irgendwo wird jeder in der Vor-Weihnachtszeit wieder zum Kind.

    Wie dem auch sei…Weihnachtsmann Junior – Der Film, ist da ein sehr schöner Film (Das ist Ansichtssache und muss nicht auf jeden zutreffen).

    Im Film gibt es Wichtel und es kommen Szenen mit Vergrößerung und Verkleinerung von Objekten und Menschen vor.

    Für mich aber, sind nicht diese Szenen wichtig. Der Weihnachtsfilm an sich ist schön und man kommt in Weihnachtsstimmung.

    Zu "Weihnachtsmann Junior" – Der Film, gibt es eine Fortsetzung. Diese nennt sich "Nicolas der kleine Weihnachtsmann". In der Fortsetzung gibt es solche Szenen nicht mehr. Es ist dennoch eine genauso schöne und würdige Fortsetzung (Vielleicht sogar besser).


    Dies waren nun meine Vorschläge. Ich habe da noch weitere aber ich kann mich nicht so gut erinnern. Habe da noch eine Serie und einen Film im Kopf.

    Den Film hatte ich erst letztes Jahr im Herbst zufällig auf Kika entdeckt. Aber ich weiß den Titel nicht mehr.

    Zwar weiß ich nicht mehr alle Einzelheiten aber ich könnte grob die Geschichte zusammenfassen. Wenn ihr das wollt, kann ich es hier reinschreiben. Vielleicht würde dadurch jemanden der Titel einfallen.

    Hoffe, dass für manche aus dem Forum etwas Neues dabei ist.

    Viel Spaß.

  • gtsfan24 11. Juli 2022 um 22:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Das Lexikon funktioniert wie Wikipedia, jeder kann erstellen, korrigieren usw.

    d.h. du kannst Inhalte selbst hinzufügen, Fehler bei anderen korrigieren usw.. du kannst keine Beiträge versehentlich löschen/zerstören da bei jeder Änderung immer eine Sicherheitskopie angelegt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Chef.

    Wäre es möglich, die Auto-Links zum Lexikon zu deaktivieren? Also, nur das automatische Verlinken.

    Es geht mir oft sehr auf den Nerv, wenn ich was lese und gewisse Wörter i m m e r markiert sind.

    Oder eine Funktion in den Einstellungen für jeden selbst "Forum lesen mit Lexikon-Links"?

    Irgendwie sowas?

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es möglich, die Auto-Links zum Lexikon zu deaktivieren? Also, nur das automatische Verlinken.

    Leider nein, es gibt nur ein generelles aus oder ein für alle. Ich halte diese Funktion für sinnvoll da sie vielen Nutzern erst aufzeigt das es das Lexikon gibt. Ja, in manchen Beiträgen wird das durch das ständige wiederholen zu viel.

    Anbieten könnte ich aber das Ich am WE mal einen extra Stil für das Forum anlege (Kopie des jetziegen Stil's wo aber diese Links nicht so krass unterschiedlich vom Text dargestellt werden). Das wäre erstmal ein Workaround

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass das große Problem ist, dass häufig verwendete Begriffe im Lexikon stehen. Ein besonderes Beispiel ist für mich Frau. Das ist für mich kein Begriff, der unbedingt im Lexikon stehen muss.

    So fällt halt auch der Begriff Riesin oft in Geschichten. Ich glaub früher war sogar Fuß gehighlightet.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es möglich, die Auto-Links zum Lexikon zu deaktivieren? Also, nur das automatische Verlinken.

    Ich habe jetzt den Forum-Stil kopiert und so angepasst das Lexikon Links sich kaum noch vom normalen Text abheben. Wenn dich die Darstellung stört kannst du in deinen Einstellungen den Stil "Midnight (discreet)" wählen. Der Stil ist ansonsten identisch mit den Standard Stil (Midnight)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!