Vieles wurde hier bereits geschrieben, was durchaus auch zutreffen mag. Letztendlich wissen wir ja auch nicht, was hier den Machthabern durch den Kopf geht.
Ich bin ja verglichen mit anderen Forumsmitgliedern bereits ein paar Jährchen länger in dieser Welt und so habe ich einige Zeit des kalten Krieges und auch des geteilten Deutschlands live mitgekriegt. Dabei gab es zwischen Russland und den USA immer wieder Phasen der Provokationen, in welchen beide etwas mit dem Säbel rasselten.
Letztendlich kann ich die Reaktion Russlands durchaus nachvollziehen. Schaut Euch doch einmal die Ausdehnung des Warschauer Paktes an, welcher sich kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Nichts auflöste. Damals ragte der Einflussbereich Russlands bis weit nach Mitteleuropa hinein. Und dann schaut einmal auf der Landkarte nach, wie weit die Ukraine nach Osten ragt und Russland somit weiter zurückdrängt. Und nun soll dieses Land nicht nur ein neutraler Bufferstaat werden, sondern Mitglied der NATO mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Würde dann Russland die Ukraine angreifen, wären alle NATO-Staaten, auch Deutschland, verpflichtet, die Ukraine auch militärisch zu unterstützen. Habt Ihr Euch einmal klar gemacht, was das bedeutet?
Ein interessante Aspekt brach auch Schmirgo ins Rennen, nämlich die Möglichkeit, dass Raketen in der Ukraine stationiert werden könnten. So hatte die USA 1963 eine ähnliche Situation, als Kube kommunistisch wurde und Russland Atomraketen auf Kuba stationieren wollten. Das hätte beinahe den 3. Weltkrieg hervorgerufen. Glücklicherweise kam es nicht dazu.
Tina, ich kann Dir aber versichern, dass es schon wesentlich mehr benötigt, einen Krieg auszulösen. Russland und die USA haben bereits seit einigen Jahrzehnten miteinander zu tun und beide wissen genau, dass ein Überspannen des Bogens einen Atomschlag und damit die Vernichtung beider Länder bedeuten würde. Und das möchte niemand. Daher kannst Du in jedem Fall gut schlafen.
Dass der Außenminister Lavrov nicht mit unserer lieben Baerbock reden wollte, war natürlich klar. Das lag nicht daran, dass sie eine Frau ist, Aber mit Deutschland hat er nicht viel am Hut, denn letztendlich muss er eine Einigung mit den USA erzielen, welcher in dieser Meinungsverschiedenheit die große Rolle sieht. Letztendlich geht es Russland darum, Garantien zu kriegen, sollte die Ukraine sich tatsächlich der NATO anschließen wollen, z.B. dass keine Raketen im Hoheitsgebiet der Ukraine aufgestellt werden. Zudem wollen sie auch wirtschaftlich nicht abgehängt werden.
In jedem Fall bringt uns Panik und Depressionen hier nicht weiter und sind aus meiner Sicht unbegründet.