An die Poserbilderbastler

  • Hallo zusammen,
    jo, ich bin auch mal wieder hier. In letzter Zeit besuchte ich dieses Forum nur recht selten, da ich sehr wenig Zeit hatte. Ist ja echt super, wie sich das Forum entwickelt hat.
    Aber jetzt mal zu meinem Anliegen:
    Ich hätte da mal eine Frage an all die, die so geniale Poserbilder basteln, die man hier im Forum bewundern kann.
    Mit welchen Programmen arbeitet Ihr denn so? Ich würde mich auch mal gerne an Poserbildern probieren.
    Meist bastle ich mir Collagen selbst mit mir als Tinyman. Solche Bilder poste ich hier nicht so gerne. Und meist verwende ich auch Bildvorlagen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich die hier posten darf (von Payseiten und so).

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.

    Viele Grüße

    Moin

  • Hai Moin

    Also Ich benutze Poser 6 und Cinema 4D zum erstellen meiner Bilder.
    Inzwischen gibts ja schon Poser 7, aber ob das wirklich besser ist wage ich zu bezweifeln...wie dem auch sei.. mit Poser hast Du fixfertige Figuren mit denen Du arbeiten kannst. Sie lassen sich relativ einfach bearbeiten (bewegen,vergrössern,verkleinern...etc) und man erziehlt schnell ansprechende Ergebnisse.
    Leider ist aber Poser nicht gerade das gelbe vom Ei. Vorallem wenn es um die Kamerasteuerung, Beleuchtung, Rendering und die Performance ganz allgemein geht, lässt das Programm doch zu wünschen übrig. Aus diesem Grund benutze ich Poser eigentlich nur um die Figuren zu "Posern". Dann importiere ich sie als .obj-Datei und mache alles in Cinema 4D (Texturierung, Beleuchtung, Hintergrund ..undund)
    Dass Problem ist nur, dass ich sehr lange gebraucht habe, bis ich Cinema kapiert habe...naja, im grunde kapiere ich es immernochnicht so richtig, aber für meine Zwecke reichts. :lol: Dass Programm ist zwar um längen besser als Poser, aber dafür auch sehr viel schwieriger. Vorallem bei der Beleuchtung tu ich mich immernoch schwer und einem "richtigen" Profi stellen sich wahrscheinlich die Nackenhaare auf, wenn er sich meine Bilder ankuckt. :lol:

    hier sind mal 2 Test-Pics eines Sets, an dem ich zurzeit rumbastle.

  • Also wenn du erstmal schauen willst, ob das Erstellen von Poserbildern überhaupt etwas für dich ist, würde ich dir DAZ3D Studio empfehlen. Ist ein komplett kostenloses Programm, einfache Handhabung, nicht so die Überflieger-Bilder, aber als Einstieg ganz okay.

    Benutze ich selber auch für meine Bilder, mit den richtigen Texturen kann man da schon auch was Ansprechendes raus kriegen. Einfach auf die Homepage, anmelden und fertig. Du kriegst sogar noch ein Starterpaket mit einigen Modellen gratis dazu. DAZ ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn der Geldbeutel nicht ganz so locker sitzt. Und viel Geld für teuere Programme kannst du ja später immer noch ausgeben (wenn du das überhaupt vor hattest ;) ).

  • coole Bilder echt vor allem das erste (bitte mehr davon :D ), wollte mich auch mal an sowas ranwagen, vielleicht werde ich das auch mal machen.

    Vielen Dank für die guten Tips, früher oder später hätte ich wahrscheinlich einen ähnlichen Threat aufgemacht.

    Gruß

    Vossi

    [hae]

  • Ich bastle mit Poser 7, einfach in der hanbhabung und der fyrefly-render ist eigentlich recht gut. Wobei man sagen muss das Poser halt was kostet und das nicht grade wenig. Den Rest bearbeite ich mit GIMP. Ist eine kostenlose Alternative zum Photoshop soweit ich das einschätzen kann (hatte Photoshop noch nicht auf meinem Rechner). Aber soweit ich das beurteilen kann hat es bisher noch das Gemüt der GTS-Fans erfreut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!