• Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass dieses Forum hier here für die Verabredung von RPGs genutzt wurde, als für die eigentliche durchführung (gabs zwar auch, aber war wohl mitunter recht chaotisch).

    jetzt muss ich dazu sagen, dass ich als pen&paper rollenspieler vermutlich andere Maßstäbe ansetze als die meisten anderen hier, aber evtl würde es sich anbieten ein etabliertes system wie DSA, Shadowrun oder D&D zu adaptieren und zu vereinfachen... kurzum eine art miniregelwerk vom zaun zu brechen, und jeweils mit einem erzähler als spielleiter und einer gruppe zu 2-6 leuten zu spielen.

    Bestünde hier allgemein Interesse an sowas?

  • ja, das habe ich gelesen, aber das meine ich nicht ...

    das regelwerk hier beschreibt eher das ordentliche verhalten der spieler...

    was ich meine bezieht sich eher auf charakter aspekte, den eigentlichen spielablauf, etc ...

    im bezug auf pen&paper RPGs wie "Das Schwarze Auge" (DSA) wird da zum beispiel geregelt welche eigenschaften und talente ein charakter hat, es kommen tonnenweise komplizierte würfelproben dazu, es wird geregelt wie magie eingesetzt werden kann... herje, DSA beschreibt sogar die speisefolge auf dem buffet einer hochzeit bei hofe ... was ich damit sagen will ist, man kann es übertreiben, aber das ist gar nicht mal meine absicht, so weit ins detail will ich gar nicht.

    mir geht es eher um so grundlagenkonzepte, die alle etablierten p&p RPGs gemein haben:

    - es gibt einen spielleiter / geschichtenerähler, der sozusagen den spielern ihre umgebung beschreibt, und auf die handlungen dier spieler reagiert.
    - charakter haben werte, die in gewöhnlichen p&p RPGs der spielbalance dienen ... sowohl gegenüber der umgebung, sprich die schwierigkeit und lösbarkeit von plot-aufgaben beinflussen, als auch unter den spielern selbst, damit einzelne charaktere nicht übermächtig werden im vergleich zu anderen chars aus der spielergruppe ... Je nach Art des RPGs sollte man dies evtl vereinfacht übernehmen und z.B. eine art Trait-Baukasten beschreiben, aus denen ein normaler spieler sich X Dinge für seinen Char rausgreifen kann ... da jeder die gleichen wahlmöglichkeiten hat, hat jeder die gleiche ausgangssituation ... je nach dem ob die runde eher auf ambiente spiel ausgelegt ist, oder einen plot bestreitet, macht das ganze halt mehr oder weniger viel sinn ...
    - es gibt zufallsfaktoren, die das spiel, und das ergebnis von gewissen handlungen zu einem gewissen grad dem zufall unterwerfen... Willst du irgendwo hoch klettern, gibts in DSA eine Klettern Probe ... die setzt sich zusammen aus deinem Talentwert fürs Klettern, sowie gewissen körperlichen eigenschaften, und wird gewürfelt ... je stärker ein char ist, je besser er das talent beherscht, und je besser seine ausrüstung ist, desto warscheinlicher ist es die probe zu schaffen ... ich will gar nicht groß anfangen wie in DSA komplexe würfelproben aufzustellen, oder mit Würfeln wie einem W20 (ein isokaeder ... ein würfel mit 20 seiten) anzurücken, aber eine gewisse einfach zu benutzende zufallskomponente macht viele spiele interessanter


    das alles ist bislang mehr eine unausgegorene idee als ein fertiges konzept im bezug auf RPGs hier, aber ich dachte mir vorschlagen und auf feedback warten kann ich mal...

    was sich davon am ende als nützlich erweist, zeigt sowieso erst eine diskusion oder der eine oder andere praxistest ... man darf nicht vergessen dass so systeme wie DSA durchaus mal nen jahrzehnt oder auch 2 gebraucht haben, bis konzeptionell ein ausgereiftes system da war.

    auf die komplexitätsstufe wo DSA jetzt ist will ich aber gar nicht ... was ich anstrebe soll möglichst einfach zu erlernen und benutzen sein, sowie ein paar grundzüge von etablierten systeme aufgreifen die sich als nützlich erwiesen haben

    seht es als trial-and-error versuch an ... dinge die sich als nützlich erweisen bleiben... dinge die sich als zu komplex erweisen werden vereinfacht oder fliegen wieder raus ...

  • Da ich selber p&p spieler bin muss ich gestehen, dass es ziemlich schwierig wird für Leute die keinerlei Erfahrung in diesem Bereich haben das dann in einem Forum umzusetzen. Am simpelsten wäre dann warscheinlich noch das W10er System aus Vampire

  • Ihr dürft nicht vergessen das viele ein GTS rpg eher als interaktive Geschichte sehen und nicht als echtes p&p rpg. Was ich damit sagen will: In der Erotik will man sich nicht mit Werten oder Charaktereigenschaften rumschlagen, hier geht es nicht ums Gewinnen oder das lösen von quests, hier geht es um erotik... letztendlich wollen die Spieler alle das erreichen was sie anmacht.

    Aber natürlich schreiben wir euch in diesem Punkt nichts vor! Wenn ihr ein RPG ala p&p machen wollt dann nur los!

    Ihr solltet aber euer Regelwerk so knapp wie möglich halten, denn niemand hat Lust sich Seitenweise Regeln zu lesen. Mehr als 5-10 Punkte wäre wohl für die meisten zu viel

    -

  • schon klar ... auch p&ps sind im prinzip nur interaktive geschichten ... man kann der geschichte aber auch einen schwerpunkt geben ... will man eher ambiente, also ein mehr oder weniger reglementiertes open world scenario in dem man keine wirkliche aufgabe hat, sondern die spielwelt quasi als sandkasten fungiert in dem man alles mögliche tun kann, oder will man eher plot spiel, also eine mehr oder weniger scharft umrissene aufgabe die es zu bewältigen gilt, und auf dem weg diese aufgabe zu bestreiten passieren dann allerlei dinge... beides hat vor und nachteile ... wie du sagtest, mag ein plot spiel nicht unbedingt das sein, was den potentiellen spielern hier als erstes in dem bereich vorschwebt, da es primär um das ausleben persöhnlicher fantasien geht. dass da der schluss zu ambiente nahe liegt ist nicht von der hand zu weisen, und sicherlich kein falscher ansatz... wenn man über genug improvisationstalent verfügt, damit für alle beteiligten dabei eine interessante geschichte entsteht, und sich nicht alle in ganz vielen kleinen geschichten verlieren... ich halte diese variante für eher geeignet mit zwei oder maximal drei spielern... darüber hinaus wird es schnell chaotisch

    ein plot spiel hat den vorteil, dass sich ein spielleiter vorher quasi einen groben plot ausgestallten kann, und diverse lösungmöglichkeiten und scenen vorbereiten kann, und damit die möglichkeit hat von vorne herein auf einzelne aspekte gezielt einzugehen, ohne dass die beteiligten schon vorher selbst genau wissen was gleich als nächstes passiert... gut ... ich bin selber lange genug SL um den spruch zu bestätigen, dass kein plot den erstkontakt mit den spielern überlebt, aber es gibt durchaus erlebnisse, die in einer unkoordinierten oder einer ambiente runde nie zustande kommen würden.

    vieleicht ist ein wirkliches regelwerk auch schon der falsche ansatz... je mehr ich mir das durch den kopf gehen lasse, desto mehr kristallisiert sich für mich die reduzierung auf das erzählkonzept als wichtigstes element heraus ...

    um das ganze etwas greifbarer zu machen, stelle man sich eine typische geschichte vor, wie es sie hier im board gibt ... nun überlege welche optionen sich ergeben, wenn man selbst innerhalb der möglichkeiten eines charakters aus der geschichte in die geschichte selbst eingreifen kann ... es gibt weiterhin einen oder ggf auch mehrere autoren, die die geschichte fortsetzen, auf basis der versuchten handlungen die von den spielern vorgegeben wurden. Das ist eine ganz andere Art von interaktivität, bei der dennoch die geschichte schlüssig bleibt, da nur der original autor, in dem fall der erzähler / SL, bestimmt was wirklich geschieht, aber jeder im rahmen seines charakters handeln kann.

    mir ist klar dass das im rahmen einer anwesenheits RPG runde wie bei den meisten p&p runden einfacher ist als in einem forums spiel, wie Rage schon richtig angemerkt hat, aber ggf kann man da eine regelmäßige chat runde draus machen... eine passende form wird sich sicherlich finden lassen oder mit der zeit einschleifen, sofern es interessenten gibt die bei sowas mitmachen würden...

  • also ich für meinen teil werde das weiterverfolgen

    nur zeittechnisch ist es bei mir aktuell etwas mau ... vom 3.8. bis 10.8. bin ich auf einer LARP Veranstaltung und da ist vorher noch einiges zu tun ;)

    nichts desto trotz hab ich hier schon mit nem scenario entwurf angefangen, und würde den sobald er dann fertig ist, und ich auch in angemessenerem rahmen zeit dafür habe, dann hier auch mal testweise spielen wollen... vermutlich dann als skype chat runde oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!