• Für diejenigen die diesen Begriff nicht kennen sollten...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger

    Bei mir hat sich einer eingeschlichen, ich habe mir schon administrative Hilfe geholt, nur jetzt bin ich auf mich allein gestellt und ich habe auch schon alles versucht um diesen Keylogger wegzubekommen aber nichts...
    Antivirus findet keinen Virus auf meinem Computer aber es ist garantiert das jemand mein Passwort auf einer anderen Webadresse herausbekommen hat indem er mir einen Link schickte, der mir sicher erschien, habe in dem Moment aber auch nicht nachgedacht, weil es sich um einen normalen User handelte, der aber anscheinend auch gehackt wurde und diesen Link versendete.

    Ich habe mir gestern einmal den ProcessExplorer gedownloadet doch er zeigt auch nichts auffallendes an.
    Das Problem ist, ich brauche den Pfad, in dem diese Datei gespeichert ist, damit ich diese entfernen kann und ich habe mit den verschiedenen Admins auch schon alles durchprobiert.

    Kann mir jemand vielleicht Ratschläge geben ? Würde mich sehr freuen.

  • Hallo ShinRa,

    ich denke, Du solltest auf Deinem Rechner eine Software-Firewall installieren. Ich persönlich verwende bei meinen Rechnern zu Hause diejenige von "ZonenAlarm". Diese ist kostenlos erhältlich und macht seine Sache soweit sehr gut.

    Download Zonenalarm

    Der Vorteil der Firewall ist, dass sie sofort zuschlägt, wenn irgend ein Programm auf das Internet zugreifen möchte. Ein Virenscanner deckt nur bereits bekannte Programme auf. Falls die Firewall zuschlägt, fragt sie nach, ob Du den Internetzugriff zulassen oder verweigern möchtest. Optionen wie "Immer zulassen" oder "Immer verweigern" ist auch möglich. Dabei wird im Slidfenster auch die Exe-Datei angezeigt. Dann könntest Du diese auf Deiner Festplatte suchen und löschen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, Deine Dienste zu durchsuchen, ob dort ein ungewöhnlicher registriert bist. Das Fenster öffnest Du über das Startmenü, dann "Einstellungen", "Systemsteuerung". In dem geöffneten Fenster auf das Symbol "Verwaltung" klicken, in dem abermals geöffneten Fenster klickst Du dann auf "Dienste".

    Noch eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines Wiederherstellungspunktes, bevor Du den Verdacht hattest, dass ich der Keylogger bei Dir eingeschlichen hat. Wiederherstellungspunkte werden bei jedem automatischen Windowsupdate erstellt. Allerdings wird dann das letzte Update ebenfalls zurückgestellt, Du kannst jedoch den Update wiederholen. Aber der Keylogger müsste dann weg sein. Suche in der Windows-Hilfe einfach nach "Wiederherstellungspunkt".

  • Wenn du einen kostenlosen Virenscanner verwendest wundert mich das nicht denn denen fehlen z.B. wichtige Funktionen wie Verhaltensbezogene Heuristik. Eine "Firewall" nützt dir rein gar nix da jeder diese problemlos umgehen kann was auch viele Trojaner beherrschen.

    An deiner stelle würde ich mir Norton Internet Security 2010 besorgen das hat eine gute Heuristik und produziert nicht so viele Fehlalarme wie GDATA oder Kaspersky. Bitdefender ist auch sehr gut.

    Lade dir erstmal die 30 Tage Testversion runter
    http://www.symantec.com/norton/downloa…sp?pvid=nis2010

    Nach der installation solltest du Liveupdate ausführen!

    -

  • Also, ich habe jetzt ZoneAlarm herunter geladen und merke schon das der Keylogger des öfteren versucht sich bei mir einzuhacken.
    Danke für die nette Hilfe ! Damit müsste ich bald alles unter Kontrolle haben, denn Probleme habe ich jetzt nicht mehr. ^^

  • An deiner stelle würde ich mir Norton Internet Security 2010 besorgen das hat eine gute Heuristik und produziert nicht so viele Fehlalarme wie GDATA oder Kaspersky. Bitdefender ist auch sehr gut.


    Oh ja, den Norton Internet Security 2010 installieren, dann kann sich der Rechner danach in aller Ruhe schlafen legen. Es gibt keine Antivirussoftware resp. Firewall, welche den Rechner noch langsamer macht. :sleeping: Außer vielleicht FSecure, welches wir in der Firma verwenden. Antivirus/Firewall ja, aber ich möchte danach noch bitte mit dem Rechner arbeiten können. Und was Ausbremsung des PCs anbelangt, so hat Norton die allerschlechtesten Kritiken!!


  • Oh ja, den Norton Internet Security 2010 installieren, dann kann sich der Rechner danach in aller Ruhe schlafen legen. Es gibt keine Antivirussoftware resp. Firewall, welche den Rechner noch langsamer macht. :sleeping: Außer vielleicht FSecure, welches wir in der Firma verwenden. Antivirus/Firewall ja, aber ich möchte danach noch bitte mit dem Rechner arbeiten können. Und was Ausbremsung des PCs anbelangt, so hat Norton die allerschlechtesten Kritiken!!


    Wenn man alles glaubt was irgendwo in foren geschrieben wird kommt auch nur Computerbildwissen zusammen. Norton ist schon seit jahren nicht mehr langsam seit ver 2008 gehört es sogar zu den AV Lösungen die das System am wenigsten belasten - da übertrumpft nur noch Bitdefender.

    Da ich das ganze studiert habe und 4 Jahre in einem IT Unternehemen gearbeitet habe kann ich da auf sehr viele Erfahrungen zurückgreifen - und ich habe so ziemlich alle Programme getestet die es so am Markt gibt. zonealarm ist übrigens eine der schlechtesten Firewallprogramme das ich kenne!

    Wobei solche "Firewall" Programme ohne ein ordentliches Konzept eh schwachsinn sind - da sie nur auf Anwendungsschicht (sprich Schicht 7 des OSI Modells) arbeiten!

    -

  • @ Marcellino:

    Du musst aber zugeben, dass es besser ist, bis zu 30 tage lang nen lahmen PC zu haben, als wenn ein Virus gespiecherte Passwörter von mitunter wichtigen Seiten (onlinebanking, E-bay und ähnliches?) und möglicherweise noch weitere Daten an einen anderen PC sendet.

  • ... das war halt das Problem. :) *sich meldet*

    Dir sollte klar sein das viele Trojaner heute durch die Firewall durch kommen auch wenn du da ein paar meldungen bekommst und iese blokierst! Das wichtigste ist also die quelle zu finden und zu neutralisieren! Dazu solltest du einen Lesitungstarken kommerzeillen Virenscanner wie Norton 2010 oder Bitdefender verwenden. Es ist auch gut verschiedene Scanner nach einander zu testen also z.B. erst Norton 2010 dann deinstallieren und dann Bitdefender oder GDATA whatever

    -

  • Klar ist eine "Hardware"-Firewall, wie wir sie in der Firma haben, immer noch am wirksamsten. Ich behaupte auch nicht, dass Zonenalarm eine supergute Firewall ist. Kann man ja auch schlecht von einer Freeware erwarten. Ich jedoch zum Beispiel hätte mit meinem T-Online-Paket sogar eine Gratislizenz von Norton Internet Security. Allerdings habe ich vor drei Jahren mit dieser Software so denkbar schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Version 2010 schon enorm viel schneller sein muss, um mir zu gefallen. Damals habe ich mich an einen Kollegen gewandt, welcher mit seiner Firma PC-System von Privatrechner bis zu komplizierten Netzwerken einrichtet und der meinte nur: Finger weg von Norton!! Ich bin dann auf Avira Antivir Premium und Zonenalarm umgestiegen und bin, mit natürlich zusätzlich möglichst guter Vorsicht beim Surfen gut gefahren. Es ist natürlich immer eine individuelle Frage, wie viel Kompromisse man bei einer Antivirus-Software und/oder bei einer Firewall bezüglich Geschwindigkeitseinbussen eingehen will. Ausbremsen tun sie alle den Rechner, nur nicht jede gleich stark. Ich habe nun mal einen mittlerweile "alten" Rechner mit XP und habe dabei sicherlich nicht die ganz unbegründete Befürchtung, dass nach Installation von Norton Internet Security 2010 mein Rechner zu einer Schlaftablette wird. Mit meinem jetzigen System jetzt ist es erträglich, und wie gesagt bin ich bislang ganz gut damit gefahren.
    Was Deine Bemerkung anbelangt, Marbo, so hat ja ShinRa den Keylogger auch mit der Firewall von ZonenAlarm ausmachen und beseitigen können. So schlecht kann die Software dann ja auch nicht wieder sein. Bevor ich eine terminiert lizenzierte Software installiere, würde ich es vorher mit einer Freeware versuchen. Ansonsten muss man die Software wieder deinstallieren, was bei den meisten auf dem Rechner Leichen hinterlässt, da ist Norton und auch ZonenAlarm keine Ausnahme. :)

    So, jetzt habe ich genug geschrieben, jetzt gönne ich meiner Firewall auf meinem Rechner sowie mir eine Pause. :sleeping:;)

  • Dir sollte klar sein das viele Trojaner heute durch die Firewall durch kommen auch wenn du da ein paar meldungen bekommst und iese blokierst! Das wichtigste ist also die quelle zu finden und zu neutralisieren! Dazu solltest du einen Lesitungstarken kommerzeillen Virenscanner wie Norton 2010 oder Bitdefender verwenden. Es ist auch gut verschiedene Scanner nach einander zu testen also z.B. erst Norton 2010 dann deinstallieren und dann Bitdefender oder GDATA whatever

    Norton benutze ich :) Ich will nur auf NUmmer sicher gehen, es wurde auch kein Virus gefunden, den hatte ich noch nie. :)

  • da habe ich mal kurz eine frage und zwar was haltet ihr vom mc afee ?
    denn habe ich jetzt zum beispiel empfohlen bekommen.

    Auf keinen Fall, ich hab erst letztes Jahr die aktuelle Version testetn dürfen und die ist echt lahm! Ausserdem hat sie Viren auf einem Rechner nicht entdeckt die sogar Antivir gefunden hat. Ich kann davon nur abraten.

    -

  • Da ich das ganze studiert habe und 4 Jahre in einem IT Unternehemen gearbeitet habe kann ich da auf sehr viele Erfahrungen zurückgreifen - und ich habe so ziemlich alle Programme getestet die es so am Markt gibt.

    Na das nenn ich doch mal gekontert, man man man XD
    Das gibt nen Preis für die bestemögliche Antwort XD

    Du musst aber zugeben, dass es besser ist, bis zu 30 tage lang nen lahmen PC zu haben, als wenn ein Virus gespiecherte Passwörter von mitunter wichtigen Seiten (onlinebanking, E-bay und ähnliches?)

    Wer am PC seine Bankgeschäfte erledigt, ist meiner Meinung nach selber Schuld O_O

    PS: Ich finde das angehängte Bild grad sehr passend XD

  • Habe das Kostenlose Avast installiert und bisher habe ich seit 2 Jahren noch keine Probleme gehabt,
    aber wenn ich das so lese kommen mir doch Zweifel auf .
    Einen 100% tigen Schutz gibt es wohl nicht, zumindest nicht mit kostenloser Software oder?
    Wenn du der Profi hier bist , so frage ich mal was du davon hältst?
    Sicher ist fast nichts ,aber ist es auch ausreichend für einen Otto- normal Verbraucher?
    Da ich ja auch Onlinebanking mache wäre ich gerne auf einer sicheren Seite.
    Danke für deine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!