Tutorials

  • Zum einen würde es mich freuen, wenn wirklich mal jemand da irgendwas reinschreiben würde (denn ich habe noch nie was mit Bildverarbeitung, geschweige denn Videos oder 3D-Animationen zu tun gehabt) und zum anderen habe ich irgendwie den Eindruck, als wenn es da noch ein bis zwei Unterforem mehr geben sollte.

    Naja echte Tutorials fehlen mir da nicht, sondern eher sowas wie ein paar Ratgeber.

    Eine beliebtes Medium in der GTS-Szene sind ja bekanntlich Geschichten.
    Mich wundert es wirklich, dass es dazu keine "Tip-Sammlung" gibt (oder ich kenne zumindest keine).
    Mir ist klar, dass es beim Schreiben kein "richtig" oder "falsch" gibt. Oftmals ist sogar "gut" oder "schlecht" unpassend, da es oft vom Leser abhängt.
    Dennoch gibt es (soweit mir bekannt ist) grobe Richtlinien oder Hilfestellungen, die es einem Ermöglichen eine möglichst ansprechende Geschichte zu schreiben. (Wer kennt nicht noch aus der Schule: "Einleitung-Hauptteil-Schluss")
    Eine Sache, die mich selber zum Beispiel oftmals beim Geschichtenschreiben beschäftigt ist die "realistische und in sich stimmige Darstellung".
    Keine Ahnung, ob ich damit (mal wieder) in der Minderheit liege. Aber wenn es andere auch beschäftigt, dann kann man dafür doch sicher auch sowas wie konkrete Tips erarbeiten, auf die man (wenn man auf eine solche Darstellung Wert legt) dann zurückgreifen kann.

    Als zweites würde mir noch eine Zeichen-Tip-Sammlung fehlen.
    Ich selber bin leider hoffnungslos unbegabt (habe es getestet), aber evtl würde der eine oder andere anfangen ein paar Zeichnungen anzufertigen, wenn er nur den Einstieg finden würde. Zeichnungen sind meiner Ansicht nach eh erstaunlich selten vertreten in der GTS-Szene. Auch wenn man hier nicht das Zeichnen neu erfinden würde, könnte man evtl allgemeine Zeichenratgeber verlinken und ein paar Kaptiel, die speziell auf GTS zugeschnitten sind noch hinzufügen (sicher gibt es auch hier bestimmte Punkte, denen man insbesondere bei GTS-Zeichnungen generell beachtung schenken sollte).
    Zum Beispiel stelle ich es mir recht anspruchsvoll vor bestimmte Perspetiven einer Szene, die man evtl im Kopf hat wirklich auf Papier zu zeichnen. Wie gesagt: ich kenne mich mit dem Thema kaum aus und evtl brauchen begabte Leute keine Tips in der Richtung: "Wenn man eine PoV-Zeichnung anfertigen möchte, sollte man folgende Dinge beachten..."

    Keine Ahnung, ob es wirklich jemand nutzen oder jemandem nützen würde, und wenn nicht wäre es ja auch egal, dass es nicht da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!