GTS Fantasie mit infantilem Ursprung

  • Ich habe ja in den letzten Wochen ziemlich viel herumgeplappert auf diesem Forum und die Fantasie oder den Fetisch ( ich nenne es lieber Fantasie ) auf eine mehr psychologische Weise betrachtet. Es ist für mich auch weit mehr eine Situation in einer Beziehung in der vor allem der oder die Kleine sich irrsinnig nach Nähe, Zärtlichkeit, Wohlwollen und Freundschaft oder Liebe der riesigen Person sehnt.

    Ich glaube nun herausgekriegt zu haben, daß dies seine Wurzel darin hat, daß ein Teil von mir auf der Ebene eine Kleinkindes stehen geblieben ist. Und zwar in dem Bereich der Nähe. Obwohl ich heute meine Angelegenheiten und Aufgaben sehr wohl alleine erledigen kann und ich mich angeichts auch von schwierigen Anforderungen durchaus nicht alleine und verloren fühle, geht es mit in Bezug auf die schlichte Anwesenheit einer geliebten Person, heute meiner Frau, so. Ich mag nicht alleine fort gehen, weder ins Büro, noch zum Wandern, Schwimmen oder sonst etwas, ob wohl ich an sich viele dieser Dinge gerne tue. All diese Dinge verlocken mich nicht, ihre Nähe zu verlassen. Wenn SIE fortgeht und ich das,aus welchen Gründen auch immer akzeptieren muß, dann dauert es eine Weile bis ich mich eben damit abgefunden habe und dann ist es mir auch möglich irgendeiner Beschäftigung nachzugehen.
    Doch eigentlichmöchte ich bei ihr sein. Offenbar ist mir früh in der Entwicklung signalisiert worden, daß dies weder gewollt nocht möglich ist. Ich habe, daran kann ich mich sehr wohl erinnern, von klein auf einen Hunger nach mehr geminsamer Zeit, mehr räumlicher und auch köperlicher Nähe gesucht und gebraucht als erreichbar war. Es wurde auch, wie eben üblich, gesagt und gezeigt, daß "ein großer, tapferer Junge das nicht mehr braucht" und es war klar, daß es "Ärger" gibt, wenn er das nicht akzeptiert, Ärger in Form von noch weniger Nähe. Das kindliche "ich möchte auf Deinem Schoß sitzen" oder "von Dir umarmt werden" und da bleiben ist eigentlich von ganz klein auf bis heute mein steter Begleiter. Da offenbar war, das solcherlei Attitüde nun wirklich eine Nervensäge aud mir machte, blieb mir wenig übrig als zu "kuschen" und innerlich um Verzeihung dafür zu bitten, daß das Bedürfnis eben doch da blieb.
    Ich nehme an, daß dies der Ursprung meine Sehnsucht winzig zu sein ist. Ich habe nie begriffen, daß die Nähe eines Menchen für einen Anderen auch dann "nervig" sein kann, wenn dies Nähe nicht behindert, weil der Köper die Sicht versperrt, oder ein Kopf so schwer auf einem Arm lastet, sondern der Mensch, der Nähe such, so klein ist daß er in jeder Falte eines Rocks bequem eingewickelt werden kann. Es schien mir, daß die durchaus ächzende Sehnsucht nach Nähe nach Berührung, auch wenn sie nahezu permanent ist, dann nicht schlimm ist, wenn sie der, die mich "annehmen" muß, weder Ärger noch Mühe macht. Das denke ich noch heute nach dem Motto:

    Was ist eigentlich so schlimm daran wenn man so etwas will ?
    Warum ist es so ermüdend oder abstoßend, daß man es in den Staub werfen würde ?
    Warum sieht keiner, daß auch eine liebe Seele darin steckt ?
    Waum nimmt mich nicht einfach jemand mit ?

    Nun, ich habe diese Sätze geschrieben, weil ich durchaus fürchte, daß manche Reaktion ist: "Du willst also wie ein kleines Baby sein ?"
    Die Antwort ist: "Eigentlich nicht, mit einer Ausnahme: ja ich brauch Deine Nähe so wie ein kleines Baby, nicht die Fürsorge, das Kümmern; und schon gar nicht das Problmlösen. Im Rahmen meiner Winzigkeit mach ich da Vieles selbst. Ich kann schreiben, denken, in der Wohnung herumlaufen, sogar kleiner Dinge aufräumen, verlorene Sachen unter dem Schrank hervorholen, aber ich sehne mich nach Deiner Nähe und Wärme wie ein kleiner Junge".

    Na, dann wünsche ich fröhliches Zerfleddern :)

    P.S.: diese letzte Bemerkung ist nicht böse gemeint, ich denke nur, daß dieser Beitrag möglicherweise ziemlich kontrovers genommen werden könnte

  • Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich denke, du wiederholst dich Post für Post immer wieder. Wenn du das so für dich herausgefunden hast, freut mich das für dich. Nur: Was sollen wir als User jetzt dazu sagen außer "Schön."? Ich denke, bei dir hat diese ganze Fantasie extrem tiefsitzende Wurzeln, sicherlich in Verbindung mit einigen Komplexen, die sich anscheinend schon in frühester Kindheit entwickelt haben. Anders kann ich mir deine doch sehr krasse Haltung hinsichtlich des Themas nicht erklären. Vielleicht suchst du auch einfach mal einen Psychiater auf und schilderst ihm genau das, was du hier ständig zu erläutern versuchst?!

    Die Frage ist nur, ob dich das alles selbst stört oder ob du gerne damit lebst. (Vorweg: Das kann man auch in einem Satz beantworten! [zwink])

  • Daran ist überhaupt nichts schlimmes, wenn man ständig die Nähe des Anderen sucht.
    Ich sehe es eher so, dass Menschen, die in einer Beziehung leben und nicht ständig die Nähe des Anderen suchen ein Problem haben und sich Gedanken darüber machen sollten, ob sie denn mit der richtigen Person zusammen sind.
    Meine Frau ist da zum Glück genauso wie ich^^
    Ohne den Anderen geht es einfach nicht :D

  • Ich denke, daß das jeder so halten soll wie er möchte...
    Vor allem aber sollte man natürlich bleiben und sich nicht verstellen...

    Ich suche gerne die Nähe zu anderen Menschen und bin mit dem restlichen drum und dran auch zufrieden...

    das sollte jeder für sich entscheiden :D

    Wer andre in der Kurve brät - der hat ein ZWEITAKTHEIZGERÄT !!!

  • RuffyX, ich denke, daß Du Recht hast mit der Anmerkung, daß meine Posts tatsächlich um einen Kern kreisen. Ich denke, daß es vielleicht für Andere dann interessant sein kann, weil ähnliche Impulse für sie auch eine Rolle spielen, nachvollziehbar sind, oder vielleicht auch auf eigene Regungen aus ungewohnter Persektive schauen können.Offen gestanden suche ich auch eine Reaktion der Form : "Ja, das verstehe ich". Und vermutlich sind solche Reaktionen verschlüsselt die "Erlaubnis" so ein kleiner Mann zu sein, wie ich will - mit der Perspektive daß man so etwas ogar gewogen begegnen würde.

    Ich habe natürlich schon vor Langem eine mehrjährige Psychotherapie durchlaufen, mit besonderem Fokus auf diese "Geschichte". Doch gerade das Gefühl des "kleinen Jungen" ist mir bisher nie bewußt geworden - vielleicht, weil es so gefährlich verpönt war. Ich glaube daß ich mich eher einer Entschlüsselung nähere.

  • Also meine Anerkennung hast du^^
    Ich muss mal ein Buch rauskramen, welches mit den ganzen Hirnlosen Vorurteilen von wegen "ganzer Kerl" aufräumt. Das is alles Schwachsinn, das gehört ins vorletzte Millenium als Frauen noch nich wählen durften und Männer für Hausarbeit ausgelacht wurden.
    Is doch unterste Schublade, wo kommen wir denn da hin, wenn man denau das tut, was der unterbelcihtete Durchschnitt denkt, was er eh nur von den Medien diktiert bekommt.
    pfff...
    Du Litlpeta musst dir da keinerlei Gedanken machen, du bist ein Vorreiter.
    Und anhand deiner Posts erkenne ich, dass du einen wachen und vor allem schlauen Geist hast und das ist heutzutage selten.
    Du schreibst mit einer Leidenschaft, die mir als Schreiberling den Neid hochkochen lässt.

    Ich wünsch das Beste im Leben
    Mit freundlichen Grüßen
    Fidel2323

  • Fidel2323,

    vielen Dank für die Ermutigung, ich freue mmich sehr über die Wertschätzung des Antriebs und des bischen "Feuer" da mich auch schreiben läßt. Ich teile die Auffassung, daß der "Maintream" zumindest nicht automatisch normativ ist. Doch mehr oder weniger klare Brandmarkung durch die gesamte, eben auch vertraute Umgebung hat halt eine tief verwurzelte Angst hervorgebracht, daß DIES für keinen lieben, gesunden Menschen akzeptabel, erträglich oder gar erfreulich sein kann.

    Das Gefühl, daß ich mich eigentlich permanent für meine Winzigkeit entchuldigen müßte falls ich es wäre, die Angstl dann vollständig defizitär zu sein, hat mich immer wieder in die Ecke getrieben, wo ich eigentlich hofnungslos um Verzeihung bettele, weil ich eigentlich nicht anders kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!