Was ist ein Mensch?

  • Hallo,

    ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage an euch. Was ist ein Mensch, bzw. was unterscheidet den Menschen von jedem anderen Lebewesen? Ich habe diese Frage als Teil einer Hausaufgabe aufbekommen und auch schon einiges über den Begriff Mensch im Internet recherchiert. Die Antworten stellen mich allerdings nicht wirklich zufrieden. Ich habe eine leicht andere Vorstellung von dem Begriff Mensch. WIe würdet ihr einen Menschen als mesnch definieren? Ich bin schon auf die Antworten gespannt. Ich hoffe dass niemand der hier auf meine Frage antwortet etwas dagegen hat wenn ich diese vielleicht für meine Hausaufgabe benutzte.

    Chuck Norris ist so cool, der isst keinen Honig, der kaut direkt die Bienen.

  • hmm was unterscheidet den Menschen von allen anderen Lebewesen.... ich würde sagen: Bewusstsein und Kultur sind wohl die ausgeprägtesten Eigenschaften von denen wir uns von anderen Lebewesen unterscheiden (abgesehen von körperlichen Eigenschaften natürlich) ;)

    -

  • Kultur nicht unbedingt, eher die ausgeprägtheit der Kultur. Man kann bei Tieren bestimmte verhaltensweisen beobachten, welche man meines Erachtens nach als Kultur ansehen könnte, wie zum Beispiel das nutzen von Werkzeugen oder die Rückkehr zum Geburtsort.
    Die Gewissheit vom Tod kann es auch nicht sein, da sich bestimmte Tierarten des Todes sehr wohl bewusst sind, wei zum Beispiel die Elefanten, welche Friedhöfe haben.
    Emotionen können es ebenfalls nicht sein, da auch wiederum bestimmte Tierarten emotionen, wie zum Beispiel Trauer empfinden können. Delfine als Beispiel. Man beobachtete sie, wie sie so etwas wie Trauer zeigten.
    Spaß am Sex? Haben Delfine auch.
    Kein Spaß am Sex? Ebenfalls sehr oft bei Tieren vertreten.

    Eventuell unterscheidet den Mensch vom Tier eine gute Anpassung an die Umwelt. Gutes Beispiel hierfür wären Wolfskinder, also Kinder, welche von Tieren aufgezogen wurden. Ein Mensch ist in der Ernährung nicht begrenzt, er ist ein allesfresser.

    Eine Persöhnliche Theorie von mir, unter berücksichtigung einer weiteren, nicht sehr weit verbreiteten Theorie, ist, dass der Mensch ein im Vergleich zum Körper großes Gehirnvolumen besitzt, da er sich an verschiedene Lebensräume anpassen musste. Die berücksichtigte Theorie ist hierbei die des Wasseraffen^^

    Die Wasseraffentheorie ist genauer erklärt hier zu finden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasseraffen-Theorie

    Ob Tiere Lügen können, weiß ich nicht, doch wenn sie es nciht können, würde ich sagen, das ist der größte Unterschied zwischen dem mensch und dem Tier. Klingt jetzt zwar nach dem guten alten Klischee "Mensch ist viel schlechter als das Tier", doch ein anderer Unterschied fällt mir jetzt gerade nciht ein.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Hausaufgabe und hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen :)
    Mich würde aber auch interessieren, was du schliesslich abgeben wirst und welche Note du kriegst :P (boah, bin ich Neugierig, is ja ekelhaft :pinch: )

    Schöne Grüße
    Fidel2323

  • Hallo ich bins der Peter , ist komisch ist aber so
    Wir wollten mal wissen was ist eigentlich ein Mensch?`
    Also da gibt es nur einen Unterschied was uns vom Tier unterscheidet: aber dazu gleich.
    Nur mal zur Info -- das Schwein ist dem Menschen am ähnlichsten , Die Organe sind fast exakt genau so platziert wie beim Menschen ,und ist auch wie wir ein allesfresser.
    Das Schwein ist das einzige Tier neben dem Menschen das einen Sonnenbrannt bekommen kann. nur so viel dazu -
    Und nun zur Auflösung:
    So also der Mensch ist das einzige Lebewesen das seinen Daumen in die Handfläche legen kann -
    Kein anderes Lebewesen kann das.

    mfg Animal Maus team ,,,ich meine Web Team, ---

  • da könnte man "Wínnenden" als Beispiel nehmen,

    der Mensch zeigt Mitgefühl - wird eine Ratte überfahren, dann ist das einer Ratte ein paar Häuser weiter relativ wurscht...

    und freundschaftliche Bindungen, ein Mensch hat / kann mehrere Freunde habne bzw. einen Bekanntenkreis - bei Tieren dürfte das schwierig sein???

    Wer andre in der Kurve brät - der hat ein ZWEITAKTHEIZGERÄT !!!

  • Da muss ich dir widersprechen (mal wieder, sorry)
    ich selber besitze mehrere Ratten und im letzten Jahr ist eine am Wochende... erst haben die hinterbeine versagt, dann der rest.
    jedenfalls konnte die ratte nicht mehr fressen, da sie sich nicht mehr bewegen konnte. die anderen ratten im käfig haben ihr futter gebracht. vor ihrem kopf hatte sich ein riesen berg angehäuft.

    noch ein gegenbeweis: nochmal wolfskinder.
    wenn tiere kein mitgefühl haben, warum sollten sie eine fremde spezies adoptieren?

  • Kultur nicht unbedingt, eher die ausgeprägtheit der Kultur. Man kann bei Tieren bestimmte verhaltensweisen beobachten, welche man meines Erachtens nach als Kultur ansehen könnte, wie zum Beispiel das nutzen von Werkzeugen oder die Rückkehr zum Geburtsort.

    Mir ist kein Tier bekannt welches eine eigene Kultur besitzt

    Die Gewissheit vom Tod kann es auch nicht sein, da sich bestimmte Tierarten des Todes sehr wohl bewusst sind, wei zum Beispiel die Elefanten, welche Friedhöfe haben.

    Ist auch nicht das gleiche wie Bewusstsein! Bewusstsein bedeutet sich seiner selbst Bewusst zu sein eine Eigenschaft die bewiesenermaßen NUR Menschen besitzen

    Eventuell unterscheidet den Mensch vom Tier eine gute Anpassung an die Umwelt. Gutes Beispiel hierfür wären Wolfskinder, also Kinder, welche von Tieren aufgezogen wurden. Ein Mensch ist in der Ernährung nicht begrenzt, er ist ein allesfresser.

    Es gibt Tiere mit größerem Gehirn als der mensch es hat, die Größe ist jedoch nicht ausschlaggebend wichtiger ist wie viel vom Gehirn tatsächlich genutzt wird.

    -

  • da könnte man "Wínnenden" als Beispiel nehmen, der Mensch zeigt Mitgefühl - wird eine Ratte überfahren, dann ist das einer Ratte ein paar Häuser weiter relativ wurscht... und freundschaftliche Bindungen, ein Mensch hat / kann mehrere Freunde habne bzw. einen Bekanntenkreis - bei Tieren dürfte das schwierig sein???

    Mitgefühl zeigen auch Tiere die z.B. andere Tiere großziehen die ihre Mutter verloren haben sogar Arten übergreifend z.B. Hundemutter zieht Katzenbaby auf. Auch Freundschaften / Bindungen gibt es bei Tieren sogar viel ausgeprägter als beim Menschen - sogar Liebe ist viel ausgeprägter z.B. bei unzertrennlichen Papageien wo der der andere eingeht wenn sein Partner gestorben ist.

    -

  • mit kultur meinte ich solche sachen wie zum beispiel das nutzen von werkzeugen, siehe affe. ist simpel, aber streng genommen schon eine kultur, da dieses wissen den kindern beigebracht wird.

    sich selber bewusst zu sein... wie will man das feststellen? einige tierarten erkennen sich selbst im spiegel, einige wissen von ihrem tot, einige entwickeln hobbys...
    wie will man das feststellen?
    hinzu kommt die fähigeit des menschen, sich selbst zu belügen. es gibt zig "nachweise" die vom wunsch des veranstalters diktiert wurden, wie zum beispiel der tolle beweis aus den siebzigern, dass schwarze menschen dümmer sind als weiße.

    Gehirn. jau, größer auf jeden fall, es geht um den vergleich zum körper, also wiviel prozent des Körpers das gehirn ausmacht. im vergleich zum Körper, hat der Mensch das größte Gehirn. Ein Elefant hat ein größeres Gehirn, doch im vergleich zu seinem restlichen Körper ist es winzig

  • Kultur ist etwas was eine Zivilisation ausmacht z.B. Kunst. Werkzeuge zu benutzen ist eine Form von Intelligenz aber keine Kultur! Bewusstsein und sich selbst Bewusst zu sein bedeutet nicht nur sich selbst zu erkennen es bedeutet zu wissen wer man ist und wo man steht. Ich bin ein Mensch und mir dessen Bewusst ein Vogel kann lediglich schlussfolgern das er ein Spiegelbild sieht was wieder eine Form der Intelligenz ist aber kein Bewusstsein.

    -

  • eine kultur ist etwas, das erschaft. das können auch werkzeuge sein. es wurde sogar bei Affen beobachtet, dass sie so etwas wie Sandalen "gebastelt" haben, um ihre Füsse vor unwegsamen Gelände zu schützen. Sind meiner Meinung nach die Anfänge einer Kultur^^

    Eine Form von Intelligenz... es ist eindeutig Intelligent, wenn ein Wesen ein Werkzeug benutzt.

    Hmmm... da fällt mir noch der Spieltrieb ein. Das haben Mensch und Tier wieder gemeinsan... Aber in welcher kategorie man das jetzt reinstellen sollte, weiss ich nicht XD

  • Affen bauen keine Werkzeuge sie nehmen einfach nur Gegenstände als Hilfsmittel z.B. einen Stein einen Stock sie bauen nicht Bewusst etwas um sich die arbeit zu erleichtern also keine Steinschleuder und sie behalten udn verzieren keine Äste die benutzt haben um sie als werkzeug zu behalten und wieder zu verwenden.


    Hier mal der Auszug aus Wikipedia
    Kultur (von lat. cultus) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik, der Bildenden Kunst, aber auch geistiger Gebilde wie etwa im Recht, in der Moral, der Religion, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

    -

  • Da hast du doch deinen Beweis:
    Moral^^
    Recht^^
    macht ein Affe Ärger, gibts Stress mit den anderen, bzw mit dem Chef ^^

    Und das mit den "Sandalen" hab ich ja shcon weiter oben geschrieben :P

    und wozu Werkzeuge mitnehmen? Affen reisen die ganze Zeit herum und Stöckchen gibts überall. Es wäre ein Zeichung von Dummheit, wenn sie die Dinger mitschleppen würden.

  • und wozu Werkzeuge mitnehmen? Affen reisen die ganze Zeit herum und Stöckchen gibts überall. Es wäre ein Zeichung von Dummheit, wenn sie die Dinger mitschleppen würden.

    Nein es beweist das sie keine Kultur besitzen denn ein Neandertaler der auch umherreiste hat sich richtige Waffen gebaut und geschmückt weil das ganze auch einen Wert für ihn hat (Kultur). Ein Affe nutzt nur das was er gerade findet um an z.B. Nahrung zu kommen. Ich hab noch nie von einem Affen gehört der sich Schuhe gebaut hat jedenfalls nicht bewusst. Wozu braucht er diese auch? Affen laufen auf Händen und Füßen wozu also nur Sandalen?

    -

  • ganz einfach:
    lauf mal barfus auf steinigem Gelände^^
    durch die erfindung des schuhs können sie noch auf ganz anderen gebieten auf nahrungssuche gehen. macht aber nicht jeder affe, ausserdem werden entdeckungen in der tierwelt selten in den medien herumposaunt.
    Oder wusstest du, dass eine bestimmte Affenart seit den achtzigern ein faible für heisse wasserquellen entwickelt hat?^^ ist eines der seltensten phänomene überhaupt, da Affen nicht schwimmen können.

  • sorry, habe das mal vor zig jahren gelesen^^
    und noch nich mal im internet :P

    Aber es gibt ja noch andere kultur-sachen.
    Religion zum beispiel.
    warum gehen Elefanten zum sterben zu einem ganz bestimmten ort? vielleicht religiöse gründe?
    und wie soll man religion nachweisen? wir können ja nur mit unserem eigenen wissen vergleichen.

  • Wow, da sind ja doch einige Beiträge zusammengekommen. Ich werde gerne meine Version und was auch immer ich von euch verwende hier reinschreiben, nachdem ich die Hausaufgabe wiederbekomme. Den Menschen sollen wir übrigens beschreiben im Zusammenhang mit dem Thema Menschenrechte. Man muss natürlich erstmal wissen für wenn gelten diese Rechte. Vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge. :P

    Chuck Norris ist so cool, der isst keinen Honig, der kaut direkt die Bienen.

  • Oh gott, die ausweitung der menschenrechte auf nicht-menschliche wesen O_O
    wer denkt sich denn so ein thema aus?
    Euer Lehrer muss euch hassen O_O
    Da kann man zig Aspekte reinwerfen, wann ist man mensch, wie ist man mensch, usw., da kam man doch noch nichtmal bei der Frage, ob Schwangerschaftsabbruch Mord ist oder nicht auf einen Nenner...

    Ist man Mnesch, wenn man ein Gewissen hat?
    Ist man Mensch, wenn man Kultur hat? (und was zählt als Kultur?)
    Ist man Mensch, wenn man eine genetische Ähnlichkeit nachweisen kann?
    Oder wenn man aussieht wie ein Mensch?
    Wenn man erst einmal Festlegt, wann ein Mensch ein Mensch ist, bewegt man sich auf einem gefährlichen Gebiet, denn wenn man andere Lebewesen als Mensch bezeichnet, kann man Menschen auch als nicht-Menschen bezeichnen.

    Viel Erfolg
    Fidel2323

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!