Stahlblech Treiben

  • Gude, isch bin et :)

    Ich habe da ein paar probleme, und da wollt ich mich an euch wenden, falls unter euch ein Schlosser, oder Handwerklich begabter Handwerker weilt, so solle er seine weißheiten mir hier bitte preisgeben :)

    Derzeit bin ich dabei, mir einen Helm aus Messingblech herzu stellen,.. der sieht auch schon recht nett aus, zwar windschief, aber gut für den ersten Helm ;)
    Ich habe in Werkstoffkunde, nicht besonders gut aufgepasst, und weiß bloß, das es einmal Stahl gibt, und Stahl,... mit spezifischer Steifigkeit, beispielsweise Federstahl, Edelstahl, Anderer Stahl

    Ich benötige einen Stahl, den ich mit einem gewöhnlichen "standart" Schlosserhammer treiben könnte,... der Stahl darf ruhig bis zu 1,5mm Stark sein,..

    Irgendwer eine Ahnung, wie der sich dann nennt ? oder ob ich den überhaupt mit einer gewöhnlichen Blechschere bearbeiten kann ?

  • nimm doch IF-stahl, der is relativ weich, kann man sogar von hand biegen - dann in heißes öl legen und danach wiederrum in kaltes öl legen

    abwaschen und fertig....

    aber wofür wird der helm gebraucht?

    also nich jeder hat nen stahlhelm, da kann man mal wieder die simpsons zitieren:

    *uuuh, ein stahlhelm unter jedem bett* / *das ist eigentlich ein nachttopf* / *dir werd ich helfen du hippie, einen stahlhelm als klo zu entfremden*

    Wer andre in der Kurve brät - der hat ein ZWEITAKTHEIZGERÄT !!!

  • hehe, danke für die antwort.

    Naja, ich brauche den Helm, um ihn Dekorativ zwischen meinen Schwertern zu Plazieren :)
    Der nächste Helm, währe dann wohl wirklich, für meinen Kopf bestimmt,...

    Es ist ein Hobby, das ich auch irgendwann mal, wenn ich denn mal Zeit haben sollte, ausbauen will,.. ich interessiere mich eben sehr arg für die Antike, und das 14. Jahrhundert, also wollte ich auch anfangen, ein "handwerk" aus dieser Zeit mir selbst bei zu bringen,..(würde sich dann Plattner nennen,..glaube ich)
    und es klappt bisher ganz gut, wenn man bedenkt, das ich vorher noch nie etwas mit Blechen zu tun hatte, außer Löcher Bohren, und Gewinde Schneiden,...

    Man kann nie genug Werkzeug besitzen,.. mit dem man dann sogar etwas an zu fangen weiß.

  • also am besten schautse mal in ner alten NVA-kaserne, oder in ner alten ami- oder kanadierkaserne...

    die ham so alte helmformen, denn wenn mal ne delle in nem stahlhelm war ham die den einfach da draufgelegt, und solang draufgekloppt, bis die delle draussen war

    ich kenn mich da n bissl damit aus, ich sammel so zeugs vom französischen zoll, 1970er jahre (also so armeezeug ausn 70ern allgemein - ziemlich freakig)

    Wer andre in der Kurve brät - der hat ein ZWEITAKTHEIZGERÄT !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!