Frag den Admin 2026

• Offizieller Beitrag

Es ist mal wieder so weit. Seit dem letzten mal sind ja einige neue Mitglieder hier in der Community aufgetaucht, daher hier kurz die Erklärung:

Mit dem frag den Admin Thread gebe ich Euch die Möglichkeit, mir Fragen zu stellen, die ich auch nach bestem Wissen und Gewissen hier beantworten werde - sofern mir das möglich ist!
    So brauche ich nicht alles per PN zu beantworten und mancher der sich nicht traut zu fragen kann das hier ebenfalls erfahren. Das ganze veranstalte ich alle paar Jahre.

Es steht Euch also frei hier Fragen zur Community, zur Technik, zur Geschichte der Community und zur Zukunft der Community zu stellen.

Posted Eure Fragen hier in einer Antwort und ich werde mich jeder Frage annehmen. ;)

• gtsfan24 4. April 2026 um 17:40

Hat das Label Internes hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

Wenn sich keiner traut mach ich mal den Anfang.

Meine Fragen:
    Gibt es schon ein Zeitfenster wann das Update kommt?

Gibt es schon Infos auf was Neuerungen wir uns freuen können?

Rechnet sich das überhaupt für Dich bzw. von welchen Kosten sprechen wir überhaupt?

• Offizieller Beitrag

Hallo SmallThing, schön das du dich traust

Gibt es schon ein Zeitfenster wann das Update kommt?

Ein genaues Zeitfenster kann ich leider nicht geben weil das nicht alleine von mir abhängt. Es gibt ja nicht nur das Forum sondern auch dutzende gekaupte Plugins/Apps wie z.B. das Lexikon und die Galerie. Um das Update ohne Datenverluste durchführen zu können müssen alle Plugins von den Entwicklern ebenfalls ein Update erfahren. Da die Entwickler dieser Plugins nicht so schnell sind wie der Entwickler der Foren-Software (Wo|t|ab) muss ich da leider immer warten bis diese Ihre Plugins updaten.

In der Vergangenheit hat sich Mitte/Ende Sommer als guter Zeitpunkt herausgestellt. Da sind die Updates meist schon ein paar Wochen raus und Fehler beim Update der Community reduzieren sich enorm.

Gibt es schon Infos auf was Neuerungen wir uns freuen können?

Vieles tut sich natürlich unter der Haube, grundsätzlich wird es viele Optimierungen geben, die das Nutzererlebnis verbessern, die einfach Stand der Technik sind, u.a. wird der Editor verbessert, die Anzeige von Inhalten

Hier eine Liste des Entwickler:

Neuerungen in WoltLab Suite 6.2: Weitere Verbesserungen - WoltLab®
    Nach den bereits vorgestellten Neuerungen gehen wir nun auf weitere Verbesserungen ein, die das Benutzererlebnis in vielen Bereichen der WoltLab Suite deutlich…
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.2: Modernisierungen des Blogs, Artikel-Systems und der Liste der Konversationen - WoltLab®
    Mit dem kommenden Update bringen wir frischen Wind in mehrere zentrale Bereiche der WoltLab Suite. Die Modernisierungen reichen von einer vollständigen…
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.2: Mehr Komfort im Editor und Bildkomprimierung - WoltLab®
    Mit dem Update auf WoltLab Suite 6.2 erweitern wir den WYSIWYG-Editor um eine überarbeitete Zitat-Verwaltung, einen Emoji-Pickers und ermöglichen die…
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.2: Überarbeitetes Benutzerprofil und Zuschneiden von hochgeladenen Bildern - WoltLab®
    Mit dem Update auf WoltLab Suite 6.2 modernisieren wir einen zentralen Bestandteil der Benutzererfahrung: das Benutzerprofil. Seit der Einführung des…
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.2: Neuer Image-Viewer - WoltLab®
    Mit der kommenden Version WoltLab Suite 6.2 verabschieden wir uns von unserem bisherigen, in die Jahre gekommenen Image-Viewer – und führen einen vollständig…
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.2: Grid & List Views - WoltLab®
    Mit diesem Blog-Artikel beginnt unsere Artikel-Serie, in der wir in den nächsten Wochen die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen in WoltLab Suite 6.2…
    www.woltlab.com

Rechnet sich das überhaupt für Dich bzw. von welchen Kosten sprechen wir überhaupt?

Naja, Rechnen tut sich das natürlich nicht da ich mit dem Forum genau 0,00€ im Monat verdiene. Im Gegenteil, ich zahle ja nicht nur für die Software sondern auch für die Infrastruktur Webserver, Cloudflare, Domains etc. Die kosten streuen sich über diverse Bereiche
    weshalb es schwer wird alles hier aufzuschlüsseln.

Hier mal die Kosten für dieses Softwareupdate im Sommer (Kosten = 1 Jahr):

• Community / Foren-Software........ 110,-
    • Blog.................................................................... 38,-
    • Plugin WwO.................................................... 12,-
    • Lexkon.............................................................. 25,-
    • Medienverwaltung................................. 42,-
    • Discord Sync............................................... 44,-

zusätzlich Fixkosten wie Servermiete, Domains, Cloudflare, Anwalt/Rechtsschutz, etc.. (müsste ich erst ausrechnen)

• Offizieller Beitrag

Krass, dass Forensoftware mitsamt Plugins zu Zeiten von Reddit und Discord immer noch so teuer ist 😅

Das ist wohl der Preis der Freiheit, da kann Discord und Reddit nichts aufzwingen gerade Discord versucht ja immer wieder die Leute in Kostenpflichtige Zusatzfunktionen zu nötigen. Es ist das Amazon Prinzip - erst alles kostenlos dann, wenn die Konkurrenz aufgegeben hat, wird's kostenpflichtig. Die Leute überwinden halt ungern den inneren Schweinehund und bleiben bei dem kostenpflichtigen Dienst, immerhin hat man sich da ja schon eingerichtet und sein Material einem US Riesen kostenlos in den Rachen geschoben..

Wenn ein Produkt kostenlos ist bist du das Produkt!

• Ja, Discord verdient mit den Userdaten sein Geld aber man zum Glück entscheiden, was man dort hin packt und ob man sich dieses nutzlose Discord Nitro holt. Teamspeak ist aber kostenlos und kann selber gehosted werden.

Einene Account auf Amazon habe ich zum Glück noch nie gebraucht 🤭

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!