baader meinhof komplex

  • hallo,

    da ich ja ein kinogänger bin dachte ich mir, dass ich hier ab und an mal über filme meine meinung sage, die ich im kino gesehen habe. also am samstag habe ich mir baader meinhof angesehen. für mich als person, der zur zeit des höhepunkts der RAF noch nicht gelebt hat war der film natürlich ein guter einblick in die geschichte. der film selber zieht sich leider etwas in die länge. was mir ebenfalls negativ aufgefallen ist, ist das der film natürlich wieder ein täterfilm ist. stellenweise bekommt man in diesem film symphatien für die anhänger der RAF. dieses finde ich nicht gut. es lief zur damaligen zeit in deutschland sicherlich einiges falsch, gegen das man auch etwas unternehmen musste. nur die mittel der RAF sind deutlich nicht gut zu heißen. wer mordet ist und bleibt für mich ein mörder der ein leben lang weggesperrt gehört.
    gut an dem film war, das die anschläge sehr brutal gezeigt wurden. so wird einem klar, dass es eine sehr brutale und schmerzhafte art zu sterben ist wenn man erschossen wird. da kann man im gegensatz mal amerikansche actionfilme ansehen, wo man nach fünf minuten schon vergessen hat wer da erschossen wurde. das ist im baader meinhof komplex anders. die bilder von den erschießungen bleiben haften. ebenfalls war gut, dass der film sich sehr gut an die wahre geschichte gehalten hat. so wurde unter anderem auch sehr gut auf details geachtet, wie z.B. das richtige nummernschild des käfers vor dem ohnesorg verblutete.
    fazit: ich persönlich kann den film mit leichten einschränkungen empfehlen. man lernt auf jedem fall eine menge über dieses wichtige kapitel der deutschen geschichte.

    Chuck Norris ist so cool, der isst keinen Honig, der kaut direkt die Bienen.

  • Hi
    Unabhänig von dem Thema dieses Forums find ich deine Einschätzung ganz gut. Aber was meinst Du mit Täterfilm. Ich habe selbst nicht gelebt als das mit der RAF war. Doch wer war damals der Täter und wer nicht?
    Fakt ist nunmal, dass hier in unserem Deutschland politisch ein paar Schweinereien laufen von denen viele gar nichts mitbekommen. Ich will mal ein Besipiel nennen. (Das Thema hier ist ja Smalltalk)
    Also 1949 wurde eine Verfassung beschlossen, naja das war eigentlich NUR eine Übergangsverfassung. Und zwar genau bis dann wenn die BRD und die DDR wieder vereint werden. Dann sollte eine NEUE Verfassung beschlossen werden. Wie gesagt ich spreche hier von der VERFASSUNG. Da stehen Sachen drin wie "Die Würde des Menschen ist unantastbar" / Nur mal ein wink in Richtung HARTZ IV / So es kam also 1989/90 zur Wiedervereinigung. Wurde da jetzt eine NEUE Verfassung beschlossen oder nicht. /Eine VERFASSUNG wird per Volksentscheid entschieden/
    Was aber unsere Gründerväter NICHT bedacht hatten ist die unglaubliche Wandlungsfähigkeit moderner Politiker. So ist eine Änderrung der Verfassung bereits mit einer 2/3 Mehrheit möglich. und im Jahre oO ich glaube 1991 wurde dann einfach entschieden, dass die ÜBERGANGSVERFASSUNG weiterhin gilt. Alle Politiker die sonst so zerstritten waren plötzlich einer Meinung. Niemand hat was gesehen oder gehört. Das Volk wurde NICHT gefragt.
    So um auf den Punkt zu kommen. Solange wie solche Sachen hier ablaufen muss sich NIEMAND wundern wenn Organistionen wie RAF zur Gewalt greifen.
    Versteht mich ja nicht falsch ich denke das Gewalt der schlechteste weg ist aber ist es meist der schnellste. ---> Französische Revolution

  • Hartz4 geht ja noch, man kann überleben, wenn auch sehr eingeschränkt. Schlimmer finde ich zeitarbeitsfirmen, für die man arbeitet und nicht wirklich genug geld zum leben bekommt. Man arbeitet genausoviel und genauso gut wie fest angestellte, bekommt aber weniger geld und darf sich noch den iditischen spot der kollegen anhören.
    Auch ein schönes Thema ist der G8-Gipfel. 100.000 Leute haben protestiert und es hat niemanden gestöhrt. Die armen Leute, die ihre schöne Stadt für den Mist Opfern sollten wurden nicht wirklich gefragt.
    Im grunde eine nette Idee, der G8, doch das Geld für das Treffen hätte man Intelligent (nicht intelligenter, nein, Intelligent) nutzen können.
    Was den RAF-film angeht, will ich den unbedingt sehen, hab vor jahren das Buch von Stefan Aust gelesen(hat er geschrieben, als er noch kein Idito war :thumbdown: ), war wirklich interessant.
    Die Methoden der RAF, zumindest die der ersten Generation, fand ich klasse, denn die haben niemanden gekillt. Die ersten Opfer gingen auf kosten der Polizei, zwei davon waren sogar unschuldig, die sahen nur zufällig wie jemand aus, der grad gesucht wurde.
    In einem Trailer zu dem Film sah ich die Szene, wo Benno Ohnesorg erschossen wurde, und das fand ich nicht wirklich wahrheitsgetreu, da der Mord wie ein "unfall" aussah, doch laut augezeugen ähnelte das ganze einer Hinrichtung...
    Besonders interessant ist der Prozess der RAF gewesen, dort wurden mehrmals die Grundgesetze geändert.
    Das leben der RAF-Mitglieder im Knast sagte auch eine Menge über die Herschenden Politiker aus, denn es wurde mehrmals gegen bestehende Menschenrechte verstossen.

  • ja, das stimmt fidel. das konnte man in dem film mehrmals sehr gut sehen, dass die haftbedingungen nicht immer mit dem grundgesetz vereinbar waren (z.B. wochenlange isolationshaft). die szene mit ohnesorg kann ich so nicht bestätigen. man hat schon deutlich gesehen, das der schütze mit absicht geschossen hat. als der andere polizist zum tatort kam hat er erst so getan als wäre seine waffe einfach losgegangen. mit der 1. generation hast du auch völlig recht. es gibt einen moment im film wo baader erwähnt, dass sie nichts mehr mit dem zu tun haben was die nachfolgegenerationen anrichten. das sie selber diese mittel in der extremen art soagar ablehnen, da der terror nicht mehr nur alleine gegen den stadt bzw. die amerikaner ging.
    nun nochmal zu freak. also täterfilm meine ich jetzt in der beziehung, dass letzendlich bis auf kleine ausnahmen nur die politischen ansichten und die verfehlungen gegenüber den tätern gezeigt werden, wie die schon oben erwähnte isolationshaft. die opfer werden nur kurz gezeigt und sind dann schon wieder weg. beim grundgesetz hast du recht. eigentlich müsste es ein neues geben. wobei ich ehrlich gesagt der meinung bin, dass dieses sich in den ersten neunzehn artikeln nicht von unserem jetzigen unterscheiden wird und auch in den darauffolgenden artikeln nur in einem sehr geringen maß. ich denke das es auch gut so ist. die momentane verfassung ist deutlich nicht die schlechteste. speziell bezogen auf hartz IV oder anderen dingen die hier falsch laufen, würde ja auch nicht die neue verfassung groß was daran ändern. wenn du schreibst das hartz IV nicht mit der menschenwürde vereinbar ist, ist es erstens natürlich deine meinung die ich so nicht teile und zweitens worauf ich hinaus will, auch bei einer neuen verfassung würde ja dementsprechend weiterhin hartz IV gegen die menschenwürde vertstoßen.
    ich danke euch beiden das ihr hier konstruktiv eure meinung gesagt habt. so macht ein forum spass.

    Chuck Norris ist so cool, der isst keinen Honig, der kaut direkt die Bienen.

  • Hi
    Bei einer neuen Verfassung ginge es vordergründig um die Zustimmung des VOLKES. Nicht um eine Änderrung widerwillen. Fakt ist das niemand gefragt worden ist. Naja ich könnt stundenlang weiter schreiben aber was würde das ändern?
    Vielen Dank

  • Oh, du würdest mit dem Funken des Wiederwillens ander anstecken :mrgreen:
    Wochen in Isohaft? ich bin der Meinung, das war länger...
    Mir fällt nochwas zur RAF ein, was in diesem wahnsinns Buch stand:
    Die RAF konnte überall in Deutschland an eine Tür klopfen und fragen, ob sie ne Weile untertauchen kann.
    Mit anderen Worten: Das Volk hat die geliebt, hat das die...
    Und nun hetzten alle wie blöde, nur weil die Bild das ganze mal wieder mit eigener Meinung unters Volke bringt.
    Kleine Erklährung noch: Aus dem Buch geht deutlich hervor, was die Gründer der RAF von der Bild hielten, da sie bereits einige Demonstrationen gegen den Verlag unternommen hatten, bevor sie sich gebildet hatte(also die RAF). Okay, ich kann mich im moment nur an eine erinnern wo die Meinhoff dabei war, aber... öhm... ja...
    Was ich auch Gesetzeswidrig finde ist die überlange Haft.

    (mir fällt da grad ein Artikel der Bild ein, wo sie sich darüber aufgeregt hat, dass die ExRAF's, wenn sie frei sind, Hartz4 beziehen werden. Bleibt ja nichts anderes übrig, wenn ein gewisser Jemand erstmal jeden daran erinnert, wer die lieben Ex-Knackis denn mal waren :thumbdown:

  • jaja, bilding aus der bild. immer eine schlechte idee. da gibt es deutlich seriösere zeitungen. ich meide die bild ja schon aus prinzip. das meißte darin besteht sowieso nur aus stammtischparolen oder anders gesagt, dass was die leserschaft hören möchte (denk nur mal an den fall mit den beiden ubahnschlägern in münchen wo die bild so schön pauschalisiert hat und quasi alle ausländer als verbrecher darzustellen versucht hat).

    Chuck Norris ist so cool, der isst keinen Honig, der kaut direkt die Bienen.

  • Oh ja, das iat ein super beispiel:
    Alle schreien nur: Oh welch verbrecher, er hätte tot sein können!!!
    ...bemerken aber nicht, dass der liebe herr Rentner drei tage später mit einwandfreien Gesicht interviews geben konnte.

    Kennt ihr noch Günther Wallraff? der hat, ich glaube in den 70ern war das, ein Buch über die Bild geschrieben, hat mit "Opfern" gesprochen und es war shcon sehr interessant, was da alles zusammen kam. Er gründeteauch noch einen "Bild-Opfer-Fond", wo den Menschen geholfen werden sollte, welche durch Falschmeldungen zu Schaden kamen.

  • Hi
    Naja unabhänig davon, dass der Rentner wieder einwandfreie interviews geben konnte. So ist es dennoch NICHT in Ordnung was auf dem Video zu sehen ist.
    Die Bild klar der slogan heißt: Bild dir deine Meinung. Dabei müsste es heißen: Bild bildet Dir deine Meinung. Ich hätte durchaus mit der RAF sympathisiert. oha jetz steht der "VerfassungsSchutz" bestimmt vor der Tür. Naja die finden eh nur GiantessBilder ^^
    Unabhänig davon hat mir mal jemand gesagt: Die USA haben die beste Verfassung die es gibt, nur leider hält sich keiner daran.
    mit unserer ist es ähnlich denke ich. Überlegt dochmal wie man Politiker wird. Und ihr merkt was ich meine.
    Aso ja und Zeitarbeitsfirmen kann man mit Sklaverei vergleichen nur haben damals die Sklaven wenigstens etwas zu essen bekommen heute gibt es nurnoch Geld und davon zu wenig.

  • klar, rentner vermöbeln ist ein sch**** hobby, aber das augenmerk der presse liegt bei ausländern.
    Ich hatte schon öfter probleme mit deutschen als mit ausländern...
    Klar, überall gibts schwarze schaafe, is aber kein wunder, wenn ich mir die modernen idole mal so angucke [barf]

  • Also was das Thema Ausländer betrifft habe ich eine sehr eigene Meinung... Ich hatte mindestens genausooft mit Arabs, Chinesen, Thais, Afrikanern, Deutschen, Engländern, Holländern und so weiter gehabt. Das hält sich alles irgendwie in der Waage, was mir nur zeigt: Es gibt überall idioten. In manchen Vierteln mehr in manchen Weniger. Sie schimpfen und pöbeln nur in unterschiedlichen Sprachen und Akzenten. Um so länger man sich auf der Straße aufhält, um so mehr wird man treffen. Ich denke das war schon immer so und wird mit zunehmender Armut auch immer mehr werden.

    Mit meinen Erfahrungen und meiner naiven Rasta einstellung Sage ich: Wir alle sind Brüder. One world, one love. Und wenn wir alle verschieden Aussehen, so sind wir alle Brüder und Schwestern (Was ich schon so manchem erklären musste). In Jeder Familie gibt es Problemfälle. Die Frage ist: Zieht man sie da raus oder lässt man sie weiter versinken. Bleibt man Neutral und schaut weg, macht man mit Ihnen gemeinsame sache oder Stellt sich gegen sie?


    Übrigens bin ich ein Deutscher (Gebürtig) mit einer nicht wirklich weißen und nicht wirklich schwarzen Hautfarbe. Daher werde ich von den weißen Einheimischen und den 'Anderen' Einheimischen / Zugezogenen / Asylsuchenden / Urlaubern wie einer der Ihren behandelt und kenne somit drei Seiten der für die meisten zweiseitigen Medallie.

    Ach ja, zu den anderen Themen: Den Film will ich mir auch anschauen, wenn auch nicht im Kino (Bin sehr an Geschichte Interessiert)

    Die Bild ist... ... ... ... ... Was soll man dazu sagen? Die Redakteure sollten Dramen schreiben und keine Zeitung. Darin wären sie mit sicherheit gut :D
    Dieses Dramafaltblatt sucht sich ein wenig Realität, sucht darin das schlimmste, was sie finden können und wenn es noch so klein ist und bauscht es so auf, dass die Wahrheit irgendwo ganz klein und schwarz im Schatten zurückbleibt. "Bild bildet Meinung" finde ich da ganz Treffend. Ich errinere mich in dem zusammenhang nur zu gerne an einen Satz aus dem Geschichtsunterricht: "Schreckliches ist geschehen! Kommunischtische Feuerteufel steckten den Reichstag in Brand" Ich glaube irgendwann anfang der Dreißiger. Mein Geschichtslehrer sagte dazu, dass eine Zeitung niemals Partei ergreift. Diese Tat es um das Folk gegen die Kommunisten aufzuhetzen. Propaganda halt. Genauso arbeitet besagte Zeitung des Axel Springer Verlags. Die meistgelesene Zeitung Deutschlands.... Die komischerweise niemand ließt. Ein Modernes Wunder [drunken] [drunken] [drunken] [drunken]

    Das wars von Mir.

    Jah Bless

  • Jau, helfen wo man kann, versöhnen wo es geht, das ist die richtige einstellung :mrgreen:
    In meiner gegend gibt es mehr deutsche als ausländer, denke mal deshalb hatte ich mit denen öfter stress :P

    Zeitungen müssen neutral bleiben, doch das ist unmöglich. man fühlt sich immer zu einer seite hingezogen und unbewusst schreibt man das auch nieder.
    Aber man sollte wenigstens versuchen neutral zu bleiben ;)

  • Ich denke ich werde mir den Film nicht im Kino anschauen. Einfach weil die Thematik mich nicht so wahnsinnig interessiert, dass ich dafür ins Kino gehen würde. Ich find es auch ein wenig befremdlich was für einen Hype um die RAF gemacht wird. Mir drängt sich schon manchmal das Gefühl auf, dass die Mitglieder ein wenig als Antihelden dargestellt werden....

    ...Bildzeitung ist meine liebste Zeitung..... :thumbdown: ich könnte mich stundenlang über dieses Geschwätz aufregen. Eigentlich fällt mir zu dieser Zeitung nur: Volkshetze ein. Um so dramatischer die Bilder und Überschriften desto besser. Alle Leute die unkritisch denken übernehmen die Darstellung der Bildzeitung und glauben auch noch jeden Scheiß der da drin steht...so gesehen hat die Zeitung schon eine gewisse Meinungsbildene Macht....die mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht gefällt.

    Ok zum dritten Thema: ich bin zwar kein Rasta :D für mich sind aber ebenfalls alle Menschen gleich. Ich mach da keine Unterschiede (zumindest nicht bewusst). Für mich ist es mittlerweile völlig normal Freunde zu haben, die entweder selbst (oder ihre Eltern) aus einem anderen Land stammen. Ich finde es sogar immer wieder interessant Neues kennen zu lernen, wie kulinarische Köstlichkeiten oder lustige Sprachen ;)

    Kriminalität und Gewalttätigkeiten kommen überall vor. Entweder ist es der Ghettojunge der mit Drogen dealt und Waffen handelt oder die Millionärsgattin die ihren Ehemann wegen der Lebensversicherung umlegt..... man kann das nicht pauschalisieren.

  • Hi
    Naja ursprünglich ging es ja auch nicht um Ausländer, sondern um eine Organisation die mit Gewalt ihre "durchaus realistische Meinung" vertrat. Quasi Al-Quaida in Deutschland und ohne Collateralschäden.
    Ausländer naja ich steh zu allem kritisch aber würde ich NIEMALS zur physischen Gewalt greifen. Um "Ausländer" ging es ja eigentlich nicht.
    Also RAF hat schlimme Dinge getan aber mindestens genauso schlimme Dinge tuen unsere lieben Politiker oder dessen Berater jede Legislatuperiode aufs Neue.
    So Ich bin Hoffnungslos verliebt gute Nacht.

  • Ich bin mir noch nicht ischer ob ich diesen Film im Kino schauen werde. Ich habe schon den Trailer gesehen. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich ihn schauen werde. Persönlich finde ich die Thematik sehr interessant. Und wenn ich das hier so lese hat der Film bei manchen, ja schon wirkung gezeigt ^_^.

  • Die Geschichte der RAF wurde doch arg gestaucht erzählt und mich hat der Film daher eher optisch als inhaltlich angesprochen,
    allerdings habe ich ( leider?) das Buch von Herrn Aust gelesen.

    Der Anfang war sehr interessant, als der Regisseur die ganzen schlimmen Geschehnisse aus aller Welt mit den Demos verknüpft hat.
    Auch die kalte Effizienz und extreme Brutalität der nachfolgenden Generationen kam bei der Schleyer-Entführungs-Szene gut rüber,
    genau wie die Mordopfer und Verletzen einem in der Erinnerung haften geblieben sind ( bei dem Dutschke Attentat durch Josef Bachmann haben sich bei mir die Nackenhaare aufgestellt. )


    Die Charakterentwicklung der Figuren war etwas hingegen mau so z.B. war die Rolle von Gudrun Ensslin stärker angelegt als die von Ulrike Meinhof,
    was mir nicht ganz richtig erschien.


    Was mich berührt hat, war die Energie der Bilder aus einer mir fremden Zeit - ich war schon auf einigen lahmen (Studenten-) Demos,
    aber was ich dort erlebte, war nicht annähernd mit dem gezeigten Orginalmaterial zu vergleichen.
    Der kalte Krieg ist vorbei, die Nazi-Generation ist fast tot,wir haben auch niemanden in der großen Koalition zu sitzen,
    der eine NSDAP-Vergangenheit hat und der Polizeiknüppel sitzt auch nicht mehr so locker.
    Ich wünsche mir zwar nicht die Gewalt von damals zurück, aber etwas mehr Engagement könnte die Menschen schon zeigen.

    Gruß

    SuDav [wave]

  • Ein paar Dinge zu dem bisher gesagten! Nach der Wiedervereinigung wurde festgelegt: Das Grundgesetz ist die Verfassunf der BRD. Der Name wurde aus Tradition übernommen. Wie gut es ist oder wie gut es umgesetzt wird ist eine ganz andere Frage.

    Hartz 4 und Zeitarbeitsfirmen sind faktisch die Wiedereinführung der Leibeigenschaft bzw. der Sklaverei. Meiner Meinung nach leben wir faktisch nicht mehr in einer Demokratie.

    Jedoch die RAF war eine Bande von dummen Idioten und Mördern. Wer in dieser Gruppe ein Mord begangen hat, sollte bis zum Tod eingesperrt bleiben. Extrem?! ja! Aber wenn euer Vater, wie bei mir, als Polizist völlig verstört nach Hause kommt und erzählt wie einem Kollegen in den Unterleib geschossen wurde, völlig grundlos, dann seht Ihr die Sache anders.

    Ich hab als Kind mit den Steckbriefkarten der RAF gespielt und kann nicht verstehen, wenn ich das schlechte Gefühl das ich bei diesen Leuten hatte bedenke, wie man solch einen Film machen kann.

    Der Staat wird als Nazistaat hingestellt und die RAF Deppen als coole Revolutionäre. Nur weil unser Staat Faschisten hatte und noch hat, macht das die RAF noch lange nicht zu "Pulp Fiction" Helden. Die gleichen Leute, die diesen Film gemacht haben, halten Al Quaida Terroristen für Freiheitskämpfer!

    Revolution ist muß manchmal sein, aber ohne unschuldige Menschen zu verletzen.

    Irgendwer hat mal zu mir gesagt, Che Gevuarra hätte gemeint: "Lieber aufrecht sterben, als kniend zu leben"! Bei allem Stolz, glaubt mir, wenn Ihr wie ich den gewaltsamen Tod wirklich mal gesehen habt, dann wisst Ihr, daß es nichts besseres gibt als zu leben!

    Mann sollte lieber mal einen Film über die Opfer machen.

    Heute wurde der erste Schwarze in Amerika Präsident! Das ist wahre Revolution und zwar ohne Geiseln und Mord!

    Marco S.

  • Da muss ich dir zustimmen.
    Trotzdem begann die raf nicht als mordende bande von vollidioten, die ersten toten gingen immer noch aufs konto der herren in grün.

    Eine revolution würde ich das ganze in amerika nicht nennen, klar ist es ein tierischer wandel(muss ja, nachdem wir ne frau an der spitze haben :D ), aber ich bezweifle, dass sich irgendwas in amerika von der politik her ändern wird.
    die werden immer noch krieg um krieg anzetteln und und auf andere länder pfeifen

  • bin so ziemlich eurer meinung...

    bei uns war ja die RAF auch über längere zeit präsent, und auch die meinhof wurde erst letztes jahr aus der haft in karlsruhe entlassen - man merkt aber schon so ziemlich, daß die meisten RAF´ler andere menschen geworden sind, meine großmutter war entsetzt, wie bieder und trist die meinhof aus dem gefängnis kam (war ja fast die ganze presse aus baden-württemberg etc. da)

    naja, hätte die RAF versucht mit anderen methoden den menschen klar zu machen, daß die BRD (mehr oder weniger) ihre macken hat, dann wäre sie vielleicht heute noch intakt, aber seit eben gemordet wurde war allen klar, daß diese gruppe ideologisch veranlagt war


    ich für meinen teil denke, daß solch eine gruppe heute erfolg hätte, ABER sie dürfte natürlich nicht *über leichen gehen* (kleine doppeldeutigkeit am rande :D

    Wer andre in der Kurve brät - der hat ein ZWEITAKTHEIZGERÄT !!!

  • Man kann aber gut verstehen, warum sich die leute verändert haben. wenn man monate, ja sogar jahre lang auf der flucht ist, zerrt das an der psyche eines menschen, man verändert sich. je mehr stress man hat, desto aggressiver wird man und sieht nicht mehr so viele möglichkeiten wie früher.
    baader zum beispiel hat ab einem bestimmten zeitpunkt frauen nur noch mit öhm... darf ich das hier schreiben?
    also das vulgäre wort für vagina^^
    so hat er jedenfalls frauen nach einem bestimmten zeitpunkt genannt.

    Don’t ask me where all this is going. If I knew I wouldn’t have so much
    fun writing it. I can promise excessive weirdness and violence,
    however.

    Neal Asher

    Smallcity:
    [Vore] Smallcity - Ein großteil der ganzen Storys

    Einmal editiert, zuletzt von Fidel2323 (10. November 2008 um 21:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!