Wenn ich allerdings die Konstitution eine Ameise hätte, so müsste ich mich vor der Riesen nicht gar so sehr fürchten, denn ihr Körperbau ist so ausgelegt, dass sie doch einiges aushält. Nicht zuletzt kann sie ja ein Mehrfaches ihres Körpergewichtes tragen. So einfach lässt sie sich also nicht zertreten
Die Ameise hat sicher die Chance sich in irgendeine Lücke zu retten - etwa im Sohlenprofil ihrer Schuhe, oder in den Konturen des weichen Waldbodens. Wenn da aber keine Lücke ist, dann muss sie den Anteil der "Flächenpressung" verarbeiten, der ihr zukommt, und da glaube ich, dass es der Ameise da nichts mehr nützt, dass sie das mehrfache ihres eigenen Gewichts tragen kann. Sie müsste dann wohl eher das zigtausendfache tragen können. Und geht die Lady dann noch in die Hocke, wie die gute Jasmina das ja auch tut, nun. Man sieht ja sogar wie sich ihre Stiefelsohlen tief in den Waldboden drücken - mitten im Ameisengewimmel! Das dürften die wenigsten "Hymenopteren" überlebt haben die da drunter geraten sind. Vielleicht ja wenigstens ein schöneres Ende unter so einer symphatischen Dame... Ach ja... ![]()
Und die Lady hat es ganz bewusst in Kauf genommen, über einen regelrechten Teppich aus kleinen lebenden Körpern zu gehen, denn dafür hat sie sich ja extra ein Abwehröl auf die Schuhe geträufelt. Das stelle ich mir als Ameise ja auch frustrirend vor: Da hat man den Sprung auf den "Feind" geschaft, und muss sich wegen des scharfen Geruchs direkt wieder fallen lassen. Und auf dem Boden liegend sieht man im nächsten Moment nur noch, dass es plötzlich dunkel wird, bevor plötzlich ein ungeheurer Druck auf einen einwirkt - bis man das Bewusstsein verliert...
Der Kamaramann scheint aber auch irgendwie von gewissen Perspektiven, gerne von möglichst unten, und auch von ihren Schuhen (diese Panama Jack's finde ich in der Tat ganz toll!) ziemlich begeistert zu sein! Das ist auch in anderen Dokus dieser Reihe meines Erachtens fast auffällig. ![]()