Beiträge von Buffybaff2020

A propos Bergwanderung. Ich war als Kind einmal in den bayrischen Bergen unterwegs. Es war am Ausgang von einer Klamm. Das Wetter war sonnig, aber die Tage zuvor muss es geregnet haben und der Boden war feucht. Das hat wohl den Feuersalamandern gut gefallen und sie sind in Scharen aus ihren Verstecken hervorgekommen. Auch auf dem schmalen Pfad sind einige gelaufen. Als Kind fand ich das faszinierend und habe mich in einiger Entfernung hingehockt, um diese besonderen Tiere zu beobachten. Plötzlich sind drei Bergwanderinnen von oben um die Ecke herangekommen. Sie waren wohl so um die 30 Jahre alt, mit kurzen Hosen, Wanderstöcken und natürlich ledernen Bergstiefeln mit Profil. Sie haben sich unterhalten und nicht so sehr auf die Umgebung geachtet. Der Feuersalamander, den ich beobachtet habe war im Schatten vor einem größeren Stein. Die drei Damen kamen von oben und ich dachte, sie sehen den auffällig schwarz-gelb gezeichneten Salamander und habe nichts gesagt. Die drei Wanderinnen war jetzt schon an dem Stein und die erste benutzte ihn als einen Tritt um ihren Schwung zu stoppen, aber sie hielt nicht an und ihr rechter Schuh setzte mit der Vordersohle und den Stollen direkt auf dem Schwanz des Salamanders auf, der sich sofort vor Schmerzen kringelte. Freundlich winkte sie mir zu. Offensichtlich hatte sie zu mir geschaut und nicht auf den Weg. Ich war perplex und wie gelähmt. Das hatte ich nicht erwartet und schon kam die zweite Wanderin mit blonden Haaren und rot-weiß kariertem Hemd. Sie stieg einfach mit Schwung über den Stein und ihr dunkelbrauner Wanderschuh erwischte den Salamander voll. Die Hacke begrub den ganzen Körper des geringelten Tiers bis auf den Kopf und es gab ein schmatzendes Geräusch. Eigentlich hätte die Frau das hören müssen und eigentlich hätte sie auch fühlen müssen, dass sie auf etwas Lebendiges getreten ist. Doch auf dem Weg waren öfters kleine Pfützen und ein wenig Matsch, dass sie offenbar den Unterschied nicht bemerkt hat. Durch den großen Schritt über den Stein und durch ihrem Schwung bergab hätte sie auch gar nicht rechtzeitig bremsen können. Wenn der Salamander den ersten Tritt noch überlebt hätte, so besiegelte dieser hier sein Schicksal. Trotz plattem Hinterlaib aus dem auch schon eine Flüssigkeit austrat bewegt er immer noch den Kopf und die vorderen kleinen Füße. Ich war wie geschockt und konnte noch immer nichts sagen als die dritte Frau einige Sekunden später um die Ecke kam. Sie war jünger und hatte ein eher sportliches Outfit, aber auch Wanderschuhe. Vielleicht war sie die jüngere Schwester der beiden Frauen und sie machten alle zusammen einen Familienausflug. Sie beeilte sich sichtlich hinter den beiden anderen hinterherzukommen. Sie musste allerdings auch einen Rucksack tragen, wahrscheinlich mit dem ganzen Proviant. Jetzt war sie auch auf der Höhe des Steins. Kurz stoppte sie mit beiden Füßen nebeneinander und schaute wie weit die beiden anderen schon voraus waren und ließ dann ihren rechten Fuss in der Luft schweben direkt über dem armen Salamander. Mit ihrem ganzen Gewicht setzte sie dann ihren Fuss auf. Ich meinte es kurz knacken zu hören, aber die Frau ging einfach weiter an mir vorbei. Dabei guckte sie mich amüsiert an. Es muss auch etwas komisch ausgesehen haben, wie ich da mit offenem Mund am Wegrand hockte und ihr nachschaute. Jeden Schritt den sie machte brannte sich in mein Gedächtnis ein. Hat sie den Salamander jetzt gesehen oder nicht. War ihr Schritt von dem Stein herunter Absicht oder nicht. Hat sie gesehen, dass das Tier im Todeskampf war und wollte sie dem barmherzig ein Ende setzen oder war das Tier einfach im Schatten und durch die beiden ersten Treffer nicht mehr so gut als lebendiges Wesen zu erkennen. Ich weiß es nicht und das ist, was mich bis heute umtreibt. Ist es nur Unachtsamkeit gewesen oder doch ein dunkler Wesenzug in so einem engelsgleichen Geschöpf.

Als die drei schon weit außer Sicht waren und ich mich etwas gefangen hatte bin ich natürlich sofort so schnell ich konnte zu der Stelle des Unfalls hingelaufen. Dort lag der eben noch so schöne Salamander verdreht und mit Abdrücken der Wanderschuhe. Flüssigkeit rund um seinen Körper und der Kopf war platt, der Mund schief und leicht geöffnet. Aber seltsamerweise sah es auch ein wenig so aus, als würde er lächeln...