Ich bin vor ein paar Tagen wieder Zuhause angekommen und möchte euch etwas von meiner Reise berichten.
Wen das stört braucht es ja auch nicht zu lesen.
Donnerstag, 13.04.
Am ersten Tag fuhr ich per DB ICE von Neumünster über Karlsruhe nach Paris.
Es war definitiv Gold wert, diese Strecke mit ausreichend Umstiegszeit zu buchen, da der von DB Navigator vorgeschlagene Umstieg nicht möglich gewesen wäre (DB halt mit ihren saftigen Verspätungen.
Im Zug von Karlsruhe nach Paris gab es kostenlos Zeitung und Schokolade, zudem waren wir hier teilweise mit 320Km/H unterwegs.
In Paris hatte ich gerade einmal 450 Meter Fußweg vom Bahnhof "Gare du Est" zu meinem Hotel.
Dort bezog ich im dritten Stock mein 8 Quadratmeter großes Zimmer, welches neben einem Bett über einen Kleiderschrank, einen kleinen Tisch mit Stuhl, einen Fernseher und ein Waschbecken verfügt.
Hier gab es ein WC pro Etage und eine Dusche fürs ganze Haus.
Freitag 14.04.
An Tag 2 war ich hauptsächlich entlang der Seine unterwegs (Westufer).
Neben stattlichen Festungsanlagen besuchte auch den Eifelturm, wobei ich sogar ein Selfie mit diesem gemacht hatte, welches nun mein Lovoo Profil ziert.
Da mir die Speisekarten bzw auch die Preise der Restoraunts nur wenig zusagte, suchte ich einen gut bewerteten Kebab auf, welcher auch über eine etwas längere Warteschlange verfügt.
Hier hatte ich auch meinen ersten kleinen Austausch mit 2 jungen Menschen:
Zum einen, ein junger Stuttgarter, welcher vor einigen Jahren aus Syrien geflohen war.
Zum anderen eine Pariserin, welche ursprünglich aus Californien kommt.
Samstag, 15.04.
Am dritten Tag meiner Reise begab ich mich zuerst zum Bahnhof "Gare du Lyon", um dort nach über einer Stunde Wartezeit die Sitzplatzreservierung für Tag 4 zu ergattern.
Anschließend schaute ich mir den Triumpfbogen, ein zweites Mal den Eifelturm und danach noch das Louvre Museum an.
Zu Paris sei gesagt dass diese Stadt zwar architektonisch ganz schön ist, dort aber einfach zu viele Menschen sind, um wirklich entspannen zu können.
Sonntag, 16.04.
Am vierten Tag räumte ich mein Zimmer, hatte aber noch reichlich Zeit, bis mein Zug fuhr.
Deshalb begab ich mich noch zum Schloss, welches sehr schön ist.
Mit dem Stadtbus fuhr ich (an Notre Dame vorbei) zum Bahnhof, wo ich wieder einen interessanten Austausch hatte.
Zum einen May aus Süd Ost China, welche derzeit in Newcastle studiert und zum anderen Claire, welche Programmiererin ist und im TGV nach Marseille zufällig direkt neben mir Saß, während sie an irgendeinem Spiel programmierte.
Auch dieser Zug fuhr bis zu 320 Km/H schnell.
In Marseille angekommen hatte ich ca 1,5 Kilometer zum Appartement, welches direkt neben dem "Monumento de Regiment" und dem Park "Longchamp" lag.
Dieses 5qm Appartement verfügt über ein Bett, Fernseher und eine kleine Küche, hier hatte ich auch eigenes WC und Dusche.
Den Abend war ich noch im Park, bis dieser gegen 19:40 geschlossen wurde.
Montag, 17.04.
Am Montag war ich erst bei Lidl und nach dem wegbringen der Einkaufssachen war ich noch am Hafen, in der Altstadt, am Bahnhof (nächste Sitzplatzreservierungen bekommen) und in einer Kirche auf einem Berg, später wieder im Park.
Die weiteren Tage gibt es bald