Kultur nicht unbedingt, eher die ausgeprägtheit der Kultur. Man kann bei Tieren bestimmte verhaltensweisen beobachten, welche man meines Erachtens nach als Kultur ansehen könnte, wie zum Beispiel das nutzen von Werkzeugen oder die Rückkehr zum Geburtsort.
Die Gewissheit vom Tod kann es auch nicht sein, da sich bestimmte Tierarten des Todes sehr wohl bewusst sind, wei zum Beispiel die Elefanten, welche Friedhöfe haben.
Emotionen können es ebenfalls nicht sein, da auch wiederum bestimmte Tierarten emotionen, wie zum Beispiel Trauer empfinden können. Delfine als Beispiel. Man beobachtete sie, wie sie so etwas wie Trauer zeigten.
Spaß am Sex? Haben Delfine auch.
Kein Spaß am Sex? Ebenfalls sehr oft bei Tieren vertreten.
Eventuell unterscheidet den Mensch vom Tier eine gute Anpassung an die Umwelt. Gutes Beispiel hierfür wären Wolfskinder, also Kinder, welche von Tieren aufgezogen wurden. Ein Mensch ist in der Ernährung nicht begrenzt, er ist ein allesfresser.
Eine Persöhnliche Theorie von mir, unter berücksichtigung einer weiteren, nicht sehr weit verbreiteten Theorie, ist, dass der Mensch ein im Vergleich zum Körper großes Gehirnvolumen besitzt, da er sich an verschiedene Lebensräume anpassen musste. Die berücksichtigte Theorie ist hierbei die des Wasseraffen^^
Die Wasseraffentheorie ist genauer erklärt hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasseraffen-Theorie
Ob Tiere Lügen können, weiß ich nicht, doch wenn sie es nciht können, würde ich sagen, das ist der größte Unterschied zwischen dem mensch und dem Tier. Klingt jetzt zwar nach dem guten alten Klischee "Mensch ist viel schlechter als das Tier", doch ein anderer Unterschied fällt mir jetzt gerade nciht ein.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Hausaufgabe und hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen 
Mich würde aber auch interessieren, was du schliesslich abgeben wirst und welche Note du kriegst
(boah, bin ich Neugierig, is ja ekelhaft :pinch: )
Schöne Grüße
Fidel2323