Eine Reise in die Berge finde ich gut, WEIL das ganze nach Urlaubssituation klingt und da Figuren in einer Geschichte nur selten einem geregelten Arbeitsalltag nachgehen müssen, finde ich das passend.
Als Grund für den Schrumpfungprozess würde ich so etwas wie ein "natürliches Ereignis" bevorzugen. Man weiß nicht warum das ganze passiert, also hat man schonmal so etwas wie einen Plot (Die suche nach dem Grund). Ein weiterer Vorteil dafür wäre, dass man keine Figur hat, welche aus purer boshaftigkeit Menschen schrumpft, sondern erst nach und nach entdeckt, dass geschrumpfte Menschen spaß machen und so als figur glaubwürdiger ist. Außerdem kann man dadurch auch sehr leicht Unaware situationen einbauen.
Mehr fällt mir im moment nicht ein.
DerGrund, warum ich jetzt erst was dazu schreibe: Ich wollte eigentlich gucken was hier so für ideen landen, hab dann aber leider den thread vergessen. Bitte entschuldige, Catriam.
Wer schreibt den Anfang?
Oh, eine Idee habe ich noch: Ein Betriebsausflug. Menschen die zusammen arbeiten können leichter als boshaft hingestellt werden. "Wenn ich dich verschwinden lasse, kriege ich die Beförderung" und so...