Hallo,
letzte Woche war ich im Berliner Hauptbahnhof,
wo kurz vorher jemand "gesprungen" war.
Es ist mir unerklärlich, wie jemand sämtliche Überlebenstriebe außer Kraft setzten kann und auch noch riskiert
auf einen anderen Menschen drauf zufallen.
Das ist unlogisch, krank und extrem traurig.
Viele Menschen fühlen sich einfach so einsam und missverstanden, dass sie die einfachsten Wege aus der Krise nicht mehr
sehen oder sehen wollen.
Ich habe zwei Bekannte, die unter ernsten psychologischen Störungen leiden - beide wurden als Kinder vergewaltigt.
Beide haben einen Psychologen aufgesucht und sich mit der Problematik sehr genau befasst,
aber trotzdem sind beide auch noch 20 Jahre nach dem schlimmen Erlebnis psychisch extrem labil.
Ich hätte auch noch Beispiele von ehemaligen Mitschülern, die sich die Arme und Beine eingeritzt haben und die Wunden dann zur Schau getragen haben,
was ich immer als eine Art Hilfeschrei gesehen habe.
Aufgrund meiner Schul-Erlebnisse würde ich sagen, dass junge Menschen eher dazu neigen über Selbstmord zu reden,
aber es nicht umsetzen, da meistens der familiäre Halt gegeben ist.
Hab dazu auch mal nen Link:
http://www.mysterium-licht.de/sel_mord_statistik.php
Zumindest bezogen auf Berlin kann man sehen, dass die meisten Selbstmörder älter als 25 Jahre alt sind,
also Menschen, die meistens nicht mehr zu Hause leben, die evtl. keinen familiären Halt mehr haben,
die finanzielle Problem haben, etc.
Ich bin der Meinung, dass kein noch so guter Grund - abgesehen von einer unheilbaren Krankheit - einen Selbstmord rechtfertigt,
da es immer eine bessere Lösung als den Tod gibt.
Wer einmal menschliche Wärme und Unterstützung erfahren hat, wird sich sicherlich nicht das Leben nehmen,
doch leider kann man nicht jedem helfen.
Seid einfach alle etwas netter zueinander und etwas interessierter an Euren Mitmenschen und schon bringt sich vielleicht ein Mensch im Jahr
weniger um - das wäre schon ein Erfolg.
Apropos:
Eine gute Erfindung für unheilbar Kranke, aber im insgesamt eine ziemlich fragwürdige Geschichte:
http://www.welt.de/politik/articl…schine_vor.html
Das ist ja wohl mal richtig harter Tobak!