Welches Programm ist besser: Poser oder Daz 3 Studio, oder?

  • Habe bis vor kurzem noch nichts von beiden gewusst.
    Jetzt aber mal beide besorgt.
    Der große Unterschied ist natürlich erstmal der Preis und bei Poser ist wohl eine Menge mehr drinn, aber auch an Aufwand um da erstmal halbwegs etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
    Daz ist erstmal kostenlos aber da ist wenig Grundmaterial, das meiste muss mann sich kostenflichtig nachladen, wenn mann etwas mehr damit anfangen will aber , die Bediehnung ist einfacher , finde ich.
    Gibt es noch andere Programme, die noch einfacher zu Handhaben sind, aber die gleichen Effekte bringen?
    Was sind Eure besten 3-D Animationsprogramme, und womit arbeitet Ihr am liebsten?
    Neue Vorschäge zu einfacheren Programmen sehr erwünscht!

  • Nun, ein 3D Programm zu finden ist erst mal recht einfach. Gute 3D Programme gibt es von kostenlos bis teuer.
    Blender ist z.B. ein sehr gutes kostenlose Open Source Programm.

    ABER!:

    POSER
    3D Programm ist nicht gleich 3D Programm! Poser und DAZ sind sehr spezielle Lösungen die sich auf Charakteranimation spezialisiert haben. Sowohl Poser als auch DAZ haben also keine wirklichen Modelleiermöglichkeiten d.h. ich kann nur fertige Objekte verändern aber keine eigenen erstellen. Aus diesem Grund steckt in vielen Poserbildern viel weniger Arbeit als man denkt denn entweder gibt es keine Hintergrundobjekte in der Szene oder man importiert fertige Objekte (z.B. komplettes Wohnzimmer) die man gekauft hat.
    Die Hauptarbeit bei Poser-Bildern liegt also hauptsächlich im Posen - daher heißt dat Teil auch Poser.
    Posen ist nix anderes als die Figur wie einen Puppe zu bewegen und in Pose zu bringen.. also Arme, Beine, Hände etc. zu verdrehen oder zu beugen.

    Vorteil von Poser und DAZ ist ganz klar das einfache einfügen und Posen von Menschen denn man kann fertige Menschen hinzuladen und diese nach belieben einkleiden und verformen - posen. Die Figuren verhalten sich quasi wie Puppen, man braucht sich i.d.R. um nix zu kümmern was die Mechanik angeht (Rigging)

    Poser hat wie bereits oben erwähnt eine volle Datenbank mit fertigen Menschen, Tieren und Bekleidung. Bei Daz muss man sich diese größtenteils nachkaufen weshalb DAZ im Nachhinein auch teuer werden kann!


    Blender, Cinema 4D, 3D Studio, Maya und co.
    Das sind sogenannte Modelling Tools. Mit ihnen kann man so ziemlich alles selber modellieren. Man hat hier alle Freiheiten und ist nicht auf vorgefertigte Objekte beschränkt. Es macht jedoch auch mehr Arbeit denn in diesen Programmen kann man nicht mal eben eine Figur einkleiden wie bei Poser und DAZ.
    Auch lassen sich hier die Körperteile nicht einfach bewegen - das muss man alles selber erstellen z.B. indem man die Figur mit Bones oder Joints ausstattet.

    --------------------

    Ich z.B. nutze Cinema 4D, ein teures Profiprogramm was in meiner Ausführung etwa 3.500€ kostet - ja ich war echt so verrückt das zu kaufen :) .
    Dafür bekomme ich natürlich einen extrem großen Funktionsumfang etwa Physiksimulation, Haarsimulation, Professionelles Beleuchtungssystem etc.
    Wer sich für Cinema 4D interessiert kann sich hier informieren

    Blender ist für all die diejenigen Interessant welche kein Geld ausgeben wollen oder können. Es besitzt einen ähnlichen Funktionsumfang wie Cinema allerdings mit deutlichen Abstrichen und es ist auch etwas umständlicher und schwerer zu lernen als Cinema 4D
    Wer sich für Blender interessiert schaut hier vorbei

    3D Studio Max und Maya sind Profiprogramme ähnlich wie Cinema 4D - sie beiten allgemein eine bessere Erweiterbarkeit als Cinema und werden vornehmlich in der Computerspielindustrie sowie bei großen Hollywoodproduktionen eingesetzt.

    3DS Max und Maya sind relativ komplex und Mathematisch aufgebaut und daher auch nicht so leicht zu lernen wie Cinema 4D. Beide Programme gehören zum Platzhirsch der Branche - Autodesk.
    Informationen zu Maya und 3DS Max findet Ihr hier

    -

  • Aktuell warte ich auf mein Update von Cinema 4d R12 - hoffe das es nächste Woche ankommt.

    Hier eine kurze Zusammenfassung der Neuerungen von Cinema 4D R12

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier gibts ein Demoreel zur neusten Edition R12 von Cinema 4D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Haare in Cinema 4D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -

  • Mittlerweile schon, ich habe aber auch etwa 3 Jahre in der Medienbranche gearbeitet. Dennoch sind 3.500€ verdammt viel Geld das kauft man sich nicht mal eben. Ich mache alle 2-3 Versionsspünge ein Update, wenn ich finanziell dazu in der Lage bin, um meine Updateberechtigung nicht zu verlieren. Das Upgrade kostet dann natürlich keine 3.500€ ;)


    Ps:
    Cinema 4D wird übrigens vor allem in Werbung und Architekturvisualisierung eingesetzt. Auch kleinere TV Produktionen nutzen Cinema.

    Es gibt übrigens auch Einsteiger freundliche Preise:

    CINEMA 4D Prime R12 : 833€
    CINEMA 4D Broadcast R12: 1.547€
    CINEMA 4D Visualize R12: 1.904€
    CINEMA 4D Studio R12: 3.570€ (meine Version)

    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!