Privat May schaut auf eine Stadt hinab

  • Schöne Szene :thumbup:

    Habe zum aller ersten Mal mit Iray und auch DoF herumgespielt. Folgendes ist dabei heraus gekommen... ich hab da glaube ich noch einiges zu lernen. :huh:

    Wenn Du Deine Renderergebnisse verbessern willst, empfehle ich Dir, Dir selber Tips und Tricks zusammenzusuchen, weil das Thema einfach zu komplex ist. Das Netz ist voll mit Tutorials und Vids.
    ..und dann einfach 'learning by doing', bis Du mit dem Ergebniss zufrieden bist.

    Ich weiß nicht, warum bei dem linken Gebäude nebst ihrem Stiefel nur die oberen Stockwerk die Sonne wieder spiegeln. ?(

    ich weiss zwar nicht, wie das mesh aufgebaut ist, aber so wies aussieht, sind das 3 übereinander angelegte Texturen, die vermutlich 3 verschiedenen materialien zugeordnet sind. Indemfall müsstest nur das oberste anpassen, oder alle 3 einem material zuordnen.

  • Richtig coole Bilder! Ich finde so Klasse! Werde mir DAZ3 auch mal zu Gemüte führen


    Danke :)


    Schöne Szene :thumbup:


    Wenn Du Deine Renderergebnisse verbessern willst, empfehle ich Dir, Dir selber Tips und Tricks zusammenzusuchen, weil das Thema einfach zu komplex ist. Das Netz ist voll mit Tutorials und Vids.
    ..und dann einfach 'learning by doing', bis Du mit dem Ergebniss zufrieden bist.


    Danke.

    Ja, das stimmt wohl. Ich habe mir schon einige YouTube Tutorials bezüglich Iray usw. angesehen. Da führen sehr viele verschiedene Wege noch "Rom".
    Wie du schon sagtest... "Learning by doing" ... da erzielt man auch dann die meisten Fortschritte, aber ab und zu ne kleine Hilfe hier und da bzw. Anregungen von erfahrenen 3D Artisten ist auch oft sehr hilfreich. ^^


    ich weiss zwar nicht, wie das mesh aufgebaut ist, aber so wies aussieht, sind das 3 übereinander angelegte Texturen, die vermutlich 3 verschiedenen materialien zugeordnet sind. Indemfall müsstest nur das oberste anpassen, oder alle 3 einem material zuordnen.


    [hae]
    Also das geht über meinen jetzigen Wissensstand aber hinaus. Ich habe zwar mal das Surface-Tab geöffnet von diesem Gebäude, aber da hört es dann schon auf. Denn ich habe keinen Plan, was ich da genau machen kann /soll :huh:

    Surface_1.jpgSurface_2.jpg

    Unter den Surfaces gibt es da wohl einmal "WindowH" und "Windowl". Wie man auf den ober beiden Screenshots sehen kann, sieht man wie die Surfaces auf dem Gebäude liegen. Aber was sagt mir das ?(


    Da gibt es "Diffuse Color" worunter die Oberflache wohl zu sehen ist.

    u2swbldg2.jpg

    Unter "Bump Strength" das hier:

    u2swbldg2B.jpg

    Und unter "Reflection Strength":

    u2swbldg2R.jpg

    Hier wäre ich für jede Hilfe Dankbar. [goddess]

  • also ehrlich gesagt hab ich mir den mat-editor in DAZ nie angeschaut, ich bin da hald etwas verwöhnt von C4d :D .
    Kann ich mir dieses mesh irgendwo runterladen...dann könnt ich mir das genauer ansehen.

    in deinem Fall hier wird die Oberfläche des gebäudes mit jeweils 3texturen dargestellt.
    -Die diffuse gibt die Farbe.
    -Die bump dient zum hervorheben. Wie bei einem Relief. Dunkle stellen werden mehr hervorgehoben, helle weniger..oder umgekehrt, je nach einstellung (+ oder -).
    -Die Reflection gibt die spiegelung. Dunkle spiegeln weniger, helle mehr.

    auch hier empfehle ich dir, mal ein paar tut's durchzuwälzen, weil es da noch viel mehr einzelheiten gibt.
    Auch ich blick da nicht überall durch und probier einfach rum bis es passt. :)


  • Kann ich mir dieses mesh irgendwo runterladen...dann könnt ich mir das genauer ansehen.


    Mhhh... denke ich weniger, da ich mir die City vor schon einiger Zeit beim DAZ Shop gekauft habe. Die Stadt/Szene heißt übrigens "Urban Sprawl 2 The Big City" und ist vom Autor "Stonemason". Vielleicht hilft das ja weiter. Ich habe diverse andere Kamerawinkel einmal ausprobiert und habe feststellen müssen, das es nur bei dieser einen Kameraeinstellung von unten heraus nach oben so ist, das nur dass das obere Drittel nur so stark reflektiert, und der untere Teil halt nicht. Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung dazu finden können. Auch kein Tutorial, was mir vielleicht weiter helfen könnte, existiert entweder keines oder aber ich finde es nur nicht :huh:

    Naja... muss ich wohl weiter suchen oder, sollte ich nichts finden können das zu beheben, mich damit abfinden :/

    Dafür hier ein POV von May

    Private May 06.webp

  • Hmm... bin jetzt nicht so der DAZ3D Crack. Vermute aber das es ein Shaderfehler ist. kann das sein, das Du keine Iray-MDL shader verwendest?
    Versuche mal folgendes:
    Wähl das Material unter Surfaces aus > Such Dir unter den Shader Presets den Standard Architectural Shader und kopier in drauf.
    Der hat einen Slot "Reflection". Damit stellst Du die Spiegelung des Environments ein. D.h. die Sonne in der Enviroment Map sollte sich
    dann spiegeln. Mach das auch bei dem oberen Fenstern.
    Denk dran - Iray ist ein Physikalischer unbiased Renderer. Der faket nix und hält sich an die Physik. Das Streiflicht am haus ist also
    anhängig von Winkel Kamera zur Lichtquelle.
    Mit der Einstellung sollte aber die harte Kante verschwinden.

    Good luck.

  • OK. Ich hatte den Iray Uber Shader auf der kompletten Stadt angewendet. Dann einmal einzeln auf das Gebäude angewendet. Das Resultat daraus war wie bereits schon oben in den ersten beiden Bildern zu sehen. Jetzt habe ich einen Architektur Shader darüber gelegt und jetzt sieht das Gebäude im Bild wie folgt aus...

    Private May 07.webp

    Die Spiegelung oberhalb ist nun ganz verschwunden. Sieht man ja :)
    Aber eigentlich hätte ich besser gefunden, das die Spiegelung am kompletten Gebäude zu sehen ist, aber das habe ich noch nicht heraus bekommen zu beheben. X/

  • Da mir grade Langweilig is, hab ich mir mal diese Stadt gezogen und angesehen. ich hab sie in C4d geöffnet und das Gebäude isoliert.
    Bin auf das gleiche Resultat wie Du gekommen unrealgiant. Du hast das schon richtig erkannt.

    Die Oberfläche (Fasade) ist mit 2 Identischen Materials versehen. Windowl und WindowH
    Ich hab mal 2 Screenshots gemacht, in der man die jeweilige Selektion der das Mat zugeordnet ist gut sieht.

    Windowl
    Windowsl.JPG

    WindowH
    WindowsH.JPG

    Ich weis nicht, ob das auch mit ein Grund für die merkwürdige Spiegelung war, aber ich glaube eher nicht.
    Ich bezweifle auch, das Du das in DAZ korrigieren kannst und alles auf eine Selektion mit nur einem Mat legen kannst. Du musst hald drann denken, dass wenn Du etwas veränderst, es immer in beiden Mat's tust.

    Einmal editiert, zuletzt von City_Hai (7. Oktober 2017 um 16:09)


  • Du musst hald drann denken, dass wenn Du etwas veränderst, es immer in beiden Mat's tust.


    Danke für die deine Bemühungen. :thumbup:

    OK, das versteh ich schon, aber wenn ich das Gebäude auswähle und den Shader auf das Gesamtobjekt dann ausführe, beinhaltet das ebenfalls die beiden Surfaces "Windowsl" und "WindowsH". Aber das erklärt mir nicht, warum dann diese Reflektion nur im oberen Drittel stattfindet und nicht auf dem ganzen Objekt. Ich gebe dir Recht (auch mit meinem ganz begrenzten Wissen), das dies wohl nicht an diesen beiden Oberflächen liegt. Hier muss noch etwas anderes nicht stimmen... die alles entscheidende Frage ist halt nur: WAS ?(

    Naja... habe noch eine Totale gemacht... erfreut euch daran :D

    Private May 08.webp

  • OK. Ich hatte den Iray Uber Shader auf der kompletten Stadt angewendet. Dann einmal einzeln auf das Gebäude angewendet. Das Resultat daraus war wie bereits schon oben in den ersten beiden Bildern zu sehen. Jetzt habe ich einen Architektur Shader darüber gelegt und jetzt sieht das Gebäude im Bild wie folgt aus...

    Private May 07.webp

    Die Spiegelung oberhalb ist nun ganz verschwunden. Sieht man ja :)
    Aber eigentlich hätte ich besser gefunden, das die Spiegelung am kompletten Gebäude zu sehen ist, aber das habe ich noch nicht heraus bekommen zu beheben. X/

    OK - dann wars wirklich ein Shaderproblem.
    Abhilfe ist einfach. Setze jetzt ein Punktlicht vor das Gebäude (Alter CGI Trick) und experimentier mit der Helligkeit. Dann sollte das Glanzlich wiederkommen.
    Stonemanson hat zwei unterschiedliche Shadernodes benutzt. Warum auch immer.

  • Also irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen und ich hab mich nochmal hingehock und versucht, die Szene in C4d ungefähr nachzustellen.
    Rausgekommen ist das..
    1.jpg

    Wie man sieht, stimmt das Glanzlicht überhaubt nicht.
    Ich hab dan den "Glätten-Tab" von 90° auf 10° gestellt ..

    1_1.JPG

    ..und siehe da.. jetzt passt es.

    2.jpg

    Bin mir nicht sicher, aber in DAZ ist das vermutlich unter Surfaces -> Angle

  • Danke dir.

    Naja, dafür müsste ich mich mit GIMP mehr beschäfitgen bzw. wieder Tutorials anschauen, wie das geht :D ... Mal sehen, aber apropos GIMP... hab da eben anderweitig experimentiert...

    Private May 09.webp >>>> Private May 09_cracks.webp

    Linkes Bild ist der originale Render und rechts habe ich mal versucht mit GIMP Risse und Nebel bzw. Rauch dar zu stellen. ^^

    Wie ist eure Meinung dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!