3D Modell selbst erstellen

  • Kann mir von euch jemand helfen. Ich mag gern ein 3D Model selbst erstellen welche Programme gibt es dafür und wie funktionieren die :D:D und kann man sich vielleicht einen Dummy zusenden lassen oder so ? Ich hab kein plan vielleicht hat von euch jemand Ahnung. Danke im Voraus

  • Die Frage ist was du genau willst! - 3D Software ist nicht gleich 3D Software!
    Willst du wirklich 3D Objekte selbst erstellen oder willst du nur 3D GTS Bilder erstellen (auch gerne Poser Bilder genannt)?
    Das sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe!

    Kurz und knapp erklärt:

    3D Szenegeneratoren/Charakteranimationssoftware:
    Poser
    Daz
    Bryce und co

    Das alles sind keine normalen 3D Programme sondern Generatoren bzw. Animatoren d.h. mit ihnen erstellt man i.d.R. keine 3D Objekte selbst sondern nutzt fertige Objekte aus Bibliotheken die man in einer Szene platzieren und Animieren kann.
    Daz 3d Studio und Poser sind die Programme die am häufigsten für GTS Bilder benutzt werden. Die Programme sind beide sehr simpel und extrem einfach zu lernen - ist fast wie ein "Computerspiel"

    Professionelle Modellingsoftware:
    Es gibt Softwarepaket die quasi eine all inclusive Lösung darstellen also Modellingfähigkeiten (das erstellen von 3D Objekten), Animation, Texturierung (u.a. 3D Painting), und Rendering
    Cinema 4D, 3D Studio MAX, Maya, Blender sind solche Softwarepakete. Mit ihnen kann man so ziemlich alles machen und mehr indem man z.B. zusätzliche Plugins hinzu kauft. Mit diesen Pakten kannst du eigentlich alles zaubern was du so aus dem Kino bzw. aus Hollywood kennst. Nachteil dieser Pakete, sie können fast alles aber das meiste nicht so gut - daher sind Plugins sehr wichtig.

    Die meisten 3D Artists benutzen daher auch mehrere Programme um einen Auftrag zu realisieren - speziell wenn es um NURBS Modelling geht (also das Mathematisch korrekte Modellieren mit Kurven kommst du um spezielle NURBS Modeller wie Rhinoceros 3D oder MODO kaum herum.
    Im Moment ist Sculpting das Maß der Dinge wenn es um Organische Objekte geht, hier werden Grundobjekte wie Lehm bearbeitet und es lassen sich feinste Details hineinprägen/heraussziehen was den Objekten ein unglaublich plastisches Aussehen verleiht.


    Du siehst also das ganze Thema 3D ist ziemlich komplex und du solltest genau wissen was du willst bevor du drauf los anfängst.


    Am einfachsten sind die Szenegeneratoren wie Daz 3D Studio und Poser - hier brauchst du nur eine geringe Einarbeitungszeit, ein wenig Geld um dir Hochauflösende Figuren, Kleidung, Materialien zu kaufen
    - Gute CGIs sind damit in Minuten erstellt ohne das man große Kenntnisse in 3D benötigt. Als einstieg wäre das der einfachste Weg weil du sofort gute Ergebnisse bekommst.


    Profisoftware wie Cinema 4D, Maya, 3D Studio und co. sind teuer, sehr teuer.. du brauchst viel Einarbeitung und wirst erst mal viele Fehlschläge hinnehmen müssen, hast du es aber einmal verstanden kannst du mit diesen Programmpaketen nahezu ALLES machen.
    Blender ist z.b. eine kostenlose Profisoftware als Alternative zu den teuren Kommerziellen Pakten, die wurde damals vom Originalhersteller "freigekauft" und ist heute Open Source, der große Nachteil bei Blender ist aber IMHO: die extrem überladene und technische Oberfläche (du hast da wirklich dutzende Fenster mit Stellreglern und Parametern) das macht den Einstieg nicht einfacher dafür ist die Software komplett kostenlos und kann alles was die großen teuren Programme können und mehr..

    -

  • Vielen Dank für die Hilfe :)

    Um mein Anliegen nochmal zu klären. Ich möchte eine 3D Figur in einem Zimmer erstellen um Szenen dar zu stellen. Habe aber nu Ahnung von der Materie und möchte nicht irgendwas neu erstellen.

    Und wenn möglich das ganze kostenfrei und unkompliziert:-)

  • und wo kann mann sich denn daz 3d sudio kaufen bzw runterladen :D:D

    Daz 3d Studio ist kostenlos und kann hier geladen werden.
    ihr braucht aber auch Figuren, Objekte usw. diese kosten in den meisten Fällen etwas je nach Qualität (Modelle könnt ihr ebenfalls bei Daz3d.com kaufen)

    Wenn ihr eigene Objekte Modellieren wollt (also von null an selbst erstellen) braucht ihr einen passenden Modeller z.b. Blender (kostenlos) (download) - damit solltet ihr aber noch warten, Modellierung erfordert schon fortgeschrittenes Wissen

    -

  • Noch ein paar Worte der Warnung wenn ihr Figuren im daz3d Shop kauft.

    - Lasst euch nicht von den schönen Artikelbildern täuschen, nicht selten kauft ihr nicht die schöne Frau sondern nur das Haarteil, die Bluse die sie auf dem Artikelbild trägt usw. Die Artikelbilder zeigen meist die optimale Ausstattung, also z.b. Frauenfigur in Pose, +zusätzliche Kleidung, Haare usw. die NICHT mit beim Artikel dabei sind!

    daher:
    - Lest IMMER die Artikelbeschreibung ganz genau durch, was im Artikel enthalten ist, und oder welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (benötigte Figuren, Objekte)!
    - Es gibt übrigens viele Figuren die gar keine eigenen Figuren sind sondern lediglich andere (kostenpflichtige) Figuren verändern (morphen) fehlt euch also die kostenpflichtige Basisfigur könnt ihr den Artikel nicht verwenden (weitere kosten entstehen)
    - nicht alle Artikel sind kompatibel zueinander besonders bei Kleidung gibt es oft speziell an Figur XYZ angepasste Figuren

    -

  • Alles gesagt - so gehts am einfachsten.
    Character selbst zu erstellen erfordert ein MENGE Talent, Geduld und Erfahrung.
    Da ist DAZ schon ein guter Start.
    Solltet ihr relativ fotorealisisch arbeiten wollen, brachts einen flotten Rechner,
    sonst wartet ihr bis zum Sanktnimmerleins Tag ;)

  • Hilfe ist das einfach,

    Ich habe gestern gleich nach diesem Beitrag angefangen mich mit DAZ zu beschäftigen. Die Tutorials sind sehr simpel und verständlich erklärt, man bekommt schon nach wenigen Minuten das Gefühl mit dem Programm etwas auf die Beine stellen zu können. (Wenn ich an meine SL-Zeit und Blender zurückdenke oje oje oje, da habe ich Monate damit gekämpft die Bedinung zu verinnerlichen, nur um letzten Endes doch durch zu viele Misserfolge in die Knie gezwungen zu werden).
    Aber mit fertigen Modellen zu arbeiten scheint für mich Sinn zu machen, soweit man das nach gerade mal einen Tag Erfahrung sagen kann. Ich hoffe die Euphorie lässt mich ein paar schöne Szenen erstellen :)

    Warum sollte ich ein Vegetarier werden? Die stehlen meinem Essen das Essen, dem Metzger seinen Job, den Menschen die gute Laune und sich selbst den Genuss.

    • Offizieller Beitrag

    Hilfe ist das einfach,

    Ich habe gestern gleich nach diesem Beitrag angefangen mich mit DAZ zu beschäftigen. Die Tutorials sind sehr simpel und verständlich erklärt, man bekommt schon nach wenigen Minuten das Gefühl mit dem Programm etwas auf die Beine stellen zu können. (Wenn ich an meine SL-Zeit und Blender zurückdenke oje oje oje, da habe ich Monate damit gekämpft die Bedinung zu verinnerlichen, nur um letzten Endes doch durch zu viele Misserfolge in die Knie gezwungen zu werden).
    Aber mit fertigen Modellen zu arbeiten scheint für mich Sinn zu machen, soweit man das nach gerade mal einen Tag Erfahrung sagen kann. Ich hoffe die Euphorie lässt mich ein paar schöne Szenen erstellen :)

    Jap, es ist in den letzten Jahren wirklich sehr leicht geworden, solche CGI Bilder zu erstellen. Ich habe damals noch mit dem 4.000 € teuren Cinema 4D Studio gearbeitet, auf nem 2 Ghz Dualcore Pentium D (auf Pentium 4 Basis), später vierkerner Core², das Kann DAZ Studio und Blender mit modernen Gaming CPUs und 8 oder mehr Kernen heute problemlos in den Schatten stellen - und das in einem Bruchteil der Zeit von damals.

    Wenn man selbst nicht Modelln kann, braucht man eigentlich nur das nötige Kleingeld für fertige Modelle und ein wenig Zeit.

    Auch die Berechnung und Effekt wie GI, Tiefenunschärfe etc., hochwertige Texturen sind heute überall inkludiert, dafür musste man Anfang der 2000er noch richtig Geld in die Hand nehmen (CD4 - knapp 4.000€) und das Ergebnis sah nicht mal halb so gut aus wie das was man heute mit wenigen Klicks hinbekommt.

    Habe damals fast meine gesamte Ausbildungsvergütung in das Hobby gesteckt, war mal wieder zu früh drann - Geld ist weg :rolleyes:

    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!