GTS Erfahrungen mit luziden Träumen?

  • Hallo an alle :)
    derzeit versuche ich das luzide Träumen bei mir zu verstärken um intensivere Erfahrungen damit machen zu können (für die die nicht wissen was das ist, das ist wenn man träumt und sich bewusst ist, dass man sich im Traum befindet und sich dieser auch realistisch anfühlt). Unter anderem würde ich dann auch gerne im Traum Erfahrungen mit Riesinnen zu machen um das auch ausleben zu können :D

    Und da wollte ich mal wissen wer hier schon alles Erfahrungen mit luziden Träumen gemacht hat, wie ihr es erlernt habt, wie intensiv diese bei euch sind und ob ihr in euren Träumen schon mal Erfahrungen mit Riesinnen gemacht habt.

    Bei mir gab es leider noch keine Träume mit Riesinnen darin (Bei mir gibt es eher oft Träume in denen ich fliege xD ) aber ich hoff, dass es sich vielleicht demnächst ändern könnte ^^

    bin schon gespannt auf eure Erfahrungen

    Gruß

    Gigantoro ^^

  • Ich kann schon seit meiner Kindheit luzid träumen und musste es nicht einmal erlernen.
    Ich hatte dadurch damals auch schwere Probleme mit Realitätsverlust, aber das nur am Rande...

    Heute habe ich in meinen Träumen eine komplett eigene Welt, in der ich mich jedes Mal aufs Neue wiederfinde. Ich treffe dieselben Charaktere, besuche altbekannte Orte von damals und, und, und... Ich trage nicht umsonst den Spitznamen Alice :D

    Und ja, ich habe schon sehr häufig mit Riesinnen oder Tinies in meinen Träumen gespielt. Ob ich die Riesin war oder eine Traumfigur, war da immer von meiner Laune abhängig. Schließlich kann man machen was man will und so kann man auch jemand anderes dort wachsen lassen :P

    Ich weiß nicht, wie erfahren du bereits im luziden Träumen bist, aber sei dir bewusst, dass das auch Folgen haben kann - und ich meine nicht nur die Tatsache, dass du nach jedem Traum deine Bettwäsche neu machen musst ;)

    Es gibt da ein unschönes Phänomen namens "falsches Erwachen", welches mir heute auch hin und wieder noch passiert - obwohl ich es nun schon mein Leben lang kann und eigentlich erfahren bin. Überlege dir kleine Tricks und Dinge, die nur du kennst und weißt, an denen du erkennen kannst, ob du träumst oder nicht. Im harmlosesten Fall kommst du dann höchstens mal zu spät zur Arbeit - im schlimmsten Fall verwechselst du Traum mit Realität...

    *Magenknurren*

  • verdammt, manche Menschen habens so leicht.... :D hat sich das mit dem realitätsverlust mittlerweile gelegt? ich denk mal schon oder?

    Alice im Wunderland ;) in was für Orten bist du denn so? Städte, Burgen,... ? :)

    Wie genau ist das dann wenn du jetzt im Traum winzig bist (oder riesig), wenn du dich jetzt zum Beispiel schlucken oder zertreten lässt, ist dann der Traum für dich zuende und ein neuer beginnt oder geht es da noch irgendwie weiter? ^^

    was soll das denn heißen? "Bettwäsche neu machen" ? ^^''

    falsches Erwachen, bedeutet das, dass man im Traum aufwacht und man denkt man ist wach oder wie soll ich das verstehen?
    nimmt man im Traum etwa nicht Wahr wenn in der Realität der Wecker klingelt? ^^'

    und ja, ich habe einmal was geträumt (ich kann meine Träume noch nicht kontrollieren, ich beobachte sie eher wie eine Art "film" und bin mir dabei nicht einmal bewusst dass ich etwas sehe, schwer zu erklären) als ich dann aufwachte wusste ich später am nachmittag nicht ob das wirklich passiert war oder nicht


    also ich habe mir letztens ein Buch zu dem Thema gekauft " Träume, was du träumen willst Die Kunst des luziden Träumens" habe erst angefangen es zu lesen bin von daher noch nicht wirklich weit, aber bereits davor habe ich versucht mir meine Träume in Erinnerung zu rufen. Während der einschlafphase habe ich immer den satz "Ich werde heute Nacht träumen, und ich werde mich daran erinnern" in Gedanken wiederholt. Manchmal hats geklappt, manchmal jedoch nicht, ich hab mir dann wenn ich wach war jeden Traum aufgeschrieben so detailliert wie ich konnte um mir ihn in erinnerung zu behalten, nach einer zeit wurden die Träume immer stärker (aber ich konnte sie nie kontrollieren) mittlerweile habe ich längere Zeit nicht mehr geübt aber mit dem Buch will ich es jetzt wieder anfangen :)

  • Ich habe schon lang kein Realitätsverlust mehr. Das hat sich schon vor Jahren gelegt.

    Über die Ortschaften, Charakter und Wesen, die ich dort treffe, möchte ich nicht viel erzählen. Das sind zum Teil ganz intime und persönliche Dinge, in die ich nur enge Freunde / Familie einweihe.

    Und was immer dort passiert: Ich versuche nicht zu sterben, denn dann wacht man auf. Und die Bettwäsche muss ich nach solchen Träumen öfter wechseln, da es meistens dann auch feuchte Träume sind :P

    Und um nochmal zum falschen Erwachen zu kommen: Ja, man träumt, man würde aufwachen und glaubt dann, eben wach zu sein - was nicht stimmt. Da hilft dann auch kein Weckerklingeln. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man Dinge probieren, die nicht möglich sind, wie fliegen, durch Wände gehen, etc. Oder zählen. Finger zählen zum Beispiel. Mathematische Operationen und Lesen sind Dinge, die im Traum schwierig, bis gar nicht möglich sind.

    *Magenknurren*

  • aah alles klar :)

    okay kein problem kann ich verstehen ^^

    aaaah achsooo jetzt versteh ich xD

    hmmm oke verstehe ^^ bei mir ist halt immer das Problem das ich die Träume zwar wahrnehme (manchmal bzw. früher) aber teils irgendwie doch nicht (schwer zu erklären) ich lasse sie einfach abspielen und wache dann auf und weis nur noch die hälfte bis drei viertel des Traums. also kurz gesagt ich bin nicht in der Lage eigenständig zu handeln, wenn ich dann aufwache ärgere ich mich dass ich im traum nicht eigenständig handeln konnte. ich hoffe das Buch kann mir helfen... ich würd sowas wirklich gern ausprobieren :)

    ist es eigtl. wichtig eine bestimmte zeit zu schlafen? also 8 stunden oder so?

  • Am besten, du schläfst ein vielfaches von 3 Stunden, also 3, 6 oder 9. 12 ist schon zu viel, danach fühlt man sich nur noch müder :D
    In 3 Stunden hat man nämlich alle Schlafphasen durch (weiß nicht, wie viele es sind), demnach fühlt man sich am Ende ausgeschlafener und fitter. Und so verhinderst du auch eher, dass ein Traum unterbrochen wird, denn träumen tut man auch nur in einer bestimmten Schlafphase.

    Das Erinnern an Träumen ist dabei Regel Nummer 1, wenn man luzid träumen will. Leg dir Zettel und Stift auf dein Nachttisch und schreib dir sofort auf, was du geträumt hast und an das du dich erinnern kannst - sobald du aufwachst; und sei es mitten in der Nacht. Egal, ob guter Traum oder schlechter Traum. So sorgst du dafür, dass du dich in einem wiederkehrenden Traum 'erinnerst', dass du dasselbe schonmal geträumt hast und weißt dann, dass es wieder einer ist. Wiederkehrende Träume sind keine Seltenheit.

    Allerdings ist das auch kein Wundermittel. Das passiert nicht von heut auf morgen. Das müsstest du schon ein paar Wochen durchziehen.

    *Magenknurren*

  • hmm... also versteh ich das richtig, dann müsste ich ungefähr 6 oder 9 stunden vor dem aufwachen schlafen gehen? also angenommen ich stehe um 6 uhr auf um mich auf den tag vorzubereiten , also gehe ich um mitternacht oder um 21 uhr schlafen um eine Traumphase zu erleichtern, hab ich das so richtig verstanden? :)

    ja so habe ich das auch anfangs gemacht, ich hatte so ein kleines notizbuch (liegt immer noch da allerdings ist es voll) und da habe ich jeden Traum reingeschrieben, ich hab meist versucht den Traum in der richtigen Reihenfolge auf zu schreiben und erst nur das wichtigste und dann wenn ich mich noch erinnern konnte hab ich die detaills aufgeschrieben.
    Und gut zu wissen dass es öfters wiederkehrende Träume gibt das wusste ich noch nicht danke ^^

    ich weis, ich werd so gut es geht üben, ich will das unbedingt schaffen :) so kann man den Tag theoretisch komplett ausnutzen indem man im Traum "weiterlebt" :D

  • ich hab das auch mal versucht aber mir gelang es nicht eine wirkliche erfolgsquote aufzubauen ... 13-14% aller nächte, und es ließ sich nicht wirklich steigern ...

    einziger trick der bei mir funktionierte, sich aber nicht für nachts eignet und daher nicht da oben in der quote berücksichtigt ist:

    man schläft regelmäßig genau 6 Stunden in meinem fall stets mitternacht bis 6 ... der biorythmus muss darauf so eingestellt sein, dass man morgens um 6 ohne wecker wach wird (was dann einer der nachteile dieser methode ist, speziell am wochenende)

    nun braucht man ein wochenende, sprich einen tag an dem man sich leisten kann tagsüber zu schlafen
    du brauchst einen wecker der einen countdown hat und dich nach einer zeit x aufweckt und danach von allein still ist

    die zeit x ist relativ und von person zu person unterschiedlich...

    für mich waren es ca 25-35 minuten, je nach tagesform und ich habe mein handy dafür genommen.
    man legt sich gemütlich hin, und sollte das tagsüber an einem seiner totpunkte machen, also für mich bot sich regelmäßig 11 uhr an.

    augen schließen und versuchen mit einer der üblichen WILD-Methoden einen Klartraum einzuleiten und immer mal wieder den countdown reseten.

    schafft man es einen klartraum einzuleiten ist der weckzeitpunkt mit 25-35 minuten weit genug entfernt dass das nicht stört. schafft man es nicht, wie bei mir üblich, kommt der andere mechanismus zum tragen, dafür ist der wecker da:

    schläft man bei dem versuch vollständig ein, wird man nach einer groben halben stunde geweckt und ist danach eigentlich sehr ausgeruht. (man sollte ggf. anhand des maßes an "ausgeruhtheit" die weckzeit variieren)

    nun aber bitte NICHT die augen öffnen oder sich bewegen ...

    still verharren und erneut versuchen! ich brauchte nur wenige versuche damit das klappte... man stelle sich beispielsweise vor dass man langsam durch sein eigenes bett fällt und schwebt/fliegt

    beim ersten mal als das klappte erschreckte ich mich allerdings was mich aufgeweckt hat ;)

    danach ist es noch ein wenig ungewohnt und man verliert anfangs oft die kontrolle über den traum oder wacht auf, aber mit etwas übung klappt das ganz gut... zumindest bei mir

  • hmm hört sich schon mal nach einer interessanten methode an, wenn ich zeit habe werd ich sie auf jeden fall mal ausprobieren, danke dafür ;)

    Bei mir ist es jedoch ähnlich wie bei dir, ich schaffe es nicht immer jede nacht mich an einen Traum zu erinnern oder es dauert schon mal mehrere Wochen bis ich wieder einen Traum habe den ich halbwegs sehe.

    ich habe das Buch mittlerweile etwas weiter gelesen und darin steht, dass man sich pro Nacht an mindestens einen Traum erinnern sollte bevor man wirklich einen Klartraum haben kann. Das wird zwar wahrscheinlich wieder je nach Person unterschiedlich sein, aber wenns drin steht müsste mans versuchen :D

    Danke für deine Erfahrung ^^ was hast du denn so meist geträumt? wenn du davon erzählen möchtest natürlich :D

  • das mit dem erinnern was man träumte ist eigentlich einfach ...

    aufwachen ... und ohne lange wach zu werden rekapitulieren was gerade war ... die meisten von denen ich probleme gehört habe dass sie sich nicht an ihre träume erinnern können warten zu lange ehe sie versuchen das geträumte abzurufen ... 2 minuten nach dem aufwachen ist es für mich schon unglaublich schwer mir den traum bewust ins gedächtnis zu rufen, wenn ich das nicht schon direkt nach dem aufwachen getan habe

    man muss sich quasi selbst konditionieren damit das erste was man nach dem aufwachen denkt ist: "Was habe ich gerade geträumt?"

    von den klassischen experimenten wie fliegen können mal abgesehen (wovon mir nach dem aufwachen eher schlecht war) habe ich meist versucht mich in situationen zu versetzen die ich zuvor in videos gesehen hatte ;)

    gesehenes, also visuelle erinnerungen machen es mir leichter den traum zu steuern

  • ich merks schon wie schwer das ist, grad eben hatte ich was geträumt und dann klingelte mein Wecker, und nur kurz danach konnt ich mich nur an ein kleines bruchstück erinnern. Aber immerhin besser als nix.

    Naja bei mir ist immer noch das Problem mit dem Bewusstsein, ich träume zwar manchmal aber trotz desseb das er eigenartig ist schaff ichs nicht ihn zu realisieren, erst nach dem aufwachen wenn ich es schaff mich dran zu erinnern :D

  • in dem fall gewöhn dir realitätstests an ...

    schau beispielsweise auf eine uhr, schau woanders hin, und schau wieder auf die uhr ... vergeht die zeit richtig? hat die uhr zu viele oder gar keine zeiger?

    wenn du dir sowas angewöhnst, machst du es auch im traum und kommst zu dem schluss dass etwas nicht stimmen kann...

  • ich werds versuchen danke ^^

    Muss halt nur hoffen dass ich das auch hinbekomm und mir den Traum nicht einfach nur ansehe xD

  • Das hab ich auch schon einmal probiert, Ich habe mir immer vor dem Einschlafen meine Finger angesehen und gezählt, angeblichen soll das helfen, hat bei mir aber noch nicht geklappt

    Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir den Quellcode nicht.

  • Träumen ist einfach, das macht jeder!
    Nur zu bestimmen was man träumt ist zu 99.999% nicht so gewünscht!
    Nur in den wenigen Fällen war mir bewust das ich diesen Fetisch-traum wirklich Träume !
    Und doch verlief er anders als ich wollte!
    Aufgewacht beim Wecker klingeln.
    Wie immer wenn es speannend wird!
    Nach einer Minute im Wachzustand habe ich dann schon wieder das meiste Vergessen.

  • Ma' Butt, es gibt da Tricks die bei jedem anders funktionieren, ich rede mir immer ein beim Schlafen "ich werde heute Nacht träumen" und versuche mich so gut wie möglich zu entspannen, das heisst an nix denken und langsam immer tief ein und ausatmen zum entspannen, dann ist es wahrscheinlicher dass man träumt, außerdem sollte man versuchen 6 , 7h 30 min. , oder 9 Stunden zu schlafen. Denn nach ein und halb Stunden beginnt immer die Phase in der man träumt und je mehr es gibt desto länger werden die.

    Laguvar, das stimmt nicht wirklich, man kann erlernen den eigenen Traum komplett selbst zu gestalten und zu bestimmen was man träumt und wie.

  • Es gibt viele Mittel, mit denen man das luzide Träumen trainieren kann. Es gibt sogar Schlafmasken, die während des Träumens leichtes Licht einschalten, wodurch ein Traum zu einem Wachtraum werden soll.

    Aber das Erinnern an Träume ist immernoch Nummer 1, wenn man es denn auch irgendwann mal ohne Hilfsmittel können will.
    Es braucht nur seine Zeit. Und dann kann man auch zu 100% das träumen, was man sich wünscht :P

    *Magenknurren*

  • Ich tue mich immer noch schwer damit mich überhaupt erinnern zu können... :D
    manchmal geht es mehrere Tage hintereinander und dann ist bei mir wieder eine leere phase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!