Leseverhalten bei Geschichten

  • Hallo zusammen,

    Es gibt hier einige gut geschriebene Stories aus den verschiedensten Bereichen.
    Scheint so als würde da das ein oder andere Autorentalent schlummern.
    Mich würde euer ehrliches Feedback zu eurem Leseverhalten interessieren.

    Die Stories hier im Board sind ja nunmal sexuell stimulierend. Es gibt in jeder
    Geschichte einen Kern der den Fetisch des Lesers anspricht. Zu einer guten
    Story gehört aber auch die Einleitung und ein zumindest knapper Schluss.

    Wie lest Ihr die Geschichten hier im Board?
    - Wirklich von Anfang an
    - Vorgescrollt zu dem Moment wo es spannend wird

    Was macht für Euch eine gute Story aus?
    - Kurz und knapp
    - Romancharakter
    - mit Bildern

    Seht diese kleine Umfrage als Hilfe für die Autoren, die sich wirklich teils
    große Mühe geben etwas unterhaltsames zu schreiben.

    Grüße

    Hubert

  • Hallo Hubert,

    nun, wenn ich eine Story lese, dann sollte sie schon eine Einleitung, einen Höhepunkt und eine Ausleitung /bzw. ein Ende haben.
    Ich finde so baut sich eine Geschichte/Story eben auf....schließlich "bildet" sich ja ein kleiner Film in der Phantasie...
    Ab und zu ein Bild in der eigentlichen Geschichte finde ich sehr erregend. Ein schönes POV zum Beispiel wenn gerade ein "Crush" ansteht....

    Viele Grüße
    Pinkie

  • Ja, da möchte ich mich Pinkie voll und ganz anschließen.
    Auch ich habe hier mal einige selbstgeschriebene Stories veröffentlicht.
    Beim Lesen, klar, da schaue ich mir erst mal an, ob das Thema mich grundlegend anspricht.
    Wenn nein - lese ich sie erst gar nicht.
    Wenn ja - dann wünsche ich mir schon eine detaillierte Einleitung, eine interessante Durchführung, sowie einen kurzen, gerne auch überraschenden Schluss.
    Ja - ich weiß. Bei mir wird es immer etwas länger.
    Leider bin ich nicht nur Fußfetischist, sondern anscheinend auch Detailfetischist.
    Wahrscheinlich muss ich da mal dran arbeiten, um zügiger in eine Geschichte hinein und auch wieder herauszukommen.
    Ich gelobe Besserung.

  • Es ist schön das Hubert im Forum ist. Schön, dass du dir solche Gedanken machst.

    Eine Einleitung, es sollte eine intensive Charakterzeichnung zumindest des im Fokus stehenden Carakters geben. Am liebsten sollte die Einleitung so bildhaft geschrieben sein, dass ich genau weis über "Wen" ich lese. Dazu zählt auch den Ort des Geschehens zu beschreiben.
    Ich verweise auf Edgar Alan Poe.

    Hauptteil, der ist ja selbsterklärend. (Also Hauptteil ist Hauptteil da denke ich nichts zu sagen zu können)

    Schluss ist wichtig. Der Carakter muss den Schluss darstellen. Egal ob dessen Tod oder sonst was. Am liebsten hab ich es wenn der Carakter die Geschichte mit einem Satz abschließt. Ich verweise auf Voltaires "Candide - oder der Optimismus".

  • Wie lest Ihr die Geschichten hier im Board?
    - Wirklich von Anfang an
    - Vorgescrollt zu dem Moment wo es spannend wird

    Was macht für Euch eine gute Story aus?
    - Kurz und knapp
    - Romancharakter
    - mit Bildern

    Ich lese die Geschichten immer zur Gänze, mir als Autor gefiele es auch nicht wenn einfach desinteressiert durch meinen Text gecrollt wird (Bah Exposition, ich will Action... - falscher Ansatz)
    Zudem wird der Erzähler bewusst konstruiert und muss "richtig" wahrgenommen werden damit die Handlung sich wirklich entfalten kann. (mag etwas hochgestochen klingen ist aber meine ehrliche Meinung)


    Der zweite Punkt hängt davon ab wie die Geschichte selbst gestrickt ist - was sie "will" - z. Bsp.:
    Eine (Kurz-)Geschichte über Vore könnte auf Romanformat gestreckt niemals funktionieren da ständig dieselbe Situation vorläge.
    Im Gegensatz dazu kann eine Geschichte mit narrativem Anspruch nicht zufriedenstellend in zwei/drei Posts abgeschlossen werden.
    Ich bin kein Fan von Bildern in Geschichten, da sie meiner Meinung mehr Immersionsbrecher sind als sonst irgendwas - zudem passen sie allzu selten wirklich zum Text.

  • wenn sie richtig richtig gut geschrieben ist dann lese ich sie auch komplett.
    aber meistens springe ich bis zu dem Teil an dem die interessanten Dinge
    anfangen und breche auch oft noch vor dem Ende ab falls es nicht bis dahin
    mit der Action weitergeht.

  • Das kommt voll auf die Storry an!
    Eine tolle Einleitung ist entscheidend worum es geht!
    Lese ich dann was von Fußfetisch bin ich hier sofort weg!
    Ist absolut nicht mein Ding, mag ich eben nicht!
    Andere Sachen ehr,
    Erstmal spielt das Thema die Hauptrolle um dafür überhaupt ein Interesse zu entwickeln.
    Die ersten Sätze sind mir am wichtigsten!
    Baut der Schreiber eine Spannung zu einem gewollten Fretisch auf wird das von mir auch ganz gelesen.
    Ist nur meine Meinung, aber jeder hatt eine andere.

  • Ich lese die Storys immer komplett, egal wie langweilig oder englisch sie auch sind (Was bei den Talenten hier ja nicht vorkommt :) )
    weil eine gute Charakterdarstellung und eine passende Einleitung für mich quasi zum "Vorspiel" dazugehört, Bilder gehören für mich nicht dazu, weil mir das Kopfkino immer noch am besten gefällt. Ich zum Beispiel wechsle manchmal Personen in Geschichten mit anderen mir bekannten Personen aus :)

    Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir den Quellcode nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!