Terry Pratchett: die Teppichvölker

  • es gibt es Buch von Terry Pratchett, das sich "die
    Teppichvölker" nennt. darin geht es um winzige
    Wesen, die in einem Teppich leben.
    hier gibt es eine kurze Einführung
    da ist von einem Ungeheuer namens Staubsauger
    die Rede und von den zermalmenden Schritten
    eines Menschen. also crush und vacuuming.

    hat das schonmal jemand gelesen?

  • Habe ich nicht.
    Aber andere Bücher von Terry Pratchett, nämlich: "Kleine Freie Männer", "Der Winterschmied" und "Das Mitternachtskleid" Also die herrlich pointierten Romane, welche sich um die Junghexe Tiffany Weh drehen.
    Warum das relevant ist? Nun Tiffany hat fast ständig das durchschnittlich etwa 15cm Leperchaunvolk der "Wir-sind-die-Größten" um sich herum. Da wird mit Referenzen zur Körpergröße nicht gespart. Gerade mit der Tochter der Kelda (die Chefin der Kobolde) versteht sich Tiffany überhaupt nicht.
    Da gibt es ständig Reibereien welche bisweilen dazu führen das sich Tiffany über Fions (besagte Tochter) geringe Körpergröße echauffiert und Fion mit Dingen wie "Du ungeschlachtes Etwas" kontert... Zugegeben meistens beharken sie sich damit das Tiffany eine Hexe(also angebliche Teufelsdienerin) und Fion als Koboldin letzlich eine Fee(eine größere Beleidigung kann es für eine "Größte" gar nicht geben)


    Worauf ich hinaus will: Terry Pratchett ist ein Genie. Ungesehen garantiere ich beste witzige Unterhaltung ohne dabei zu albern zu sein. Auch vor Tod und Verlust macht Pratchett nicht halt, doch behandelt sie angemessen ohne Stigmatisierung.

    Vielleicht nicht gerade eine Paradeantwort und recht langatmig doch als Fan hab' ich mich noch durchaus zurückgehalten...
    Ich bin übrigens dankbar denn dieser Pratchett wäre an mir vorbei gezogen; doch jetzt weiß ich was nach "Ein Hut voller Sterne" in meiner "Uniweg-Tasche" landet.

  • Ich habe das Buch gelesen. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich erinnere mich daran, dass es mir gefallen hat, allerdings nicht aus GTS-Gründen.
    Ja, der Staubsauger spielt dort eine Rolle (der Schreckliche Scheuerer) und es kann auch sein, dass dort Schritte erwähnt wurden, ich weiß es nicht mehr, aber ich persönlich finde nicht, dass man es als Crush oder Vacuuming bezeichnen kann. Dafür wird es zu wage beschrieben.
    Außerdem erinnere ich mich nicht, dass dort jemand wirklich zertreten wurde.

    Gut, ich bin auch kein Fan dieser beiden Dinge, aber ich persönlich habe in keinster Weise an meinen GTS-Fetisch gedacht, als ich das Buch gelesen hab.

    *Magenknurren*

  • Terry Pratchett ist aus meiner Sicht einer der genialsten Menschen. Zumindest gewesen, er ist ja leider letzten Monat (oder vor zwei?)
    gestorben.
    Nicht nur die Geschichten über die "Wir-Sind-Die-Größten" sind gut. Es lohnt sich schon vor allem die Scheibenwelt Romane und Märchen zu lesen. Mein Lieblings Charakter ist übrigens Tod, weil er einfach so genial von Terry Pratchett personifiziert wird. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!