Wird es irgendwann möglich sein?

  • Hi Leute. :)
    Ich habe schon oft darüber nachgedacht und mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt.
    Denkt ihr, das es irgendwann möglich ist, einen Menschen riesengroß wachsen zu lassen im echten Leben?
    Wenn dem so ist, dann müssen ja sämtliche Organe mitwachsen. Sonst war es ein kurzes Vergnügen.

  • Ich denke, die mitwachsenden Organe sind nicht das einzige Problem, das der Organismus bekommt.
    Grundsätzlich spielt die Natur selbst mit verschiedenen Größen, denken wir nur an Tausendfüßler oder Echsen.
    Ein Problem das der Körper sicher bekommen wird, ist dass mit zunehmender Größe die Relation von Masse zu Oberfläche sich verschiebt. Die Oberfläche wird relativ kleiner und man wird vom Körper erzeugte Wärme schlechter los. Bedingt durch die Höhe, hat auch der Kreislauf spezielle Herausforderungen, die Druckunterschiede zu meistern. Gut man bekommt die Druckunterschiede mit dickeren Wänden der Adern in Griff aber dann ist da noch das Gas im Blut.... etc.

  • Im Prinzip sind die Menschen ja gewachsen, allerdings sehr langsam. Man braucht nur einmal in alte Bauernhäuser zu gehen und sich dort die Deckenhöhe anzusehen. Auch ich zählte mit meinen 186 cm zu meiner Schulzeit zu den Größten, heute würde ich zum Durchschnitt gehören. Auch bei den Frauen ist eine Körpergröße über 180 cm keine Seltenheit mehr, vor 20-30 Jahren hätte man sich nach ihr umgedreht. :)
    Die Natur macht so etwas jedoch langsam und passt sich an die Umgebung an, wie es die Evolution halt vorsieht. Die Umgebung und die Aufgaben, die ein Mensch zu erfüllen hat, machen die Körpergröße aus. Ich habe hierzu einen interessanten Artikel gefunden:
    http://www.welt.de/wissenschaft/a…Zentimeter.html

    Die Information, wie groß man, steckt offensichtlich in den Genen. Nun kann man ja heutzutage diese ja bereits künstlich beeinflussen. Ob man dadurch tatsächlich schafft, die Körpergröße zu beeinflussen, ist halt die Frage. Eine schnelle Änderung der Größe, sprich Schrumpfen oder Wachsen über einen kurzen Zeitraum (Sekunden bis Tage), halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

    Dennoch ist das ein wirklich interessantes Thema. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcellino (14. Januar 2015 um 10:27)

  • Man würde sehr viel beachten müssen. Es ist auch das Wetter welches eine große Rolle spielt. Umso größer man ist, desto mehr kann das Wetter einem zusetzen. Das geht mir mit meinen 1,95m schon so. Und ich denke, bei riesigen Personen wäre es noch ein stückweit schlimmer.

  • Vielleicht wäre es möglich auf einen anderen Planeten mit weniger Schwerkraft, da die Masse ja verhältnisweise mehr zunimmt wenn man doppelt oder mehrfach so gross wird. Ansonsten denke ich nicht, das es "richtige" Riesen/Riesinnen geben könnte, allenfalls sogn. "Amazonen" (ca. 3-4 Meter grosse Frauen).
    Aber in der Wissenschaft sollte man ja bekanntlicherweise niemals nie sagen, man glaubte ja auch das fliegen oder eine Mondreise unmöglich waren.
    Bis dahin können wir nur hoffen das sich die Technik um virtuelle Welten zu erschaffen schnell weiterentwickeln wird....

    Einmal editiert, zuletzt von Vaalser4 (14. Januar 2015 um 13:21)

  • Im Moment es ist nicht möglich. Allerdings kann man nicht ausschließen, dass es irgendwann mal möglich sein wird. Wir haben uns den letzten 100 Jahren enorm weiterentwickelt und das wird in Richtung Zukunft wohl so weitergehen. Also vielleicht, ist es irgendwann möglich. Ob die Riesin aber lange überlebt, ist eine ganz andere Geschichte.

  • Naja, mit bestimmte "Modifikationen" wie dichteres, stärkeres Knochen- und Muskelgewebe könnte man schon viel grösser werden. Manche Dinos waren ja auch nicht gerade klein ausgefallen. Eine Riesin so gross wie ein T-Rex könnte schon klappen glaube ich. Dann sähe es so aus wie in dieses Bild hier das ich gemacht habe :D Mit so eine würde ich schon mal ein Date haben wollen.... ;) Obwohl man dann wohl viel Geld mitnehmen muss um ihr Essen bezahlen zu können.... ;(

  • Ich schätze mal das es irgendwann evtl via virtual reality möglich sein wird soetwas möglichst realitätsnah zu erleben. Das wird ja auch immer fortschrittlicher... aber eine reale Riesin halte ich momentan für eher Unwahrscheinlich. Vorallem müsste es ja auch einen nutzen haben damit es erforscht wird. Höchstens als Waffe der Armee aber selbst dann kommen wir nicht dran :D

  • Ich sage, dass es nie möglich sein wird. Das liegt schlicht daran, dass nicht alle physikalischen Größen linear mit der Ausdehnung eines Körpers skalieren. Berühmtes Beispiel ist das „Square-cube law“ oder „Kubus-Quadrat Gesetzt“. Es besagt, dass das Volumen eines Körpers schneller zunimmt, als seine Oberfläche, wenn er gestreckt wird.

    Beispiel

    Würfel mit der Seitenlänge 1: V=1^3=1 A=6*1*1=6
    Würfel mit der Seitenlänge 2: V=2^3=8 A=6*2*2=24

    Der Würfel hat bei doppelter Kantenlänge also die 4fache Oberfläche und das 8fache Volumen. Entsprechend hat er auch die 8fache Masse.
    Man kann also ein Gebäude nicht doppelt so groß bauen, indem man die Wände einfach doppelt so dick macht. Deswegen werden Wolkenkratzer auch in Stahlskelettbauweise errichtet und nicht mit klassischem Mauerwerk. Ähnliches gilt auch für den A380. Er hat verhältnismäßig deutlich größere Flügel und Steuerruder als kleinere Flugzeuge. Eben weil er eine überproportional größere Masse hat.

    Dieses Prinzip gilt natürlich auch für Lebewesen. Eine Giraffe hat einen ganz anderen Körperbau als ein Elephant. Nimmt man einmal an, dass die Stabilität eines Knochens bei gleicher Bauweise von seinem Querschnitt abhängt, dann wird klar, dass ein Mensch schon allein aus statischen Gründen nicht zum Riesen werden kann. Es ist kein Zufall, dass die größten Menschen der Welt auf Gehhilfen angewiesen sind.
    Auch der Querschnitt eines Muskelbündels wächst entsprechend langsamer, als die zu bewegende Körpermasse. Eine Riesin würde also eher kraftlos auf dem Boden liegen, statt eine Stadt in Angst und Schrecken zu versetzen.

    Aber auch die Winzlinge haben nichts zu lachen. Sie würden fast alles von ihren ca. 1,3kg Gehirn bis auf ein paar wenige Gramm verlieren. Und mit dem Intellekt einer Ratte fällt es wahrscheinlich selbst hartgesottenen Liebhabern von großen Frauen schwer, die Gegenwart ihrer Herrin noch zu genießen. :P

    Es gibt aber auch positives von der physikalischen Front zu berichten: Die Auflösungsgrenze optischer Apparate hängt nach Abbe von der Wellenlänge des Lichtes und dem Öffnungswinkel des Objektives ab. Demnach könnte eine Riesin genauso gut sehen, wie ein normalgroßer Mensch. Es wäre für eine 100m Riesin also möglich, eine Euromünze auf dem Gehweg zu erkennen. Cool was? ;)

  • Also ich denke mal wenn überhaupt sollte das Schrumpfen möglich sein (ich glaube es wird wahrscheinlich nie möglich sein) denn überlegt mal ihr habt ne Freundin oder eine die auch auf guantess steht wärt hat zwei jetzt nicht lieber ungestört im Zimmer wo man Obacht geben kann, dass der andere am Stück bleibt oder Lieber riesen gross in der Innenstadt wo jeder einen sieht ? :D
    zu dem vietuellen Vergnügen das wäre hammer es gibt ja schon sowas wie Ocolus zwar teuer aber trotzdem sehr schön zu benutzen. An all die Programmierer hie ein forum wieso nicht mal an einen Giantess game arbeiten ?

  • Ist gibt ja auch schon einige GTS Games wie Dreams. Aber das ist nicht so toll. Ich schließe nicht aus, das es irgendwann möglich sein wird. Jedoch weit nach unserer Zeit wenn überhaupt. Und das werden wir nichtmehr erfahren, denke ich.

  • ich denke die physikalischen gesetze die wir bis heute kennen schließen die meisten GTS Fantasien von der realisierung aus...

    wie sollte ein menschlicher körper in größenordnungen wie bei GTS geändert werden?
    nehmen wir mal an wir skalieren komplett, sprich alles wächst oder wird geschrumpft ... jede zelle, etc

    es gäbe schnell ein problem: soll eine zelle größer oder kleiner werden, fehlen atome, oder es sind zuviele da ...ein atom in seiner größe zu verändern ist nach aktuellem wissen über die teilchenphysik nicht möglich ohne universale konstanten zu ändern, das würde aber universumsweit alle teilchen betreffen

    fügen wir weitere atome ein, und lassen beispielsweise zellwände größer werden, etc, dann sink die stabilität der zelle ... lösen wir das problem auf zellularer ebene, sinkt die stabilität des körpers, da die zusätzliche masse selbst getragen werden muss ... ein körper der vergleichbar stabil sein soll, aber größer, würde ganz anders aussehen ...

    abgesehen davon gilt der energieerhaltungssatz ... sprich die energie für die aktion muss irgendwo her kommen ... seit einstein ist E=M*C² ein begriff ... C ist eine konstante, die lichtgeschwindigkeit ... grob 300 000 km pro sekunde ... die zahl ist so schon groß, die wird nun quadriert ...die zahl die da raus kommt ist noch viel größer ... das multipliziert mit dem massezuwachs ist mindestens(!) die energie die man haben muss, falls der vorgang mit einer effizienz von 100% abläuft, und die benötigte masse nicht woanders her kommt ... http://www.wolframalpha.com/input/?i=(68kg+*+1000^3)*c^2 ... das ist also etwa die energie die unsere sonne in 16 sekunden abstrahlt, um nur die masse zu haben um einen 68kg schweren menschen um den faktor 1000 zu vergrößern ... nicht viel? das ist das was die menscheit pro jahr an primärenergieträgern umsetzt ... für die nächsten ~11,38 Millionen Jahre, sofern die rate konstant bleibt ... sagen wir es so ... wir verfügen nichtmal ansatzweise über genug energie ... vorher werden interstellare reisen möglich

    die warscheinlichkeit dass sich die menscheit selbst zerstört hat, bevor wir in der lage sind derartige energiemengen zu kontrollieren ist beachtlich ... und das war gerade mal faktor 1000


    aber wie giantesslover mir schonmal zu recht vorwarf ... das versteht doch eh keine sau ... :D


    also: 100% sicherheit sind eine illusion ... daher die 99% antwort ... mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit wird eher die menscheit aussterben als dass wir genug energie für so ein unterfangen haben...

  • Also ich verstehe das. :D
    Und wie gesagt, ausschließen will ich nichts. Wenn es dazu kommen sollte wird es noch sehr lange dauern. Niemand weiß, was in der Zukunft so alles möglich ist. Ich hätte damals nichtmal gedacht, das es eines Tages einen Touchscreen geben wird. :D
    Aber unsere Fantasie wird definitiv so lange wir leben auch eine Fantasie bleiben. Was eigentlich ganz gut ist, da die Fantasie stark und kostbar ist.

  • Hi Leute. :)
    Ich habe schon oft darüber nachgedacht und mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt.
    Denkt ihr, das es irgendwann möglich ist, einen Menschen riesengroß wachsen zu lassen im echten Leben?
    Wenn dem so ist, dann müssen ja sämtliche Organe mitwachsen. Sonst war es ein kurzes Vergnügen.


    Warum sollte das überhaupt wer in Erwägung ziehen das zu erforschen? Riesen Groß zu sein hat eigentlich nur Nachteile. Man braucht mehr Platz, mehr Nahrung, mehr Ressourcen für z.B. Kleidung usw usw. Ich sehe da keinen einzigen positiven Effekt eine Riesin zu sein, insbesondere wo großgewachsene Menschen schon jetzt diverse Probleme im Alltag haben.

    Nö, riesig sein fänd ich jetzt doof. Dann doch lieber ein Schrumpfmittel dann kann sich Frau eine Armee von Winzlingen halten und als Spielzeug verwenden. Und wenn man die nicht mehr braucht kann man die einfach die Toilette runterspülen oder in den Müll werfen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!