Japaner glauben alles hat eine Seele

  • Hab gerade eine Doku gesehen die sich mit der Vorliebe für Technik, speziell Roboter usw. der Japaner befasst. Ich war echt erstaunt das es wohl in Japan brauch ist zu glauben das jedes Ding eine Seele hat, also auch die Jacke die man trägt oder Stuhl auf dem man sitzt. Das ist der Grund warum Japaner kein Problem damit haben Roboter und co anzunehmen im Gegensatz zur westlichen Welt.

    Da musste ich sofort an Transformation denken. Oder Toy Story :P

    -

  • ok, das überrascht mich etwas, aber wenn ich mal so über die eindrücke nachdenke die ich aus der japanischen kultur hatte ist es auch irgendwie wieder schlüssig... allgemein haben japaner soweit ich das sagen kann eine deutlichere oder direktere identifikation mit ihrer umgebung was sowas angeht.

  • Das habe ich noch nicht gewusst, dass die Japaner glauben, dass alles eine Seele hat.
    Nun, ich glaube z.B. wohl an einer Widergeburt, wo man nicht unbedingt als Mensch wiedergeboren wird, aber dass jedes Objekt eine Seele hat glaube ich persönlich nicht.

    Realistisch gesehen:
    Okay, da wäre die Sachen mit dem Holz. Haben Pflanzen eine Seele? Wenn ja, hätte der Holzstuhl auf den wir uns setzen auch eine Seele?
    Andere Frage wäre auch, wenn man eine Pflanze aus der Erde reißen tut oder nur ein Teil von der Pflanze abzwickt, lebt die dann noch und haben beide Teile unterschiedliche Seelen? Ich meine, wenn man den abgezwickten Teil wieder einpflanzt, wächst die Pflanze wieder neu auf. Hat diese neue Pflanze dann auch eine Seele?Bei den Japanern ist es nur ein Glaube, doch was hat es sich mit den Pflanzen und den Holzstuhl auf sich? Hat jemand darauf eine Antwort?

    Ich habe eine ausführliche Dokumentation mit der Evolution der Pflanzen gesehen. Für mich war das sehr interessant. Manches wusste ich auch noch nicht. Aber auf die Frage, ob Pflanzen eine Seele haben, gab es noch keine genaue Antwort. Pflanzen kommunizieren miteinander, machen gegeneinander Krieg auf unterschiedlichsten Arten, können sehen, riechen, fühlen und schmecken (Aber anders als Menschen). Warum sollten sie also keine Seele besitzen? Fest steht, dass es keiner genau sagen kann ob sie nun eine Seele besitzen oder nicht.Roboter sind wieder ein anderes Thema.

    Ich glaube schon, dass Roboter irgendwann selbstständig denken, lernen und so weiter können (Künstliche Intelligenz), sogar irgendwann den Menschen überholen. Ob sie aber eine Art Seele besitzen werden, glaube ich eher weniger. Obwohl ich finde, dass Roboter ähnlich wie die Menschen sind (also Öl anstatt Blut, Kupferleitungen anstatt Venen, Generator anstatt Herz und so weiter), glaube ich nicht, das es soweit kommt, dass sie eine eigene Seele besitzen werden.

    @ gtsfan24: Danke für den Beitrag. Das habe ich noch nicht gewusst, dass die Japaner das glauben.

  • Da kann man eine lange Diskussion darüber führen, was alles eine Seele hat. Da kann man genauso diskutieren, ob es Gott gibt oder nicht. Am Ende wird man keine Antwort finden, die zu 100% stimmt. Entscheidend ist ja erst einmal, was man für eine Seele benötigt. Wenn es um ein Bewusstsein geht, dann kann man bei Pflanzen ja durchaus der Ansicht sein, dass diese eine Seele haben, aber bei allen Gegenständen, die "tot" sind, ist das wieder etwas anderes. Letztendlich passieren aber auch mit diesen Gegenständen über lange Zeit gewisse Abläufe. Selbst bei festen Stoffen, stehen die Atome nicht ganz still, da wir ja nicht den absoluten Nullpunkt auf der Erde haben.

    Aber ich finde die Idee auch interessant. Für uns, die im Westen aufgewachsen sind, ist das ganze ein bisschen schwieriger. Die meisten glauben wahrscheinlich nicht an die Wiedergeburt und denken dann auch eher an Kühe oder andere Tiere. Aber was unseren Fetisch betrifft, ist das auch für manche Geschichte sicherlich ein Grund für Ideen. Nur bin ich nicht so der Freund von Transformation.

  • gibt es da nicht sogar einen richtigen fetisch, bei dem man sich hingezogen zu gegenständen und objekten fühlt?
    ich erinnere mich eine dekumentation über eine frau gesehen zu haben, die sich sexuell zum eifelturm in paris hingezogen fühlte und ihn später sogar offiziell geheiratet hat.
    ich kann es nicht wirklich verstehen und nachvollziehen, aber ich fands doch irgendwie niedlich =3

    *Magenknurren*

  • Also ich wusste schon vor der Doku das Japaner z.B. eine Seele in Messern usw. sehen und diese nicht einfach wegschmeißen sondern Opfern oder beerdigen? wenn sie kaputt sind. Weiß nicht mehr... aber es gibt da wohl auch extra Tempel oder Schreine für. Keine Ahnung ob das nur noch auf dem Land passiert oder auch in der Stadt.. aber cool find ich's.

    Es wurde übrigens in der Doku nicht gesagt wie das mit der Seele zu verstehen ist also ob die gleichbedeutend mit eine Seele eines Lebewesens zu sehen ist oder eher symbolischer Natur ist.

    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!