DAZ3D - alle Basis Figuren frei runterladen

  • Hallo Leute, [wave]

    habe gerade eben auf Giantesscity folgenden Link von Daz3D.com gesehen.

    Base Figures for free

    Dort werden die Basis-Charaktere von Michael, Victoria und co. zum download angeboten.... FOR FREE... [thumbleft]

    Also die Gelegenheit für die Leute, die schon immer mal etwas mit Daz3D machen wollten. [bounce]

    Gruß
    unrealgiant

  • Joo... ich will es mal hiermit erklären....

    DAZ|Studio ist ein von der Firma DAZ Productions (DAZ steht für Digital Art Zone) kostenlos freigegebenes 3D-Modellierungswerkzeug, das sich insbesondere für die Positionierung fertiger 3D-Modelle von Personen eignet.

    DAZ|Studio umfasst ein ähnliches Anwendungsgebiet wie Poser in der Version Poser Pro Pack. In DAZ|Studio sind Rendereffekte möglich wie Schärfentiefe (Depth of Field) und Bewegungsunschärfe (Motion Blur). Es ermöglicht zudem das Erstellen von Schatten entweder durch Raytracing oder durch sogenannte depth shadow maps. Für schnelleres Rendern ist es möglich, mit OpenGL zu arbeiten, wobei jedoch die Feinheiten der Texturen wie Bumpmapping, Displacement Mapping oder Reflexionen nicht berücksichtigt werden.

    So steht es bei Wikipedia geschrieben...

    Daz3D ist.... so würde ich es sagen, der kleine Bruder von Poser und eignet sich meiner Meinung nach hervoragend für Leute die anfangen möchten 3D-Grafiken zu erstellen. Speziell im Giantess Genere gibt es mit Daz3D und Poser jede menge Möglichkeiten, da man die Charaktere wachsen bzw. Schrumpfen kann.

    Nanoline: Hoffe mal, dass du mit dieser Erklärung etwas anfangen kannst. Bin auch kein Profi mit Daz3D. Hatte mir das einmal runtergeladen und dann etwas damit rumexperiementiert.

  • Es gibt auch eine Variante, dass man DAZ Figuren in Poser verwendet. Bei der Installation wird nämlich nach dem Grundprogramm gefragt, und da kann man auch Poser angeben.


    Ich bin grad dabei das zu probieren, wenn´s funnzt, geb ich Bescheid ?(

  • Es gibt auch eine Variante, dass man DAZ Figuren in Poser verwendet. Bei der Installation wird nämlich nach dem Grundprogramm gefragt, und da kann man auch Poser angeben.

    Das müsste eigentlich Problemlos funktionieren. Gilt aber nicht für alle DAZ Figuren. Nur bei denen wo man bei der Installation die Option hat für DAZ oder Poser,so wie du es schon sagtes. Es gibt aber bei den Figuren, die eine solche Optionsauswahl nicht haben, die Möglichkeit diese manuell in Poser ein zu binden. Habe das mal in einem anderen Forum gelesen. Man kann nähmlich auch in DAZ manuell Sachen einbinden. Dies habe ich in einem Tutorial auf der DAZ-Homepage gelesen.

  • DAZ Studio basiert auf Poser 6 und nutzt daher auch dessen propitäres Dateiformat .pz2 /.pz3. DAZ War früher Hauptlieferant für menschliche 3D Modelle in Poser. Als der Hersteller von Poser pleite ging musste DAZ auf eine eigene Lösung umsatteln um weiter ihre Produkte verkaufen zu können - also lizenzierten sie die damalige Poser 6 Engine und entwickelten eine abgespeckte Version - DAZ Studio. Das ist auch der Grund warum DAZ Studio mit Poser Dateien umgehen kann und umgekehrt.

    Mittlerweile hat Daz Studio sein eigenes Propitäres Format mit dem DAZ Studio Szenen gespeichert werden. Die meisten Figuren werden jedoch im pz2/pz3 Format angeboten damit sie sowohl in DAZ Studio als auch in Poser verwendet werden können.

    Leider herrscht bei DAZ das absolute Dateichaos denn dort werden nicht nur DAZ und Poser Modelle verkauft sondern auch 3DS Max, Lightwave, carrara und co.

    Eines der größten Probleme die ich in DAZ & Poser sehe ist das Morphingkonzept. Das heißt man braucht Grundmodelle die mittels Morpher in eine neue Form gebracht werden.

    Bei DAZ werden also nicht immer normaler Figuren verkauft sondern nur Morphs eines Grundmodells. Das Problem ist nun das viele Morphs die man bei DAZ kaufen kann außerdem noch andere Morphs braucht was das ganze ziemlich teuer macht

    Ein Beispiel: Man kauft ein sexy Japanisches Schulmädchen Modell bei DAZ für 12,99€
    Leider basiert diesen Model auf der grunfigur Aiko V4 49€ einer Zwischenfigur (morpher) Aiko Sexy Teen 19,99€ oft ist auch noch ein Textureset notwendig um eine bessere Hautdarstellung zu haben.

    Das Japanische Schulmädchen kostet also nicht 12,99 sondern
    Jap,Scoolgirl - 12,99€
    + Aiko V4 49€
    + Aiko Sexy Teen Set 19,99€
    Gesamtpreis = 81,98€

    Man muss also genau aufpassen was man bei DAZ kauft und einen genauen Blick darauf werfen was bei der Figur dabei ist bzw. welche Figuren noch benötigt werden um diese Figur letztendlich in DAZ Studio / Poser zu erzeugen.

    Auch nervig an DAZ das es kein ordentliches Kaufkonzept gibt. Kauft man einen Set mit mehreren Modellen muss man oft hunderte kleine Setupprogramme downloaden und installieren. Schöner wäre hier eine Lösung ala Steam oder itunes d.h. kaufen downloaden und automatisch an den richtigen Ort installieren.

    Das i Tüpfelchen ist dann das Chaos was der Installer in der Figur-Bibliothek anrichtet. Jeder Ersteller kopiert seine Modelle woanders hin und dann muss man seine Figur auch noch zusammenpuzzlen

    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!