Was haltet ihr von einem Story Wiki?

  • Soll ein Story Wiki eingerichtet werden? 15

    1. Ja, hätte lust den Story-Autoren zu helfen eine Tolle Story zu schreiben (14) 93%
    2. Nein, brauchen wir nicht, mir reichen die Stories im Forum (1) 7%

    Was haltet Ihr davon wenn wir einen eigenen Story Wiki aufmachen.

    Ein Wiki ist eine Artikeldatenbank bei der der Autor festlegen kann das die Community Änderungen vornehmen kann, sie kann also Sachen ändern oder hinzufügen. Der Original Autor kann jederzeit Änderungen wieder rückgängig machen. Das wohl bekannteste Wiki ist die Wikipedia.

    Ein Wiki ist aber KEIN Lexikon sondern ein Artikel System! Ein Artikel kann also auch eine GTS Story sein und genau das ist meine Idee.

    Ihr könntet so Stories zusammen mit der Community entwickeln d.h. jemand fängt an und wer lust hat fügte eigene Texte hinzu.

    Wäre das was für uns oder habt ihr darauf keinen Bock?

    -

  • Also ich finde das mal ein gute Idee. Einen Gianess-Wikipedia. So was hat es bis jetzt wohl noch nicht gegeben, oder? Mal ganz davon abgesehen, das bei mehreren Storiewritern eine ganz verrückte Geschichte rauskommen würde, finde ich das WIKI in der hinsicht auch sinvoll, dass dort ja dann auch verschiedene Giantess-Genere spezifische Begriffe erklärt werden können. Ich denke mal, dass dies dem Forum auch zu Gute kommt, gerade im Begriff, wenn sich Neulinge hier angemeldet haben. Denn die ihnen noch nicht so vertrauten Begriffe des Giantessfetish, können diese dann doch in diesem WIKI nachlesen und dort dann deren Bedeutung erfahren, oder nicht?

    Also... alles in allem finde ich das eine tolle Idee Cheffe [thumbleft]

    EDIT:
    OK... bevor jetzt kommt: "Überschrift ist Story-Wiki", fände ich es trozdem nicht schlecht, wenn dort verschieden Begriffe unseres Fetish vielleicht erklärt würden.

  • hier mal die Erklärung aus Wikipedia

    Zitat

    Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“[1]), seltener auch WikiWiki oder WikiWeb genannt, ist ein Hypertext-System für Webseiten, dessen Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt im Browser geändert werden können. Diese Eigenschaft wird durch ein vereinfachtes Content-Management-System, die sogenannte Wiki-Software oder Wiki-Engine, bereitgestellt.

    Wikis ermöglichen das gemeinschaftliche Arbeiten an Texten. Ziel eines Wikis ist es im Allgemeinen, die Erfahrung und den Wissensschatz der Autoren kollaborativ auszudrücken (Kollektive Intelligenz).

    ich selbst habe auch nicht so die Erfahrung mit Wikis aber ich denke zum Story schreiben lässt sich das System gut missbrauchen ;) Man muss ja auch nicht seine Story zum bearbeiten freigeben aber man kann und das denke ich könnte für die Community interessant sein

    -

  • Als Hobbyautor und Collaborativschreiber mit Fidel2323 muss ich sagen, dass ich ein solches System nicht wirklich sinnvoll finde. Gründe:

    1. Zu viele Köche verderben den Brei - Wenn zu viele Schreibstile gemischt werden und zu viele verschiedene Sachen hineinkommen, wird das Ergebnis alles andere als erquickend. Ich hab ganz am anfang selbst gesehen, dass es bei 2 Leuten anfangs schon schwer ist und eigentlich nur dann okay geht, wenn beide so ziemlich denselben Stil haben.

    2. Schwankende Qualität - Schreiben von Geschichten ist nicht jedermanns Sache (muss es ja auch nicht, jeder kann was anderes besonders gut) und leider sieht man das auch sehr oft, besonders, wenn man sich wie ich auf Seiten wie writing.com bewegt, wo viele User an einem Projekt wirken können. Und dann ist es teils einfach ärgerlich, wenn da eine Szene super beschrieben wird und der nächste hakt sie mit nem Dreizeiler ohne Punkt und Komma ab während anderswo wirkliche Perlen von Geschichtsabschnitten in der Masse untergehen.

    3. Kommunikation oder auch der Rote Faden sind extrem wichtig für eine gelungene Story - Es reicht nicht einfach, dass jeder so bissle was schreibt. Man muss sich auch absprechen, wer was wie macht und wohin das alles führen soll. Wenn ich etwa mit Fidel schreibe, dann sprechen wir uns einen Großteil der Zeit parallel über einen Chat ab, weil sonst schleichen sich gerne Ungereimtheiten, Widersprüche und Wiederholungen ein.

    4. Zeit - um ein gutes Einbauen der Geschichtsabschnitte zu gewährleisten, sollten die Autoren zu gleicher Zeit online sein, um zu wissen, wer gerade was macht, denn es ist mehr als ärgerlich, wenn man etwas zu einer Szene schreibt, die 10 Minuten vorher bereits von jemand anderem reingestellt wurde.


    Um ein paar der genannten Probleme zu umgehen kann man beispielsweise mal dieses Programm probieren, welches wie eine Art Echtzeit-Mehrspieler-Word Dokument funktioniert. Einfach ein Pad erstellen und den anderen Autoren den Link schicken.
    http://etherpad.com/

  • EY, das is mein Link, den wollte ich posten X(
    Nur Spaß :P
    Etherpad reicht völlig. Da reicht ein unterforum im Storybereich und pro Story wird einfach nen Pad erstellt.
    Das hier zum Beispiel:
    http://etherpad.com/lxCAOaD2J4

    ALLE MAL BITTE DRAUF KLICKEN UND BLÖD RUM SCHREIBEN!!!
    So zum Antesten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!