Marbos Zeichnungen

  • Ich bin Hobbyzeichner und hin und wieder male ich aus eigenem Antrieb (haha, eher selten) oder ab und zu auf Anfrage das eine oder andere Bild.

    Für Fidel2323 habe ich gestern und heute dieses Werkchen hier gemalt, es ist eine Szene aus seiner Smallcity-Geschichte "Wheel of Destiny", kann man hier auch irgendwo finden. Sie zeigt den Hauptcharakter der Geschichte, Franziska, in der Spielshow. Sie war schon recht erfolgreich und freut sich über ihren letzten Snack, der gerade die Speiseröhre runter wandert, während sie mit Vivi, ihrem neuen Glücksbringer und Ex-Gegner spielt.

    Das Bild ist eine Art Dankeschön dafür, dass er uns immer wieder mit frischen Geschichten versorgt. ^^
    http://img192.imageshack.us/img192/4168/franziska.png

  • super zeichnung auch wenn ich mir einige details etwas anders vorgestellt hatte aber unter zeichnern sind wir ja nicht so :thumbup:

    *auf meinen namen deut ;) *

  • Ach das war als Dankeschön gedacht? XD
    Ich dachte, ich hätte dich nur lange genug genervt :P

    Spaß beiseite, das Bild ist einfach nur Klasse und ein riesiges Dankeschön dafür.
    *verneig*

    Schöne Grüße und Willkommen im Forum
    Fidel2323

  • Sorry, das ging leider nicht, weil das Bild zu groß war und Fidel es gerne in Originalgröße haben wollte. ^^ Aber ich werds zukünftig beachten.

  • Sorry, das ging leider nicht, weil das Bild zu groß war und Fidel es gerne in Originalgröße haben wollte. ^^ Aber ich werds zukünftig beachten.


    Du hast auch das falsche Bildformat gewählt als jpg ist es bloß 560 kB groß davon mal abgesehen macht eine Bildgröße über 2.000 Pixel eigentlich kaum Sinn.
    Ich hab mal dein Bild in Orignalgröße aber als JPG an deinen Beitrag gehängt und bei mir dein Bild in 200x1488 pixel (sehr viel angenehmer zu betrachten) und noch kleiner nämlich nur 328 kB!

    Back to Topic:

    Was benutzt du eigentlich für ein Programm zum zeichnen?

  • Gewissermaßen arbeite ich auch teilweise mit Vektoren, nämlich in dem Moment, in dem ich meine gezeichneten Linien nachziehe, damit sie schön gerade sind. Die beziehen sich dann aber auch nur auf die schwarzen Linien und selbst da sind viele auch "normal" geblieben, etwa, wo einfach nur nen langer Strich ist oder wo es etwas komplizierter wird (Hand z.B. oder winzlinge).

    Das Coloring dagegen ist zu 100% mit dem "Fülleimer" für Flächen und dem "Rundbrush" in verschiedenen Größen und Härten für die Schatten und Lichter gemacht.

  • Naja, malen wohl nicht, das sagt schon der Hersteller selbst, der Inkaskape mit GIMP vergleicht. ^^
    Ich nutze die Vektoren ja ausschließlich dafür, dass ich das Bild klein malen kann und dann hochskalieren kann, um die Details und Bemalung unterzubringen, ehe ich es wieder runterskaliere, aber das Groß des Malens mache ich ohne Vektoren. Dennoch nettes Programm. ^^


    Zitat aus deren FAQ:
    Ist Inkscape ein Ersatz für GIMP?

    Auf keinen Fall! Ebenso wenig wie eine Mikrowelle kein Ersatz für einen Grillofen ist oder ein Hammer ein Ersatz für einen Meißel. Inkscape und GIMP sind beides Grafikprogramme, aber sie werden für zwei sehr verschiedene Dinge benutzt. Inkscape wird verwendet, um Vektorzeichnungen wie z. B. ein Poster-Layout oder ein schickes Logo zu erstellen, während GIMP für die Arbeit mit Rasterbildern verwendet wird, wie z. B. eine Fotografie zu bearbeiten oder eine GIF-Datei zu bearbeiten.

    So wie du wahrscheinlich eine Mikrowelle und einen Grill verwendest, um das Mittagessen zu kochen, oder Hammer und Meißel, um einen Stein zu bearbeiten, so wirst du wahrscheinlich Inkscape und GIMP für künstlerische Aufgaben verwenden.

  • Ah, endlich kann ich mal mitreden XD
    Inskape nutze ich auch, allerdings für Modellbau. Da ist das ganz praktisch. Aber für die Texturen nutze ich paint oder jasc paintshop pro 9
    (falls es jemanden hier interessiert :D )

  • @Marbo

    Ich glaub du interpretierst den FAQ etwas falsch! Mit dem Absatz ist gemeint das man z.B. keine Fotos damit bearbeitet wie es etwa in Photoshop oder GIMP der Fall ist. Viele Profis malen solche Bilder wie deine in Vektorprogrammen

    Glaubste nicht?
    Dann schau dir dieses Video an ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab mal ein paar Profis dabei beobachtet einige malen erst auf Papier vor, scannen es ein und nutzen dann Vektoprogramme wie Inkscape um das Bild auszumodellieren und zu Colorieren. Die waren Freaks machen das natürlich komplett im Programm ohne Zeichnung - ist echt krass so jemandem über die Schultern zu schauen

    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!