Eure Meinung ist gefragt

  • Da wir ja nun jetzt schon zwei Monate mit dem Levelsystem verbracht haben, und mir durchaus klar ist das dieses noch nicht optimal eingestellt ist, habt ihr hier nochmal die Gelegenheit Unstimmigkeiten und andere Verbesserungen anzusprechen. Nur durch Euer Feedback können wir WotG zu dem Machen was ihr euch vorstellt - immerhin geht es hier um die Community.

    -

  • Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wann man genau aufsteigt. Ich weiß, dass man Punkte für nen Post oder nen Thread bekommt, jedoch würde mich mal interesserien, wie man sehen kann wann man halt das nächste mal aufsteigen wird. Ich habe jedenfalls über 100 Posts abgegeben und dafür habe ich mitlerweile über 200 Punkte erhalten. Vor kurzem bin ich dann auch meinen erst Level aufgestiegen! Auf der einen Seite finde ich es gut, dass man Level aufsteigen muss. Auf der anderen Seite Frage ich mich aber, warum ich erst nach so langer Zeit und nach dem ich echt extrem viel gemacht habe aufgestiegen bin?

    Kurz: Man hat nicht das Gefühl etwas zu erreichen.

  • Bis jetzt gefällt mir das level system ganz gut aber eine frage hätte ich mal dazu.

    Level 2 benötigt 40 themen, heißt das ich muss 40 threads aufmachen bis ich level 40 werde?
    das würde dann mit der zeit immer schwerer werden da früher oder später alles zum thema GTS durch ist denke ich. das wwäre doch mit einer bestimmten anzahl poszs besser gelöst oder? sonst fangen die leute früher oder später an für jedes geschichts kapitel oder jedes bild einen extra thread aufzumachen.

  • Stimmt, eine Auflistung der Levels existiert bereits, jedoch habe ich keine Informationen darüber gefunden, unter welchen Kriterien man aufsteigt, wie dies noch im Thread
    Trafficlimit aktiv
    der Fall war. Es bereitete mir allerdings keine allzu großen Kopfzerbrechen, da ich ja ohnehin bereits das höchste Level erreicht habe. :P

    Ansonsten finde ich das Levelsystem gelungen. Nach der Einführung war hier wieder wesentlich mehr los, was sich auch auf meine Aktivitäten hier auswirkte. Ich war kurz vor der Einführung offen gestanden kurz davor, hier mit dem Posten komplett aufzuhören, da sozusagen nichts mehr lief, jetzt ist jedoch wieder etwas Leben in die Bude gekommen. :)

  • Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wann man genau aufsteigt. Ich weiß, dass man Punkte für nen Post oder nen Thread bekommt, jedoch würde mich mal interesserien, wie man sehen kann wann man halt das nächste mal aufsteigen wird.

    Aktuell bekommt man für ein neues Thema 5 Punkte und für jede Antwort(Beitrag) 2 Punkte

    Ich habe jedenfalls über 100 Posts abgegeben und dafür habe ich mitlerweile über 200 Punkte erhalten. Vor kurzem bin ich dann auch meinen erst Level aufgestiegen!

    Du irrst dich du bist in dieser Zeit gleich zweimal aufgestiegen nämlich von lvl 0 (Inaktiv) auf lvl 1 und jetzt bist du lvl 2

    Auf der einen Seite finde ich es gut, dass man Level aufsteigen muss. Auf der anderen Seite Frage ich mich aber, warum ich erst nach so langer Zeit und nach dem ich echt extrem viel gemacht habe aufgestiegen bin?

    Extrem viel ist es auch nicht 100 Post's sind nix in einem Forum.. Und du bist ja schon Level 2 und das ist schon fast die hälfte des Maximal Levels 6! Also eigentlich ein Witz!

    Du kannst dir übrigens selber ausrechen wie viel du etwa posten musst um aufzusteigen anhand dieser Tabelle. Für z.B. Level 3 brauchst du 300 Punkte (60 Themen x5(Punkte je Thema) = 300)

    Level 2 benötigt 40 themen, heißt das ich muss 40 threads aufmachen bis ich level 40 werde?

    Nein du musst 40 Theman erstellt haben um Level 2 zu erreichen oder alternativ ca. 80 Antworten geschrieben haben das ist ebenfalls keine Hürde für ein Forum.. Ich z.B. in in verschiedenen anderen nicht GTS Foren tätig und haben fast überall mehr als 1000 postings bei einigen Boards soogar über 3000 und ich bin wirklich keine Quatschliese :P

    Ich denke ich werde die Punktevergabe wieder auf 2 Punkte für Theman und 1 Punkt für Antworten einstellen und dafür die Level wieder runtersetzen damit es enfacher zu verstehen ist - oder sollte ich beides auf 1 setzen? dann würde es nicht zu verwirrungen mit den Punkten und Beiträgen kommen?

    -

  • Du irrst dich du bist in dieser Zeit gleich zweimal aufgestiegen nämlich von lvl 0 (Inaktiv) auf lvl 1 und jetzt bist du lvl 2

    Extrem viel ist es auch nicht 100 Post's sind nix in einem Forum.. Und du bist ja schon Level 2 und das ist schon fast die hälfte des Maximal Levels 6! Also eigentlich ein Witz!

    Du kannst dir übrigens selber ausrechen wie viel du etwa posten musst um aufzusteigen anhand dieser Tabelle. Für z.B. Level 3 brauchst du 300 Punkte (60 Themen x5(Punkte je Thema) = 300)


    Ich bin zwei mal aufgestiegen? Aha.... ich weiß zwar nicht, wann das passiert sein soll (zumal ich meinen Account sehr gut im Auge behalte) aber egal.

    Wie gesagt, in meinen Augen mache ich viel in dem Forum, auch wenn ich noch nicht 1000 Posts habe. Man darf halt nicht vergessen, dass ich aktiv erst seit 2 Monaten dabei bin und man halt erwartet, dass keine scheiße gepostet wird. Somit sind über 100 Posts in der Zeit ne Menge. Ich fänds jedenfalls äußerst interessant, wenn man nur nach der "Gesamtzahl der Posts" sagt,"der beteiligt sich viel", egal wie lange man dabei ist.

    Wenn du eine Aufstellung mit Punkten machst, ist es nicht nur ersichtlicher für mich, sondern auch für zukünftige Mitglieder. Sonst werden diese Fragen immer wieder aufkommen. Genauso würde ich es auch machen mit den Punkten, die man fürs Posten oder eröffnen eines Threads erhält. Es ist nicht unübersichtlich, sondern es fehlt einfach eine Übersicht, wo man halt die Punkteaufteilung sehen kann. Wenn du sowas nur in Threads schreibst, gehen die Information in der Masse früher oder später verloren. Zumal hast du letztens erst das Rangsystem und die Punkte verändert, jetzt willst du das wieder tun? Die geänderte Änderung verändert die Änderung der Änderung. Verstehst du was nachher für ein System aktuell ist? Ich nämlich dann nicht mehr, wenn ich nicht täglich dran bleibe. Ich muss nur ne Woche nicht da sein, dann habe ich wieder eine Änderung verpasst oder übersehen.

    Jedenfalls finde ich deine Aussage witzig, dass ich doch selber Rechnen soll. Wenn ich jetzt also nen neues Mitglied wäre und nicht sehen kann, wie die Verteilung etc ist, habe ich im Grunde nur drei Möglichkeiten:

    1.) Ich suche nach einer Information im FAQ oder in der Hilfe (wo ich nichts finden werde) oder einem Thread (der eventl. irgendwo in der mitte ist und es halt dauert bis man den findt, wenn man den überhaupt findet).

    2.) Ich verzweifel und schreibe einen Thread wo ich danach Frage und erhalte dann Antworten wie: "wurde alles schon mal gesagt, musst nur im Forum mal richtig nach schauen." Zwar erhält man den Link zu dem Thread, aber es wurde halt wieder ein Thread geschrieben, der unwichtig gewesen ist und nicht hätte sein müssen. Im schlimmsten Fall erhält man auch noch von dir ne Mahnung wie Dark Jedi in dem Thread "Fundstücke - Schiffe versenken", weil er die Bilder falsch eingefügt hatte. Da er zu diesem Zeitpunkt ganz neu in dem Forum war, hätte nen Hinweis oder besser ein Tip genügt, aber gleich ne Ermahnung? In meinen Augen hat er nichts schlimmes getan.


    3.) Ich poste so lange mit, bis ich irgendwann mal aufsteige, schaue mir die Punkte an und rechne selber (wie du es vorschlägst). Sowas führt sicher zu Frust, was auch bei mir ne Zeitlang so war.

    Ich will nicht sagen, dass jeder das durch macht und verzweifelt. Jedoch wächst das Forum hier und irgendwann werden solche Sachen sicher häufiger passieren. Dazu kommt, dass dieses Forum nun mal mit einem Rangsystem arbeitet und da ist es gerade wichtig, dass man dieses System transparenter macht, damit zukünftige Mitglieder es verstehen und auch bleiben. Daher sehe ich es als sinnvoll, diese Informationen für alle gut ersichtlich zu hinterlegen. Zumindest denke ich, dass die Möglichkeit, das Rangsystem aufzuführen, gegeben sein sollte, oder?

    Sicherlich mag mein Post jetzt starke Kritik ausüben. Jedoch bin auch ich daran interessiert, dass das Forum immer besser wird. Ich kann nur sagen, als ich mich hier angemeldet habe, war ich ziemlich überrascht über das System und habe meinen Account auch erstmal liegen lassen, weil ich das Forum nicht begriffen habe. Dank ein paar Leuten hier in dem forum, die auch auf Giantensscity tätig sind, habe ich WotG aber eine zweite Chance gegeben und bin wirklich mehr als zufrieden und auch gerne hier. Die Vorschläge die ich jedenfalls mache, gelten weniger für mich, als für neue Benutzer die solch ein System halt noch nicht kennen.

    Letzter Hinweis: Ich halt es für wichtig, dass du weißt, dass meine Kritik kein persönlicher Angriff ist. So was wird leider häufig falsch verstanden, deswegen weise ich extra nochmal daraufhin, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass du es richtig verstehen wirst.

    Grüße und bis denne.

    girlshrinker

  • Hm...
    Eigentlich sehe ich das positiv. Aber ich frage mich zwischendurch, was aus mir wird, wenn ich doch mal für ein paar Wochen in Arbeit versinke oder eben mal verreise. Dann kommt wieder so eine Account-Nullung, und dann geht der Zauber von vorne los? Ich habe immer wieder solche Phasen und solche Automatismen stempeln mich dann als Leiche.
    So nebenbei (gehört für mich in den Bereich): Die Spam-Sperre, zwischen zwei Posts immer x Sekunden vergehen zu lassen, ist mir ab und an unangenehm aufgefallen. Es gibt nunmal sehr kurze Posts, die aber trotzdem Sinn machen. Kann man nicht sowas machen, dass erst nach 2 Posts binnen x Sekunden die Bremse kommt?
    In der Praxis habe ich mit der Download-Quote kein zu großes Problem. Man überlegt halt, was man wirklich in voller Größe sehen will. Schwierig fand ich es aber, meine speziellen Kollagen klein genug zu bekommen. Ist dann doch Schade um die Details, wenn alles in Fragmenten untergeht.

    Ein größeres Problem ist die Kombination aus Quote und PDF-Stories. Es gibt einige Autoren, die machen ihre PDFs hübsch klein, das ist mit reinem Textformat noch vergleichbar. Aber einige haben ziemlich große PDFs erzeugt, in denen nur ein paar Worte stecken. Da guckt man mit der Quote dann schnell in die Röhre - es ist einfach ärgerlich, wenn die Relation da nicht stimmt. Liegt bestimmt am verwendeten PDF-Generator. Könnte man sich nicht doch auf TXT einigen oder RTF, wenn man Formatierungen will? Ich glaube nur wer Bilder in die Story einbringt, hat PDF absolut nötig. Bei "Planet Underfoot" habe ich seinerzeit aber auch eine TXT ohne Bilder mitgeschickt.

    Edit: Ach ja! Wenn ich hier nen Admin-Knopf hätte, hätte ich als erstes eine FAQ gestrickt, in der ein Link auf diese oben verlinkte Level-Tabelle drin ist. Dass ich mir bezüglich der zulässigen Inhalte (18+, etc) da auch eine Info im FAQ-Bereich wünsche, war ja meinerseits schon angeklungen. Nachdem ich eine Stunde lang alles durchwühlt habe. Diese Kritik muss ich einfach unterstützen.

  • Hedin: Ich bin froh zu sehen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin ;) aufjedenfall stimme ich dir auch zu, dass es nervig ist, dass man nach einem Post immer ne Zeit warten muss, besonders wenn man auf mehreren Threads Antworten möchte. Gegen das Download-Limit habe ich auch nichts. Das hält die Leute ab, die wirklich nur auf der Suche nach Material sind.

    Ich benutze in meiner Arbeit auch PDF. Da arbeite ich mit dem Professional, was sich aber bei dem erstellen von PDF-Dateien vom Generator kaum unterscheiden soll. Jedenfalls hat man die Möglichkeit die Dateigröße auch zu verringern. Ich habe so schon 4, 5 oder mehr Bilder zusammen bekommen und die in guter Qualität auf unter 100kb reduziert. Wichtig ist auch, dass das Programm so eingestellt ist, dass direkt bei der Erzeugung die Dateigröße gering gehalten wird. Wenn also einer 4 Seiten Text mit 40kb erstellt sind die Einstellung i.O. Wenn ein anderer aber nur eine Seite hat mit 100kb, dann hat er bei der Erzeugung schon eine Einstellung falsch vorgenommen oder es stecken Farbcodes etc in dem Bild, welche die Dateigröße künstlich in die höhe getrieben haben. Man hätte in dem Fall die Möglichkeit eine PDF-Optimierung zu machen, wo man einstellen kann, wie stark die Datei reduziert werden soll.
    Ich denke aber, dass nicht jeder PDF Professional oder den Generator hat. Eine andere, bessere und für eigentlich jeden mögliche, Methode müsste definitiv her.

    Grüße und bis denne

    girlshrinker

  • Erst mal danke für die Kritik, ich werde versuchen das ganze etwas transparenter zu gestalten. Was die Tabelle angeht ist diese gar nicht so versteckt wie ihr glaubt nur halt hat das Thema einen Namen der für Neulinge plausibler war - meiner Meinung - sie befindet sich direkt an oberster Stelle im Hilfe & Support Forum - Warum kann ich keine Bilder mehr downloaden?.

    Die Thematik des nicht transparenten Levelns wo ich statt der Punkte Beispielhaft die Anz. Themen nenne war ebenso beabsichtigt damit man nicht nur des Levelns wegen postet. Auch haben wir hier immer wieder das Problem das sich die User immer in einem Thema austoben und dort neue Bilder oder Umfragen posten - viele User aber nicht unbedingt immer wieder in den gleichen thread schauen nur weil dort ne neue Antwort steht.
    Der Grund dafür liegt auf der Hand - ein User erstellt einen neuen Thread(Thema) und diverse User antworten drauf - da viele Antworten meist so aus sehen "geile bilder mach weiter so" verlieren die User welche schon ein paar mal in dem Thread waren das Interesse - wenn nun der Threadstarter plötzlich weitere Inhalte postet (Bilder oder Umfrage) reagieren nur noch wenige weil die meisten glauben das es sich dabei wieder um einen Standardkommentar handelt - das Resultat ist dann das sich der Threadstarter sich beschwert das niemand auf seine Umfrage oder Bilder reagiert.

    Gerade bei Umfragen ist das bei der Boardsoftware hier so ein Mangel da jeder überall in einem Thema eine Umfrage starten kann - bei anderen Boardsystemen kann nur der Themenstarter eine Umfrage erstellen und diese steht ganz oben als erstes im Thread.

    Was die Wartezeiten angeht, sind diese in allen Boards üblich (nennt sich floodingcontrol) um den Server vor Überlastung zu schützen. Bei den meisten Boards ist die Standardwartezeit zwichen zwei Beiträgen 60 Sekunden. Aufgrund von Spinnern wie Putain und co habe ich für Neuregistrierte den Wert auf 360s raufgesetzt damit sie nicht in der Nacht das ganze Board mit ihrem Müll überfluten.

    Ich habe den Wert jedoch letztes Wochenende jedoch auf max. 180s gesenkt, und bereits mit Level 1 muss man nur noch 2 Min. warten ab Level 2 sogar nur noch 90s und ab Level 3 sind es die Standard 60s.

    Ich denke keiner posted mehr als 2 mal in 2 Minuten allein wenn man sich ein Thema durchliest und dann eine sinnvolle Antwort formuliert und danach einen anderen Thread sucht sich diesen durchliest und dann dort auch eine Antwort formuliert braucht i.d.R. länger als 2 Minuten bzw. sollte nicht mehr all zu lange warten müssen bis seine zwei bzw. dreiminutensperre um ist.

    -

  • Stimmt, mir ist aufgefallen, dass sich die Wartezeit stark reduziert hat. Die Begründung dafür, warum die Wartezeit da ist, finde ich gut und ist auch nachvollziehbar :)

    Das mit dem Levelsystem kann ich auch verstehen, jedoch glaube ich hat es kaum auswirkungen darauf wie die Leute Posten, wenn sie erkennen können, wann sie aufsteigen. Das Leveln alleine (ich sags mal vorsichtig) "drängt" ja schon dazu zu Posten. Ob man nun sieht wann man aufsteigt oder nicht hätte in meinen Augen keine Auswirkungen darauf. Ich glaube aber, dass wenn man sehen könnte wann man aufsteigt, dass dies einige User dazu bringt hier zu bleiben, gerade weil man sieht "Aha dann und dann steige ich auf". Sicher wird es leute geben die dann nur Müll posten, aber wenn das zu offensichtlich ist, sollten diese dann auch ermahnt werden. Der Rest wird durch die Wartezeit gebremst oder sind eventl. sogar so gut, dass sie Interessantes Material zur Verfügung stellen.

    Wie, von mir, auch schon erwähnt, denke ich nicht, dass es sinnvoll ist die Information in einem Thread aufzubewahren. Die meisten Leute schauen in den FAQ´s oder Hilfen nach und wenn man da durch ist, kommt man erst zu den Threads (war zumindest bei mir so, wo ich neu war). Es wäre (für Neulinge zumindest) eine große Hilfe, wenn die Information "Ränge" und "Punkte für Post/Threads" irgendwo dort hinterlegt wären. Ich habe nämlich vorher noch nie ein Forum gefunden, welches mit einem solch aufwendigen Levelsystem arbeitet. Das wird demnach sicher nicht nur für mich gelten. Daher, finde ich, ist es umso wichtiger, dass diese Information für alle leicht zu finden sind.

    Achja einen Vorschlag habe ich noch:
    ICH WÜRDE MICH IMMER NOCH GERNE ÜBER EINEN SW BEREICH FREUEN :D wäre schön, wenn es da eine Möglichkeit gäbe.

    Danke und bis denne ;)

    girlshrinker

  • Nur noch eine kleine Anmerkung: Sollte nicht eigentlich schon im Bereich von Level 1 klar sein, ob da jemand Flooding macht? Ich laufe heute bei den Umfragen dauernd in die Sperre rein, aber in den letzten Tagen auch bei anderen Threads, ohne dass ich das Gefühl habe, Müll zu posten. Die Gründe für so eine Sperre stelle ich nicht in Frage, aber ich frage mich, ob man es nicht so halten sollte, dass die Sperre ab etwas dem Level aufgehoben wird, das nach vielleicht drei Wochen erreicht wird. Soviel Geduld hat ein Spammer doch nicht, der müsste ja dann die ganze Zeit über lieb posten.
    Die Infos zum Levelsystem könnten schöner verlinkt werden und was schadet ein zweiter Eintrag im FAQ-Board mit dem Stichwort "Levelsystem"? Es reicht ja wirklich ein Link darin, muss ja nicht alles doppelt geschrieben und gepflegt werden. Außerdem - vielleicht könnte man mal unter der Schaltfläche "FAQ" hinterlegen, dass man im entsprechenden Boards schauen soll. Da kommt ja immer nur "leere Datenbank". Vielleicht wenigstens den einen Eintrag in die Datenbank "Warum ist unter FAQ alles leer?" ;)

  • Soviel Geduld hat ein Spammer doch nicht, der müsste ja dann die ganze Zeit über lieb posten.


    Da wäre ich mir aber gar nicht sicher! 10 neue Themen kann man ja in 30 Minuten erstellen, dann existiert bereits keine Sperre mehr. Gtsfan24 kann ja nicht dauernd ein Auge auf die Vorgänge im Forum werfen. Ich denke, Spammer nehmen sich gerne einmal 30 Minuten Zeit, um danach einem Forum schaden zu können, zumal man danebst ja locker noch woanders surfen kann. Man erinnere sich nur noch an Putain! ;)

  • Man erinnere sich nur noch an Putain!

    Ganz genau, der hat übrigens wieder ein Konto eröffnet aber solange er sich benimmt lass ich ihn.

    Um auf den FAQ Button zu kommen, der ist von einem Fehlerhaften Plugin daher auch leer.. Ich lasse den nur da weil es zuviel arbeit macht ihn zu entfernen und da eh bald das Update der Forensoftware auf Version 3.1. ansteht stört er erstmal nicht.

    -

  • Öhm... ich glaub das ist der falsche Blickwinkel auf den FAQ-Knopf, nämlich der Blickwinkel, dass man weiß, was dahinter steht. Wer unbedarft während des Erstellens einer Nachricht Hilfe sucht, wird das anders sehen. Mir ging das so. Okay, wenn das Ding in absehbarer Zeit weg kommt, sei's drum, andererseits aber: Eine solche Schaltfläche hinterlegt mit einem stumpfen Link auf eine Seite mit einer Zusammenfassung über die paar ganz wichtigen Regeln zum Posten, Levelsystem, erlaubten Inhalten und was sonst noch wäre wirklich sehr viel Wert. Ich weiß, "Notwendigkeit" hat so was von "Forderung".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!