• Gehört ihr zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt ?

    Es gibt keinen Trick bei diesem Rätzel . nur pure Logik. Also viel glück , und gebt nicht gleich auf.

    PS: Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete . 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage es zu lösen.


    1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.

    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

    4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk , raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie seine Nachbarn.


    Frage: Wem gehört der Fisch ?

    Eure Hinweise:


    Der Britte lebt im Roten Haus.

    Der Schwede hält einen Hund

    Der Däne trinkt gerne Tee

    Das Grüne Haus steht links neben dem weißen Haus

    Der Besitzer der grünen Hauses trinkt Kaffee

    Die Person .die Pall Mall raucht , hält einen Vogel

    Der Mann der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch

    Der Besitzer des Gelbenhauses raucht Dunhill

    Der Norweger wohnt im ersten Haus

    Der Marlboro Raucher wohnt neben dem der eine Katze hält.

    Der Mann .der ein Pferd hält,wohnt neben dem der Dunhill raucht.

    Der Winfield Raucher trinkt gerne Bier

    Der Norweger wohnt neben dem blaues Haus

    Der Deutsche raucht Rothmanns.

    Der Marlboro Raucher hat einen Nachbarn , der Wasser trinkt.


    viel spaß bein Rätseln ----

  • Hi
    Also ich hab nachgedacht und gedacht und gedacht und mit dem Gedanken gedacht google zu fragen. Aber ich konnte mich beherrschen und hab es rausbekommen.
    Also: (erst makieren!!!)
    Norweger --> Gelbes Haus --> DunnHill --> Katze
    Däne . . . --> Blaues Haus -->Malboro --> Pferd
    Brite . . . --> Rotes Haus --> PallMall --> Vogel
    Deutsche --> Grünes Haus --> Rothmanns --> FISCH
    Schwede --> Weißes Haus --> Winfield --> Hund
    ======================================
    Der Deutsche hat also einen Fisch
    Danke für die Denksportaufgabe die hat es in sich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Freak0025 (29. September 2008 um 20:33)

  • Nach Teamarbeit DerHumpf und Lumen haben wir herausgefunden:

    markieren für die Lösung:

    Der Deutsche hält den Fisch


    Norweger wohnt im gelben Haus raucht Dunhill und trinkt Wasser. Er hält ne Katze

    Däne wohnt im blauen Haus raucht Malboro und trinkt Tee. Er hält ein Pferd.

    Brite wohnt im roten Haus raucht Pall Mall und trinkt Milch. Er hält einen Vogel.

    Deutsche wohnt im grünen Haus raucht Rothmanns und trinkt Kaffee. Er hält einen Fisch.

    Schwede wohnt im weißen Haus raucht Winfield und trinkt Bier. Er hält einen Hund.

    Richtig?????

    Also schwer fand ich dass jetzt nicht, man braucht nur ein Stift und ein Blatt Papier....

    Einmal editiert, zuletzt von Lumen (30. September 2008 um 00:03)

  • So ich hab auch noch ein Rätsel für euch: ein bißchen kniffelig zu lösen:

    Eines Abends traf der GTS Fetischist mit seiner Frau vier andere Paare auf einer Party und beschloss einige Daten zum Thema Händeschütteln zu erheben. Er befragte alle neun Anwesenden mit wie vielen Leuten sie während der Begrüßung die Hände geschüttelt haben und erfuhr, dass die Befragten jeweils 0 bis 8 Personen (also jede Zahl kommt nur einmal vor bei der Befragung) die Hand geschüttelt hatten. Ihr könnt euch vorstellen, dass der GTS Fetischt und seine Frau sich untereinander nicht die Hände geschüttelt haben und die anderen Paare sich selber auch nicht die Hände schütteln.


    ! Findet heraus mit wie vielen Leuten die Frau des GTS Fetischisten die Hände geschüttelt hat. !


    Und ja das kann man lösen...

  • Hi
    Ja Lumen deine Lösung ist korrekt. Dein Rätsel mach ich nachher muss erstmal weg. :)

  • Das müssen dann wohl 4 sein (und der Zähler selber hat dann 0).

    Hab auch das erste Rätsel endlich lösen können, wobei mir aufgefallen ist, dass nicht eindeutig festgelegt ist in welcher Reihenfolge die Häuser stehen.


    Und weils grad so schön ist bringe ich auch mal ein kleines und wirklich altes Rätsel:

    Vier Leute stehen mitten in der Nacht vor einer Brücke, die nur das Gewicht von maximal 2 personen aushält.
    Sie müssen in spätestens einer Stunde alle auf der anderen Seite der Brücke angekommen sein, weshalb hab ich leider vergessen :rolleyes: .
    Außerdem haben sie nur eine einzige Taschenlampe dabei und keiner von ihnen traut sich auch nur einen Schritt auf die Brücke ohne diese.
    Obendrein sind 2 auch noch verletzt und einer von ihnen braucht 25 Minuten um über die Brücke zu kommen.
    Der zweite verletzte schafft es in 20 Minuten.
    Einer der 2 übrigen ist besonders sportlich und schafft die Strecke in 5 Minuten.
    Der letzte braucht 10 Minuten, um über die Brücke zu gelangen.

    Wie schaffen es alle 4 rechtzeitig auf die andere Seite der Brücke wobei maximal 2 Leute gleichzeitig auf der Brücke sind und keiner ohne Lampe unterwegs ist?

    Die Basis ist das Fundament des Grundlegenden!

  • O.k. das Rätsel hat es in sich (musste mich echt beherschen, die Antworten nicht nach zu schauen). Aber nach 1 1/2 Stunden und vollgekritzelten Papierstapeln musste ich mich geschlagen geben (die Neugier hat mich auch fast zum platzen gebaracht XD)

  • Autsch... natürlich 4... habs eben nochmal nachgechecked und hab gestern nen wirklich dämlichen Fehler gemacht, um auf 0 zu kommen.

    Aber zu der Reihenfolge (nicht die Farbvergabe der Häuser) bin ich immer noch der Ansicht, dass die nicht eindeutig ist: Es kommt halt darauf an, ob mit dem ersten Haus, welches der Norweger bewohnt das erste Haus von Links oder das erste Haus von rechts gemeint ist.
    Ich bin der Ansicht, dass es mit beiden Interpretationen lösbar ist und sich eben dadurch nur die Reihenfolge der Häuser (nicht nur einfach Rückwärts) ändert.
    Achja: und nein, ich habe nicht abgeguckt. Ich habs mit ner Exeltabelle gelöst.
    Es gibt doch eine Zeitschrift, die genau solche Rätsel herausbringt und da ich als Kind schonmal solche Rätsel gesehen hatte, kannte ich halt diese Tabellen aus dem Heft und damit ging das recht fix (wenn man sich halt nicht verheddert, wie ich im ersten Versuch).

    Die Basis ist das Fundament des Grundlegenden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!