Fragen zu Rollenspiele

  • Hallo alle zusammen,

    ich wollte Fragen wie so ein Rollenspiel abläuft. Ich habe das noch nie gemacht. Daher habe ich da ein paar Fragen.
    Gibt es da bestimmte Regeln? Wird das Rollenspiel über ein Chat, per Voice oder anderes gespielt? Wie lange dauert so ein Rollenspiel? Wie ist der Ablauf? Gibt es eine Geschichte oder entwickelt sich alles spontan?

    Vielleicht gibt es auch weitere Sachen, die ich wissen sollte. Ich als absoluter Neuling habe da keine Ahnung. Wäre ganz lieb, wenn ihr mich bitte aufklären könntet. Danke.

  • Da gibts so viele verschiedene Dinge die du beachten kannst/musst ^^

    Am wichtigsten ist, dass du dich mit deinem RP-Partner immer gut abstimmen musst und seine/ihre Wünsche respektierst, aber trotzdem noch dabei Spaß hast. Es bringt nichts wenn du jemanden zu irgendwas zwingst - dahingehend habe ich hier auch schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht und der ganze Ärger lohnt den Aufwand nicht.


    (ich sprech einfach mal in der Mehrzahl, da man ein RP nie alleine macht) :D

    Ich beschreibe hier mal RPs, die man nur in Textform macht, weil dass das üblichste ist. Ich hab auch noch nie einen Voicechat gemacht.

    Zuerst zur Länge (der Story): das könnt ihr euch ausmachen und je nach Szenario kann das anders ablaufen. Wenn die Riesin zb. extrem schnell wächst, dann ist es schnell vorbei. Aber man kann auch alles in Ruhe auskosten und je nach dem wie detailreich ihr spielt kann sich eine Szene in die Länge ziehen.


    Dann zur Länge (zeitlich): man kann hier separate Sessions machen wo man sich verabredet und dann gezielt euch Zeit nehmt für das RP nehmt. Dafür sollte man meistens mindestens eine Stunde dafür Zeit nehmen. Andernfalls kann man es auch so machen, dass jeder immer antwortet wenn der andere Zeit und Lust hat. Da kann es allerdings auch passieren, dass zwischen den Nachrichten Tage vergehen können. Das bietet sich gerade bei Leuten an, die wenige Zeit haben oder zu exotischsten Zeiten online sind.


    Szenario: Ich plane mir gerne das Szenario des RPs mit kurzen Stichpunkten vorne weg etwas vor, wo man z.b. den Ort, das Outfit, die Riesin, die Beziehung zwischen Winzling und Riese, grobe Story-Punkte, ... zurechtlegt. Man kann aber auch freischnauze drauf loslegen. Mit der Zeit hat man da die buntesten Ideen was man da mal ausprobieren kann. Da kann man auch unteranderem festlegen wie viele Riesinnen es sein soll und welche Rolle jeder sein sollte.

    Wenn man für jedes RP ein anderes Szenario hat, dann ähnelt keins dem anderen was für viel Abwechslung sorgt.


    Details: wichtig sind für viele Roleplayer dass die RPs eher detailreicher sind. Da kommt es immer auf den/die Gegenüber an, wie sie/er es mag. Dabei kann man immer die Eindrücke von der Aktion beschreiben, Gedanken, Reaktionen, Gefühle, was du sagen willst, ...

    Wenn man da im Flow ist, da schreibt man dann richtig viel ^^


    Länge der Texte: Da kommt es auch wieder auf dich und deinen RP-Partner drauf an. Einige wollen es nur ganz kurz halten und da reichen dann schon 2-3 Sätze aus. Wenn es Detailreicher sein soll, dann sollte es schon so mindestens 5-10 sein.


    Wichtige Tipps:

    -Ihr solltet im Vorhinein euch gegenseitig mitteilen was eure No-Gos sind, damit dort keiner angeekelt wird oder vermeidbare Probleme auftauchen.

    -im Vorhinein solltet ihr euch auch absprechen wie schnell/wie oft die Riesin waschen soll

    -wenn ihr euch sagt, was euch am besten an dem Fetisch gefällt, dann könnte man den Fokus häufiger auf diese Sachen legen

    -wenn man viele Anforderungen stellt, dann sollte man auch die Wünsche des anderen respektieren und umsetzen

    -Kommunikation ist das A und O. Wenn euch was nicht gefällt oder anspricht, dann solltet ihr darüber reden.


    Also wie du siehst, das ganze kann sehr flexibel sein.

    Hier habe ich einmal das erste Kapitel von einem RP von TinyLina2711 und mir verlinkt, welches ich hier im Forum gepostet habe. Da geht es rund um die weiblichen Heldinnen im Marvel Cinematic Universe und da habe ich fast alles ausschließlich 1:1 aus unserem RP-Verlauf hierher kopiert um alle hier auch ein bisschen daran teilhaben zu lassen ^^

    Das ganze heißt: Marvel Cinematic Giantessverse


    Bei weiteren Fragen oder Dingen die dir unschlüssig erscheinen - frag einfach ^^

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • grabi:
    Danke für deine Antwort. Und, wow, ich hätte nicht erwartet, das es jemand so detailliert verfassen täte. Das hilft mir gut weiter. Dankeschön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!