Angst vor einem Krieg

  • Hallo alle zusammen.

    Ihr wisst ja vermutlich das ich schwere Depressionen habe und ich mir generell schon viele Gedanken und Sorgen über alles mögliche mache. Vor allem in diesen letzten drei Tagen war es sehr schlimm. Einer der Gründe ist das ich zurzeit einfach mega viel Angst habe vor einem Krieg der sich sogar global auswirken kann. Wenn Russland die Ukraine wirklich angreift,wird die NATO bestimmt nicht zögern und ich habe Angst das Deutschland so zum Ziel wird eines Angriffs, vielleicht sogar einem Atomschlag. Ich weiß,ich sollte immer das beste hoffen aber spätestens seit Corona wissen wir ja das immer alles passieren kann.


    Könnt ihr mir vielleicht irgendwie Mut machen,mich beruhigen ? Mich macht das echt fertig und ich würde mich über jegliche mentale Unterstützung freuen.


    Bitte bleibt sachlich in den Kommentaren !!

  • Einen Krieg wünscht sich keiner und ein Krieg kennt nur Verlierer. Ich hoffe nur Russland will hier einfach nur seine Macht bewiesen und etwas Angst schüren. In Europa haben wir nun schon 77 Jahre frieden und hoffentlich bleibt das alles auch so.

  • Einen Krieg wünscht sich keiner und ein Krieg kennt nur Verlierer. Ich hoffe nur Russland will hier einfach nur seine Macht bewiesen und etwas Angst schüren. In Europa haben wir nun schon 77 Jahre frieden und hoffentlich bleibt das alles auch so.

    Du sprichst mir aus der Seele ?

  • Ich denke auch das Russland nur zeigen wer her am längerem Hebel sitzt. Ich hoffe nur das das wenn zum umschalten kommt das diese Hebel abrechen und irreparabel sind und die Fuktion nutzlos wird.

    Quasi das der Krieg nie eintreten wird. Das haben wir aber leider nicht nur hier. Usa, Nord Korea. . . Alle die zeigen wollen wer hier die dickeren eier hat.

    Ich finde den Krieg so wieso nutzlos... Macht, Geld und Glaube... aus diesen Gründen wird Krieg geführt. In meinen augen völlig bescheuert.

    Aber macht dir keine sorgen. Ich hoffe einfach mal das unser neuer Kanzler das gleiche macht wie Schröder damals.

    "Unsere leute bleiben bei uns." Fand ich nicht schlecht.

    Man kann nichts gewinnen wenn man nicht bereit ist Opfer zu bringen. Wenn man etwas neues erhalten will muss man etwas von gleichen Wert hergeben :)

  • An die USA hab ich noch gar nicht gedacht. Wir merken gar nicht wie sie sich mit den ganzen Stützpunkten auf unserem Kontinent breit gemacht haben um so vermutlich näher an Russland zu sein. Dabei dürfen wir auch die Chinesen nicht vergessen die vermutlich von der Truppenstärker her auch nicht zu unterschätzen sind. Vermutlich ist auch das der Grund wieso sie sich Nahe der Ukraine nun breit machen.

  • Die Problematik ist eher die, dass die NATO und die Amerikaner sich um die NATO-Grundakte nicht kümmern, ja sie aktiv brechen und Russland immer mehr einkreisen und provozieren. Sowas kommt aber nicht in der Tagesschau, da die immer NATO-freundlich berichten muss.

    Allein schon die Manöver ständig an den russischen Grenzen zu Luft (Atombomber mit Tests zum Abwurf ihrer Fracht), zu Wasser (Aufmarsch der Amerikaner im schwarzen Meer) und zu Land (Operation Defender und weitere Kriegsspiele).

    Wenn allerdings die Amis die Raketenstellungen in der Ukraine bestücken, wird Russland angreifen müssen - schließlich erreichen sie dann in 5 Minuten Moskau.

    Mal sehen, wie es sich entwickelt. Aus meiner Sicht sind es die Amerikaner und die NATO, die hier gefährlich an der Zündschnur eines Pulverfasses herum manipulieren.

  • Vieles wurde hier bereits geschrieben, was durchaus auch zutreffen mag. Letztendlich wissen wir ja auch nicht, was hier den Machthabern durch den Kopf geht.

    Ich bin ja verglichen mit anderen Forumsmitgliedern bereits ein paar Jährchen länger in dieser Welt und so habe ich einige Zeit des kalten Krieges und auch des geteilten Deutschlands live mitgekriegt. Dabei gab es zwischen Russland und den USA immer wieder Phasen der Provokationen, in welchen beide etwas mit dem Säbel rasselten.

    Letztendlich kann ich die Reaktion Russlands durchaus nachvollziehen. Schaut Euch doch einmal die Ausdehnung des Warschauer Paktes an, welcher sich kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Nichts auflöste. Damals ragte der Einflussbereich Russlands bis weit nach Mitteleuropa hinein. Und dann schaut einmal auf der Landkarte nach, wie weit die Ukraine nach Osten ragt und Russland somit weiter zurückdrängt. Und nun soll dieses Land nicht nur ein neutraler Bufferstaat werden, sondern Mitglied der NATO mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Würde dann Russland die Ukraine angreifen, wären alle NATO-Staaten, auch Deutschland, verpflichtet, die Ukraine auch militärisch zu unterstützen. Habt Ihr Euch einmal klar gemacht, was das bedeutet?

    Ein interessante Aspekt brach auch Schmirgo ins Rennen, nämlich die Möglichkeit, dass Raketen in der Ukraine stationiert werden könnten. So hatte die USA 1963 eine ähnliche Situation, als Kube kommunistisch wurde und Russland Atomraketen auf Kuba stationieren wollten. Das hätte beinahe den 3. Weltkrieg hervorgerufen. Glücklicherweise kam es nicht dazu.

    Tina, ich kann Dir aber versichern, dass es schon wesentlich mehr benötigt, einen Krieg auszulösen. Russland und die USA haben bereits seit einigen Jahrzehnten miteinander zu tun und beide wissen genau, dass ein Überspannen des Bogens einen Atomschlag und damit die Vernichtung beider Länder bedeuten würde. Und das möchte niemand. Daher kannst Du in jedem Fall gut schlafen.

    Dass der Außenminister Lavrov nicht mit unserer lieben Baerbock reden wollte, war natürlich klar. Das lag nicht daran, dass sie eine Frau ist, Aber mit Deutschland hat er nicht viel am Hut, denn letztendlich muss er eine Einigung mit den USA erzielen, welcher in dieser Meinungsverschiedenheit die große Rolle sieht. Letztendlich geht es Russland darum, Garantien zu kriegen, sollte die Ukraine sich tatsächlich der NATO anschließen wollen, z.B. dass keine Raketen im Hoheitsgebiet der Ukraine aufgestellt werden. Zudem wollen sie auch wirtschaftlich nicht abgehängt werden.

    In jedem Fall bringt uns Panik und Depressionen hier nicht weiter und sind aus meiner Sicht unbegründet. ;)

  • Ich denke und hoffe dass dies wieder das übliche Machtspiel ist. Russland und die NATO hätten sehr viel zu verlieren.

    "Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit, seine Hand erstarrte und von diesem Tage an, war es dem Tode geweiht." (King Kong, 2005)

  • Du weißt schon das ich für meine Depression und Panik nichts kann oder.Außerdem ist hast vor so einer Situation Angst zu haben einfach nur menschlich.

    Nichts gegen dich aber genau sowas kann ich überhaupt nicht ab. Hast du überhaupt eine Ahnung was ich alle paar Tage mal in meinem Kopf alles für Probleme habe ? Alles was ich hier wollte,ist eine Beruhigung für mich und meine Seele und das mir versichert wird das ich mich nicht fürchten sollte. Stattdessen finde ich hier von manchen Personen irgendwelche Verschwörungstheorien die mich nur noch weiter zum Grübeln bringen und gleichzeitig wird meine Depression auch noch heruntergespielt.


    Danke an alle die mich unterstützen und es versucht haben ❤️

  • Ich hatte jahrelang nie Probleme, vor zwei oder drei Jahren fing ich an Ängste zu entwickeln, plus Panikattacken. Ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen TinyLina2711 - ich bin mittlerweile auch in therapeutischer Behandlung was mir sehr hilft - dennoch habe ich auch manchmal leider schwache Tage. Ich denke mir auch Corona, jetzt dass in der Ukraine - bitte Leute seid vernünftig. Diesen Kreislauf zu durchbrechen mit Ängsten und Panik ist ein langer langer Weg.

    Ich drücke Dir alle Daumen, mein Verständnis hast Du!

    "Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit, seine Hand erstarrte und von diesem Tage an, war es dem Tode geweiht." (King Kong, 2005)

  • Putin wir die Verluste, die bei einem Angriff entstehen würden (Ukraine hat ne gute Armee / auch ohne Nato) nur schwer vor dem russischen Volk argumentieren können. Ich denke das ist Säbelrasseln (hoffe ich).

  • Ich hatte jahrelang nie Probleme, vor zwei oder drei Jahren fing ich an Ängste zu entwickeln, plus Panikattacken. Ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen TinyLina2711 - ich bin mittlerweile auch in therapeutischer Behandlung was mir sehr hilft - dennoch habe ich auch manchmal leider schwache Tage. Ich denke mir auch Corona, jetzt dass in der Ukraine - bitte Leute seid vernünftig. Diesen Kreislauf zu durchbrechen mit Ängsten und Panik ist ein langer langer Weg.

    Ich drücke Dir alle Daumen, mein Verständnis hast Du!

    Danke für deine lieben Worte. Bedeutet mir sehr viel ❤️

  • Du weißt schon das ich für meine Depression und Panik nichts kann oder.Außerdem ist hast vor so einer Situation Angst zu haben einfach nur menschlich.

    Nichts gegen dich aber genau sowas kann ich überhaupt nicht ab. Hast du überhaupt eine Ahnung was ich alle paar Tage mal in meinem Kopf alles für Probleme habe ? Alles was ich hier wollte,ist eine Beruhigung für mich und meine Seele und das mir versichert wird das ich mich nicht fürchten sollte. Stattdessen finde ich hier von manchen Personen irgendwelche Verschwörungstheorien die mich nur noch weiter zum Grübeln bringen und gleichzeitig wird meine Depression auch noch heruntergespielt.


    Danke an alle die mich unterstützen und es versucht haben ❤️

    Tut mir leid, wenn ich bei Dir eher das Gegenteil bewirkt habe. Es ist natürlich schwer, sich in jemand anderen hineinzufühlen, vor allem, wenn man selbst nicht darunter leidet. Ich glaube, das geht nicht nur mir so.

    In Deinem ersten Beitrag hast folgendes geschrieben.

    Bitte bleibt sachlich in den Kommentaren !!

    Viele haben das so interpretiert, dass hier eine sachliche Diskussion über die Vorgänge in der Ukraine stattfinden soll, was ja auch geschehen ist. Ich hätte mich an Deiner Stelle vielleicht etwas präziser ausgedrückt, dass Du das explizit nicht wünschst.

    In jedem Fall bist Du mit Deinem Problem bei einem Therapeuten sicherlich besser aufgehoben als bei vielen von uns, die eben keine Profis in der Sache sind.

    Nichts für Ungut und ich wünsche Dir einen schönen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcellino (27. Januar 2022 um 10:46)

  • Ich hatte diese Woche im Radio einen Bericht von einem Reporter aus der Ukraine gehört. In den schon heute umkämpfen Gebieten merkt man an sich nicht mehr viel von der Situation. Der Mensch will Mensch sein. An sich ist das Ukrainische Volk bereit ihr Land zu verteidigen um ihre Freiheiten zu wehren. Es werden Kurse für Militärmedizin und Waffen angeboten. Ich denke Putin möchte einfach nicht, dass Ukraine in die Nato gelangt.

  • Denk nicht immer an das negative. Wenn es denn so kommt, ist es eben so. Warum sollte man dann die Zeit bis dahin sich die Laune verderben? Kannst du was ändern? Nein! Also mach dich nicht verrückt. Wenn es dann doch nicht so kommt, geht das Leben auch normal weiter.

  • Abwarten , wie oft wurde der Konflikt schon so beschrieben das er morgen ausbricht ? Mehr als nur ein paar mal . Und mit unser "großzügigen" Helmspende helfen wir ja auch sehr :face_with_tears_of_joy:
    Wenn die beiden großen Länder Krieg wollen , werden sie ihn auch bekommen , abwarten , wir werden es schon früh genug mitbekommen

  • Aber Letztendlich kann ich irgendwo diesen sich anbahnenden Konflikt verstehen.
    Es gab damals eine Einigung , das es keine weitere Nato Erweiterung in den Osteuropäischen Raum geben würde , doch wenn man die Karte mit den neuentstandenen Basen/Nato Zuwächsen ansieht , merkt man schnell das diese Einigung nicht mehr gültig ist.
    Russland ist im Begriff sich wieder neu aufzubauen , sowohl wirtschaftlich , als auch militärisch . Lange belächelt und von westlichen Beobachtern als "Schrott" abgetan , sollte selbst den letzten mittlerweile klar werden , das diese Einschätzung nicht mehr aktuell ist .
    Denke das deshalb beide Seiten einen Krieg zwar versuchen zu vermeiden , aber nicht von ihren Standpunkten abweichen werden . Bleibt zu hoffen das es keine "Unvorhergesehenen Zwischenfälle" bis dahin gibt , welche Dinge eskalieren lassen könnte.

    Meine Meinung dazu bleibt , Abwarten , und sich nicht wie Frau Baerbock blamieren und Putin offen zu drohen.
    Deutschland ist in absolut keiner Position auf eine der beiden Hauptparteien wirklichen Druck auszuüben .

  • Russland ist eine nicht zu unterschätzende Weltmacht und ich hoffe innig dass es auch zwischen der Ukraine und Russland nicht zu einem Krieg kommen. Das passiert wenn einige wenige zu viel Macht haben. Es leiden immer die kleinen unschuldigen.

  • Russland ist keine Weltmacht mehr, nur eine Regionalmacht. Hätten sie keine Atomwaffen, wären die Russen faktisch quasi unbedeutend. Russland hat ein BIP geringer als Kanada, nur mal so als Vergleich. Putin ist immer noch im Kalten Krieg gefangen und hegt Fantasien von einem russischen Weltreich, aber mit der Realität hat das nichts zu tun. Die ehemaligen Sowjetstaaten wenden sich von ihm ab und dem Westen zu, das versucht er zu verhindern, aber das einzige Argument, das ihm noch bleibt, ist die Militärmacht (die sich Russland eh nicht mehr lange leisten kann).

    Die Lage ist besorgniserregend, da müssen wir uns nichts vormachen. Aber realistisch gesehen hat Russland nichts zu gewinnen, wenn es die Ukraine angreift, auf der anderen Seite hat es eine ganze Menge zu verlieren, vor allem das russische Volk. Und dem wird Putin einen Krieg und viele tote Soldaten nur schwer verkaufen können.

    Ich denke, Putin erhofft sich einen Angriff der Ukraine auf das besetzte Krim-Gebiet, so dass er dann einen "gerechten Krieg" führen und sich als das Opfer darstellen kann. Wenn das nicht passiert, und davon gehe ich absolut nicht aus, weil die Ukraine wirklich verrückt wäre, das zu tun, dann glaube ich auch nicht daran, dass es Krieg geben wird. Vermutlich suchen alle Beteiligten gerade nach einer Lösung, mit der Russland und vor allem Putin halbwegs gesichtswahrend aus der Sache raus kommt. Solche Situationen hatten wir während des Kalten Krieges mehrfach und am Ende sind meistens sogar positive Effekte dabei herausgekommen (z. B. die Abrüstungsverträge nach der Kuba-Krise).

    In kurz: Absolut niemand profitiert von einem Krieg in Europa, am wenigsten Russland. Hoffen wir einfach mal drauf, dass das auch bei Putin einsickert und alle die Ruhe bewahren.

    Und da wir in einem GTS-Board sind: Larissa, willst du nicht einfach mal da rüber laufen und einen kilometerlangen Fußabdruck hinterlassen, wo Putin und seine Armee vorher stand? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!